von Mücke » 04.01.2009, 15:35
Hallo Leute
Ich bekomme gleich die Krise.Ich habe gestern Abend meine Versorgung gewechselt,um vier Uhr die Nacht mußte ich schon wieder wechseln,um 11.30Uhr heute morgen schon wieder und nun läuft die ganze S´´´´´´schon wieder darunter.
Meint ihr das könnte ein Material Fehler sein?Die Platten komme alle aus der gleichen Packung.Ich hatte vor ca. einem Jahr schon mal so ein Päckchen,wo ich meinte die ganze Packung würde nicht halten.
Normal habe ich diese Probleme nicht.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.
von MRS » 04.01.2009, 15:59
Hallo Mücke!
Das Problem hatte ich im letzten Jahr gleich zwei Mal. Einmal war der Tag so heiß, dass die Platte einfach nicht kleben wollte, aber ein ander Mal dachte ich mir auch, das muss an einer fehlerhaften Packung liegen... Trägst Du ein Gurt? Aus lauter Verzweiflung und bei der 5. Platte innerhalb von 24 Stunden habe ich damals einen alten Gurt herausgeholt und siehe da, die Platte hielte! Jetzt tue ich jedes Mal bei der Versorgungswechsel den Gurt hin, nehme ihn aber auch nach einem Tag und eine Nacht wieder ab und dann hält die Platte problemlos noch drei Tage.
Viel Glück und nicht verzweifeln, vielleicht hast Du einfach nur einen schlechten Tag!
von Mücke » 04.01.2009, 16:04
Hallo MRS
Ich trage keinen Gurt.
Ich hatte vor ca.6Wochen einen Abzess direkt neben dem Stoma,der mittlerweile sehr schön verheilt ist,es ist nur noch eine winzige Stelle offen,darauf habe ich die ganze Zeit von dem Varihesive extra dünnen Plaster ein kleines Stückchen darüber geklebt.Ich hatte jetzt schon gedacht es käme davon und habe heute dieses Pflaster weg gelassen,aber es hat ja trotzdem nicht gehalten.Mein Mann sagte direkt,das hatten wir doch mal im Urlaub.
ich nehme jetzt eine Platte aus einem anderen Päckchen und hoffe,das diese dann hält.
Ich muß aber im Moment auch Cortison nehmen,vielleicht hält sie deswegen nicht?Wenn man soetwas hat,überlegt man sich ja alles mögliche woran es liegen könnte.
Viele Grüße Mücke
von MRS » 04.01.2009, 16:09
Hallo Mücke,
da hast Du Recht, da überlegt man sich wirklich woran diese "Unfälle" liegen könnten. Hast Du denn ein Gurt? Wenn ja, dann probier's doch mal - hat bei mir echt gut geholfen. Aber Cortison verändert schon die Haut...wer weiß, vielleicht liegen darin die Ursache?!
Viele Grüße - Marie
von Shiva » 04.01.2009, 17:28
Hi Mücke^^
Frohes Neues erstmal..
Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch mal.Mußte innerhalb von 24 Std. 5 mal die Platte wechseln.War auch total genervt und wollte mein Beutelchen am liebsten sofort zurückverlegen lassen.
Hab alles so gemacht wie immer,keine Ahnung woran das lag.
Ich hab zwar immer mal Probleme,dann muß ich die Platte nach paar Stunden wechseln weil sie unterwandert ist,aber so extrem wie da war's noch nie.
Gurt benutze ich nicht..hab ich am Anfang gemacht als ich das Stoma neu hatte.Und da hat's mir immer auf der linken Seite die Platte so nach innen gedrückt das sie undicht war.Ich hab den Gurt weggelassen und seitdem isses links dicht und die Probleme sind jetzt rechts.Muß dazu sagen das mein Stoma ziemlich unter Hautniveu (richtig geschrieben?)
liegt.
Aber vielleicht hast du mit der Vermutung das es ein Materialfehler ist gar nicht ma so unrecht,denn bei mir hast's ganz plötzlich auch wieder geklappt.
Hoffe du mußt dich nicht mehr ärgern und deine Platte hält jetzt..
LG Shiva
von Mücke » 04.01.2009, 17:53
Hallo Shiva
Natürlich euch allen auch erst mal ein gutes neues,...
Mein Stoma lieget auch auf Hautniveau.Normal hält meine Platte auch nur zwei Tage,aber immerhin.
Werde jetzt direkt ins Bad gehen und wechseln.Habe eine aus der anderen Packung genommen,mal gespannt ob die hält.
Viele Grüße Mücke
von hmengers » 04.01.2009, 18:00
Hallo Mücke,
dann aber darauf achten, dass die andere Packung auch eine andere Chargennummer hat. Solche Qualitätsschwankungen tauchen immer wieder mal auf und ziehen sich dann gerne durch eine ganze Anfertigung durch.
Viel Erfolg!
Herbert
von Rosinante » 04.01.2009, 18:07
hmengers hat geschrieben:Hallo Mücke,
dann aber darauf achten, dass die andere Packung auch eine andere Chargennummer hat. Solche Qualitätsschwankungen tauchen immer wieder mal auf und ziehen sich dann gerne durch eine ganze Anfertigung durch.
Viel Erfolg!
Herbert
von hmengers » 04.01.2009, 18:11
Eben! Deshalb bestelle ich immer so, daß ich ca. 1 Monat "Eiserne Reserve" habe.
Herbert
von Monsti » 04.01.2009, 18:29
Weil mir das auch schon öfters passiert ist, halte ich stets eine Packung Platten einer einwandfreien Lieferung auf Lager. Kommt es zu einer auffälligen Unterwanderungsserie, nehme ich eine von den gelagerten Platten. Meist hielt diese dann ganz problemlos.
Da ich jetzt auch gerade zwei Monate Cortison hinter mir habe, noch ein Wort hierzu: Unter Cortison hielten meine Platten genauso wie sonst auch. Aaaaber: Bei jeder noch so geringen Berührung blutete mein Stoma recht stark. Es genügte schon der Rand der Plattenöffnung und die minimale Reibung an dieser Stelle, um mein Sackerl mit nicht gerade wenig Blut zu füllen.
@Rosinante: Habe eben in meinen Restbestand geschaut. Die 1,5 Packungen, die von der letzten Lieferung im September übrig sind, haben bei mir unterschiedliche Chargennummern. Bei den Beuteln ist es genauso.
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe