von Hilde » 04.04.2010, 12:09
Hallo Miteinander,
ich möchte gerne die Bezugsquelle ändern weil ich mit der Apotheke und der Stomaberaterin nicht sehr zufrieden bin. Ich habe mittlerweile eine optimale Versorgung für mich gefunden (Ileostoma), aber es war ein langer und leider auch schmerzvoller Weg der Eigenerfahrung, Versuch und Irrtum...
Aber nun meine Frage: hat jemand eine Idee, vielleicht ein Home Care Unternehmen in / für Bayern ?
Publicare hat leieder keinen vertrag mit meienr Krankenkasse, scheidet also aus.
Hat jemand Tips ? Adressen ?
Ich brauche eigentlich keine Stomatherapeutin vor Ort, es reicht Zusendung des St.bedarfes.
Danke und Grüsse Hilde
von Chiara73 » 04.04.2010, 12:37
Hallo Hilde,
vorab ***HERZLICH WILLKOMMEN*** hier im Stoma-Forum
Ich weißt ja nicht, wer vorher für Dich zuständig war, kann aber die SANLOG Süd GmbH empfehlen. Vielleicht machst Du Dich auf deren Seite mal schlau, ob sie für Dich in Frage kommt.
Viele Grüße und schöne Ostern wünscht Dir
Chiara
von Hilde » 04.04.2010, 12:42
Hallo Chiara und danke für die rasche Antwort.
Ich habe nach dem krankenhaus eine Stomatherapeutin gehabt, die mir quasi zugewiesen wurde, angestellt in einer Apotheke,
aber die gute Frau war nicht sehr erfahren und ich musste selbst probieren was passt und was nicht. Einmal hat sie gewechselt (um sich ein Bild zu machen...) und danach hatte ich eine massive Entzündung weil die Platte nicht ganz glatt geklebt war. Versorgung also per Apotheke, die auch nicht bei uns im Ort ist, sondern alles per Post schickt. Problem ist, dass sie dauern sagt, das geht aber nicht, prophylaktisch ein Puder... man hat das Gefühl, es stammt aus ihrem persönlichen Bestand und sie muss es selbst zahlen. Puder brauche ich aber weil aufgrund einer Therapie manchmal eine klitzekleine Entzündung auftritt, die ich dann sofort in den Griff bekomme wenn ich gleich mit Puder arbeite. Nun lange Rede kurzer Sinn: ich möchte wechseln, weil ich keine Lust mehr auf dauernde Erklärungen und Bittgesuche habe.
von angeli » 04.04.2010, 13:06
ich habe gute Erfahrungen mit AMK-Klemen aus Wackersdorf gemacht, hier mal der Link
www.amk-klemen.de/
Das ist zwar auch weit abseits von meinem Wohnort aber mit der Fa. bin ich super zufrieden, alles was ich ordere kommt pünktlich mit der Post und Puder oder Cavilon z.B. habe ich auf Anfrage auch ohne Probleme erhalten. Fraglich ist halt nur, ob Deine KK auch einen Vertrag mit denen hat.
von HeikeF. » 04.04.2010, 13:10
Hallo Hilde;
erst einmal ein ganz "Herzliches Willkommen" hier.
Zu deiner Frage: Ich (wohne im Raum 7 ..) beziehe meine gesamten benötigten Stomaartikel über das Homecareunternehmen Coloplast GmbH SIEWA.
Mehr dazu, klickst du hier:
http://www.siewa-homecare.de/Pages/home.aspx
Ich kann dir auch eine Telefonnummer liefern: 0731/603070.
Ich schicke einfach in einem von Siewa stets mitgelieferten frankiertem Umschlag meine Rezepte und erhalte sehr zügig (meinst nach 2 - 3 Tagen) meine Versorgung.
Auch die Platten lasse ich mir kostenlos auf meine Größe stanzen. Und wenn sich das Stoma verändert hat, bekommen sie einfach eine neue Vorlage (ich schneide die Abdeckplane der Platte so aus, wie ich dann die neuen Platten benötige) und alle weiteren Plattenbestellungen kommen nach meinem Wunsch.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ich bin mit Siewa 100% und mehr zufrieden (das ist keine Schleichwerbung, nur meine Meinung!)
Liebe Grüße,
Heike
von Waltraud Mayer » 04.04.2010, 17:47
Hallo Hilde, eigentlich müsste Dir Deine Krankenkasse die zuständigen Versorger nennen, weil wenn Publicare keinen Vertrag mit Deiner KK hat, hast Du schon eine sehr spezielle KK.
LG Waltraud
von Webkänguru » 04.04.2010, 21:12
Hallo Hilde,
wie Waltraud schon geschrieben hat, deine Krankenkasse ist der richtige Ansprechpartner für deine Frage. Dort muss man dir Auskunft über die Vertragspartner der Kasse geben.
Allerdings finde ich es auch ein starkes Stück, dass die bereits in der Klinik vermittelte Stomatherapeutin so eine Pfeife ist. Auch das würde ich an deiner Stelle deiner Krankenkasse weiter geben, falls du es noch nicht getan hast. Denn auch die Krankenkassen vereinbaren mit ihren Vertragspartnern bestimmte Qualitätskriterien. Und sie sind an Rückmeldungen von uns interessiert, wenn die Qualität des Service nicht zufriedestellend ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe