von husky78 » 10.04.2009, 08:34
Hallo zusammen!
Habe seit Januar ein Ileostoma mit vielen Problemen. Nur das Neueste macht mir die meisten Sorgen. Ich vertrage wohl kein Plastik/Kunststoff auf der Haut. Da die Stomabeutel innen nun mal mit Plastik beschichtet sind, reagiert mein Darm etwas gereizt. Er schaut aus wie ein Kaktus ohne Stacheln, heißt: regelmäßig verteilte 'Noppen' - nicht eitrig! Er juckt häufig, besonders nach dem Beutel- bzw. Systemwechsel. Mittleirweile wird aus dem Jucken ein Schmerz.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Stoma-Versorgung ohne Plastik/ Kunststoff? Hat jemand ein ähnliches Phänomen?
Leider weiß ich nicht, wie lange ich mein Stoma noch habe - es soll irgendwann wieder zurückgelegt werden...
von doro » 10.04.2009, 09:09
Hallo husky78,
bist Du sicher,daß es kein Hautpilz ist,der es sich auf Deinem Stomi gut gehen lässt?
Ich kann mir nicht vorstellen,aus welchem Material der Beutel sein sollte, außer Kunststoff. um undurchlässig zu sein.
Ansonsten solltest Du bei verschiedene Beutellieferanten das Material testen.Welches Produkt nimmst Du im Moment?
von Jovako » 10.04.2009, 09:44
Ich dachte immer, der Darm selbst hat keine Nerven, wie kann er dann jucken oder schmerzen? Oder meinst Du die Umgebung darum?
Die Noppen kann die Stomatherapeutin weglöten, was völlig schmerzfrei sein soll. Das will meine demnächst auch bei mir machen.
Genau wie Doro kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Beutel dicht halten soll, ohne Kunststoff. Es gibt zwar Beutel von Dansac, die man in der Toilette entsorgen kann und vollständig abbaufähig sind, aber etwas Kunststoff werden die auch enthalten, fühlt sich jedenfalls so an.
LG Jens
von husky78 » 10.04.2009, 15:01
Hab es schon Ärzten und Stoma-Therapeuten gezeigt - ist sicher kein Pilzchen. Ausserdem hab ich als Baby die Windelhosen (ist ja auch hauptsächlich Kunststoff) auch nicht vertragen. Und die tollen Binden und Slipeinlagen von den großen Firmen brauch ich mir auch nicht antun - da bin ich auch sofort wund...
Hab z.Z. Coloplast-System
von Webkänguru » 10.04.2009, 22:03
Hallo husky78,
um ehrlich zu sein, das von dir beschriebene Problem kommt mir zum ersten mal unter. Dachte nach der Beschreibung auch an einen Pilz oder sowas. Wegen welcher Erkrankung hast du denn dein Stoma bekommen? Vielleicht hat es damit zu tun.
Ich kenne keine Versorgung, die nicht aus Kunststoff ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von husky78 » 10.04.2009, 23:25
Hab das Stoma temporär wg. einer Analfistel, die nach der ersten OP wieder aufgetreten ist.
Das Stoma hätte nach ca. 1/2 Jahr wieder rückverlegt werden sollen, aber da es immer noch Probleme mit der Wundheilung gibt, dauert es wohl nun doch länger.
Manchmal hab ich so das Gefühl, dass auch die Ärzte nicht recht wissen, wieso es bei mir so viele Probleme gibt und es nicht abheilt. Der letzte Strohhalm ist wohl die Darmspiegelung - Verdacht auf M.Crohn
Ich werd also abwarten und sehen was draus wird...
von Jovako » 10.04.2009, 23:40
Husky Fisteln sind allgemein problematisch. Ich will Dir jetzt aber keine Angst machen. Als ich im Dezember im KH deshalb war, lernte ich ein paar Leute kennen, da war z.B. eine, die ist 10 mal operiert worden, und eine andere, die ist letztes Jahr 7x. Bei mir werden es auch noch einige OP´s werden und dann weiß ich noch nicht, ob ich mein Stoma überhaupt zurückverlegen lasse, da es für den MC auch nützlich ist, da man nicht mehr aufs Toi rennen muss.
Für die Darmspiegelung drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich der Verdacht auf MC nicht bestätigt, obwohl es manchmal auch besser ist, wenn man endlich mal eine Diagnose hat und man nicht mehr so im Dunkeln tappt.
Außerdem drücke ich die Daumen, dass die Probleme mit Deinem Stoma bald gelöst sind.
LG Jens
von Monsti » 11.04.2009, 19:43
Hallo husky,
herzlich willkommen!
Wenn das Stoma selbst auf Kunststoff überempfindlich reagiert (was ich auch noch nie erlebt habe), spürt man dies nicht, da die Darmschleimhaut vollkommen gefühllos ist. Es kann also weder jucken noch schmerzen. Überempfindlichkeiten machen sich nur im Bereich der Basisplatte bemerkbar. Bei mir gibt es Versorgungen von zwei Herstellern, die ich absolut nicht vertrage. Ebenso verträgt meine Haut keine Eakin-Hautschutzringe. Bei verträglichen Systeme juckt und schmerzt es halt, wenn die Platte unterwandert ist.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 11.04.2009, 20:02
War es bei husky als Kind eine Winderdermatitis,
die kommt aber nun nicht vom Kunststoff der Hülle sondern von der feuchtwarmen windel.
von Monsti » 11.04.2009, 20:31
Außerdem bestehen die Basisplatten i.d.R. aus Hydrocolloid, lediglich die Beutel sind aus Plastik. Wird die Platte exakt ausgeschnitten, sollte es eigentlich keine - zumindest keine schmerzhaften - Probleme geben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe