Neu hier? | schnell registrieren!

Bekomme gleich die Krise – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von hmengers » 06.01.2009, 19:48

Hallo Ediwa,

zu den Klickringen kann ich nichts sagen, weil ich das m.E. viel praktischere Klebesystem verwende. Da werden sicher andere sich melden. Aber ich weiß nicht, ob das ein Länderproblem ist. Hier in deutschland bekomme ich Beutel und Platten immer in getrennten Kartons und zwar so viel wie ich brauche und weder mehr noch weniger.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von Koala » 06.01.2009, 20:54

Mücke hat geschrieben:
Mein Stoma lieget auch auf Hautniveau.Normal hält meine Platte auch nur zwei Tage,aber immerhin.
Werde jetzt direkt ins Bad gehen und wechseln.Habe eine aus der anderen Packung genommen,mal gespannt ob die hält.

Viele Grüße Mücke

Hallo,

das muss aber nicht immer der Fall sein.
Bei Bewegung kann sich die Haut um das Stoma zurückziehen.
Eine konvexe Platte könnte Abhilfe schaffen.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von ediwa » 06.01.2009, 21:00

Hallo Herbert,
danke für Deine umgehende Nachricht. Ich weiß damit, daß das Problem der Kombi-Lieverung (Beutel-Ringe) tatsächlich unterschiedlich ist in den Ländern. Ich werde also weiterforschen, d.h. mich mit dem Apotheker hier im Ort nochmals in Verbindung setzen, vielleicht fordert er mir mal Muster an, vorausgesetzt ich kann es ihm halbwegs spanisch verklickern ;) In der hiesigen Niederlassung von Coloplast gibt es keinen der deutsch spricht und Coloplast D. kann sich da auch nicht einschalten, mit denen habe ich schon gesprochen. Trotzdem nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
Liebe Grüße ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von Mücke » 07.01.2009, 16:44

Hallo Leute

Ich glaube es wird wieder besser.Die Versorgung hält nun schon mal mindestens 11 Stunden.Ich habe auf die kleine Stelle wo noch etwas Eiter raus kam Aqacel drauf getan dann Varihesive unter die ganze Platte und als ich dann die Nacht gewechselt habe,hatte ich das Gefühl die Haut wäre etwas besser.
Nun muß ich gleich wieder wechseln und bin gespannt ob es so geblieben ist oder doch wieder schlimmer.
Mich hat aber schon beruhigt bei der ganzen Sache,das es auch anderen schon so ergangen ist und ich nicht ein Einzelfall bin .Ich bin so froh das es dieses Forum gibt.Mir wurde hier schon so oft geholfen.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von Mücke » 13.01.2009, 00:11

Hallo Leute

Meine Haut um das Stoma ist wieder geheilt.Die Varihese hat mir sehr geholfen.Aus dem kleinen Löchelchen das noch offen ist,kommt immer noch etwas Eiter.Hoffe wenn der ganze Eiter mal raus ist,das es dann zu heilt und sich nicht als Fisel raus stellt.
Wollte auf diese Stelle mal Betaisadona Salbe machen,da ich aber immer noch ein Stückchen Aquasel drauf tue,und ich gelesen habe diese Salbe und Silberverbände sollte man nicht zusammen benutzen,bin ich etwas hin und her gerissen.
Muß die Woche zum Arzt,mal gespannt was der sagt.
Aber da die Haut schon mal wieder geheilt ist,geht es mir auch wieder besser.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von Mücke » 17.01.2009, 20:18

Hallo

Meine Versorgung hält heute schon einen Tag und es ist noch nicht unterwandert.Ich merke auch nicht das es juckt oder brennt. Was soll ich nun tun? Trotzdem wechseln und nach schauen wie es der Haut geht oder lieber warten bis es unterwandert???Wie würdet ihr es jetzt machen?
Nicht das die Haut wieder schlimm wird wenn es zu lange drauf bleibt.

Viele Grüße MÜcke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von Monsti » 17.01.2009, 20:41

Hallo Mücke,

wenn nichts juckt oder brennt, wechsle ich grundsätzlich nicht. Vielleicht lag es bei Dir ja wirklich nur an einer fehlerhaften Charge. Hatte ich auch schon - sowohl bei Platten wie auch bei Beuteln.

Bin ich nach einer intensiven Pannenserie unsicher, stelle ich mir für nachts gegen 2.30 Uhr den Wecker. Aufstehen muss ich eh immer irgendwann. Dank meiner transparenten Assura-Extra-Platten sehe ich, ob es eine Unterwanderung gibt oder nicht. Gibt es keine, gehe ich zum Entleeren ins Bad, krieche wieder ins Bett, mache das Licht wieder, drehe mich auf die Seite und penne Sekunden später süß und selig.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von Shiva » 17.01.2009, 21:13

Hi Mücke

Ich hatte ja auch schon öfter das gleiche Problem wie du..
Ich stand letzte Woche vor der gleichen Frage..wechseln oder nicht??
Ich hab's nicht getan..ich mußte die Platte letzten Samstag mittags nach ca.12 Stunden wegen Unterwanderung wechseln..
Dann hielt die Platte bis Donnerstag Mittag.Was mein absoluter Rekord ist. Sie hätte wahrscheinlich noch länger gehalten,hab sie aber gewechselt weil ich gestern meine Untersuchung zur RV hatte.Und mußte prompt gestern morgen vor dem Arztbesuch nochmal wechseln...ma wieder unterwandert..
Seitdem hält sie wieder und sitzt bombenfest.
Meine Haut hat sich in den 5 Tagen ohne Wechsel super erholt..
Also lange Rede kurzer Sinn..Ich wechsel nur noch wenn die Platte unterwandert..Ich mach's da wie Angie Platte immer wieder ma überprüfen und gut..

Wünsche dir das deine Platte jetzt auch länger hält..

LG Shiva

kein Profilfoto
Shiva

Mitglied

Bekomme gleich die Krise

Beitrag von MRS » 17.01.2009, 22:58

Hallo Mücke,

hatte ich Dir auch schon vor einigen Tagen gesagt...ich lasse die Platte so lange dran wie sie hält bzw. wechsele sie nach vier Tagen aus hygienischen Gründen. Aber wenn's nicht anders geht dann lasse ich sie auch mal fünf Tage kleben - bei meiner Sensura Flex Platte ist der Rand auch durchsichtig und ich sehe, ob sie unterwandert ist oder nicht. Mittlerweile benutze ich diese Versorgung zwei Monate und die Platte war nur einmal unterwandert, lag am falschen Essen (Apfelkücheln am Abend!!!).

Viel Glück weiterhin und viele Grüße - Marie

kein Profilfoto
MRS

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: