von Branwen » 11.08.2008, 23:24
hallo ihr lieben,
ich sollte laut meiner krankenkasse meinen beutel zwei tage tragen,
totz eines gespräches bekomme ich nich mehr.
möchte aber gern am tag einen mini tragen und in der nacht einen großen. bitte gebt mir einen rat, wie ich meine krankenkasse überzeugen kann, dass das klappt.
das nervt mich echt an.
kann doch keiner verlangen, dass ich den gebrauchten minibeutel ne nacht liegen lass, in der nacht nen großen ran mach und dann am morgen noch mal den mini verwende !!
vielen dank branwen
von PC Katrin » 12.08.2008, 07:30
hallo, lieber Branwen,
wahrscheinlich wird das recht schwierig, weil einige KK inzwischen den sogenannten Regelbedarf bei Ileostomien (und auch Urostomien) bei 30 Beuteln pro Monat festlegen. (Empfehlung des MDK).
1. Vorschlag: versuch doch mal einen Beutel mittlerer Größe zu tregen, der Dich dann über den Tag und die Nacht bringt.
2. Vorschlag : wenn Du wirklich massive Ausscheidungen über Nacht hast, lass Dir ein ärztliches Attest geben, daß Deine Nachtruhe sonst empfindlich gestört ist und dadurch weitere gesundheitliche Störungen entstehen können.
3. Vorschlag : wechsel zu einer Krankenkasse, die mit Pauschalen abrechnet, dann kann Dir ein Nachversorger eventuell im Rahmen der Pauschale auch 60 Beutel liefern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, denn das liegenlasen des Beutels (auch mit Ausspülen) ist sicher eine unangenehme Lösung.
Liebe Grüße
Katrin
von tierfreund » 12.08.2008, 08:44
hallo Branwen
vorallem da du ja ein Ileo hast,verstopft auch der Filter sehr schnell....
Also meine KK macht mir in der Sache "noch"keine Probleme....Und ich bekomme auch für den Tag den midi und für die Nacht den maxi Beutel....
LG Tanja
von hexe69 » 12.08.2008, 09:06
moin zusammen,also manchmal sollten die sachbearbeiter wirklich in dieser situation stecken. man sollte ihnen die beutel um die ohren hauen,da wird man echt sauer!
zum glück habe ich keine austreifbeutel benutzt und meine kk kommt nicht auf die idee mir vorschriften zu machen wieviel beutel ich verwenden darf.
lg anja
von Branwen » 12.08.2008, 11:07
hallo karin,
danke für deine(eure) antwort. würde es vllt etwas bringen, meine stoma tante (sie arbeitet auch für publi care) mal drauf an zu setzen?
es geht vor allem darum, dass ich auf den filter angewießen bin. ich muss ständig entlüften, is also angenehmer wenn der filter noch funktioniert.
danke branwen
von Monsti » 12.08.2008, 12:10
Hallo Katrin,
versuch doch mal einen Beutel mittlerer Größe zu tregen, der Dich dann über den Tag und die Nacht bringt.
von Branwen » 12.08.2008, 12:44
hey angie,
ich schlag vor, wir gehen mal zusammen zu meiner kk, ich glaub dann geben die mir schnell mehr beutel. das war ein kompliment..
von michelinchen » 12.08.2008, 12:52
hallo branwen
na,da stellt sich deine kk ja genauso dumm an wie meine .
die genehmigen mir auch nur 30 ausstreifbeutel/monat . ich trag ja nun schon bloß die großen beutel,denn so wie bei dir,das hat die kk garnicht erst genehmigt bei mir.
das ist doch aber auch ne sauerei,denn grad wir ileos sind doch als dauerspuckis eh immer angeschmiert . oft genug versagt der filter,so das man doch zweimal den beutel wechseln muß. meine erste stomatante gab mir ja den "guten" rat, doch meinen beutel gut auszuspülen und dann nächsten tag wieder zu benutzen,da könnt ich mir ja dadurch ne reserve aufbaun. da ist mir dann doch der kragen geplatz,bei solcher unverschämtheit. das ist doch eklig hoch drei...
zur zeit hab ich nichtmal ne reserve,sondern muß wenns denn nötig wird vorzeitig nachbestellen und dann gibts sage und schreibe 10 stk extra :mad:
aber mit den stomagürteln,da würden die mich eindecken ohne ende. als ob ich die sammeln will.
von Branwen » 12.08.2008, 12:58
hallo michelinchen,
da kann ich ja ein lied von singen, diese beschi... gürtel, ich könnt sie an die wand schmeisen. sollten vllt alle mal unsere gebrauchten beutel zu den kassen schicken, die können sie dann wieder verwenden... :feiern:
von doro » 12.08.2008, 12:58
Mein Kohlefilter mag nach 12 Std dicht sein,deshalb wechsel ich auch morgens & vorsorglich,abends,zum Ballon entwickelt er sich allerdings nur,wenn es zum Abendbrot etwas zwiebeliges gab.
Gut, dass es hier in Österreich derart absurde Empfehlungen (noch) nicht gibt. mit Augen rollen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe