Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel ohne Plastik/Kunststoff? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Beutel ohne Plastik/Kunststoff?

Beitrag von Webkänguru » 12.04.2009, 10:43

Hallo husky78,

mein Bauchgefühl deutet auch auf Morbus Crohn (MC), das würde die Veränderung der Schleimhaut erklären.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von husky78 » 13.04.2009, 09:28

Hallo nochmal!
Danke für eure Mühe mir hier Hilfe zukommen zu lassen.
Unter der Basisplatte ist die Haut ganz normal - juckt auch nicht°!
Das seltsame beim Beutel-/ Systemwechsel ist, wenn ich einige Zeit den Darm frei an der Luft lasse, dann bilden sich die Noppen zurück und er sieht ganz glatt aus. Das dauerte am Anfang so eine halbe Minute, mitlerweile sind es vielleicht 1 1/2 bis 2 Minuten.
lg husky78

kein Profilfoto
husky78

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 13.04.2009, 10:03

Du könntest eine ganz dünne Kompresse in den Beutel (auf Höhe des Stomas) kleben, damit der Darm nicht mit dem Plastik in Kontakt kommt.

Wäre vielleicht eine Idee?

Ich habe zwar sowas auch noch nicht gehört, aber "nichts ist unmöglich"...! ;)
Meine ärzte schütteln auch den Kopf, wenn ich sage, bei sehr weichem Stuhlgang hab ich Schmerzen im Darm, bei sehr hartem Stuhlgang nicht, normalerweise ist es ja umgekehrt! :feiern:
Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 11:45

Hallo husky,

was die Noppen angeht, hab ich ja schon mal etwas dazu geschrieben. Die sind ganz harmlos, nur mich stören sie etwas beim Aufbringen der Platte, weil man sie erst mal durch den Ausschnitt fädeln muss. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Noppen jucken oder schmerzen können. Der Darm selbst ist reizlos. Meine Stomatherapeutin meinte, man könnte diese Noppen auch selbst wegschneiden, aber das würde dann vielleicht arg bluten, daher ist das Weglöten besser.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: