Neu hier? | schnell registrieren!

Bezugsquellen in Bayern ? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bezugsquellen in Bayern ?

Beitrag von Hilde » 04.04.2010, 12:09

Hallo Miteinander,
ich möchte gerne die Bezugsquelle ändern weil ich mit der Apotheke und der Stomaberaterin nicht sehr zufrieden bin. Ich habe mittlerweile eine optimale Versorgung für mich gefunden (Ileostoma), aber es war ein langer und leider auch schmerzvoller Weg der Eigenerfahrung, Versuch und Irrtum...
Aber nun meine Frage: hat jemand eine Idee, vielleicht ein Home Care Unternehmen in / für Bayern ?
Publicare hat leieder keinen vertrag mit meienr Krankenkasse, scheidet also aus.
Hat jemand Tips ? Adressen ?
Ich brauche eigentlich keine Stomatherapeutin vor Ort, es reicht Zusendung des St.bedarfes.
Danke und Grüsse Hilde

kein Profilfoto
Hilde

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 04.04.2010, 12:37

Hallo Hilde,

vorab ***HERZLICH WILLKOMMEN*** hier im Stoma-Forum :winke:

Ich weißt ja nicht, wer vorher für Dich zuständig war, kann aber die SANLOG Süd GmbH empfehlen. Vielleicht machst Du Dich auf deren Seite mal schlau, ob sie für Dich in Frage kommt.

Viele Grüße und schöne Ostern wünscht Dir

Chiara ;)

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Hilde » 04.04.2010, 12:42

Hallo Chiara und danke für die rasche Antwort.
Ich habe nach dem krankenhaus eine Stomatherapeutin gehabt, die mir quasi zugewiesen wurde, angestellt in einer Apotheke,
aber die gute Frau war nicht sehr erfahren und ich musste selbst probieren was passt und was nicht. Einmal hat sie gewechselt (um sich ein Bild zu machen...) und danach hatte ich eine massive Entzündung weil die Platte nicht ganz glatt geklebt war. Versorgung also per Apotheke, die auch nicht bei uns im Ort ist, sondern alles per Post schickt. Problem ist, dass sie dauern sagt, das geht aber nicht, prophylaktisch ein Puder... man hat das Gefühl, es stammt aus ihrem persönlichen Bestand und sie muss es selbst zahlen. Puder brauche ich aber weil aufgrund einer Therapie manchmal eine klitzekleine Entzündung auftritt, die ich dann sofort in den Griff bekomme wenn ich gleich mit Puder arbeite. Nun lange Rede kurzer Sinn: ich möchte wechseln, weil ich keine Lust mehr auf dauernde Erklärungen und Bittgesuche habe.

kein Profilfoto
Hilde

Mitglied

Beitrag von angeli » 04.04.2010, 13:06

ich habe gute Erfahrungen mit AMK-Klemen aus Wackersdorf gemacht, hier mal der Link

www.amk-klemen.de/

Das ist zwar auch weit abseits von meinem Wohnort aber mit der Fa. bin ich super zufrieden, alles was ich ordere kommt pünktlich mit der Post und Puder oder Cavilon z.B. habe ich auf Anfrage auch ohne Probleme erhalten. Fraglich ist halt nur, ob Deine KK auch einen Vertrag mit denen hat.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 04.04.2010, 13:10

Hallo Hilde;

erst einmal ein ganz "Herzliches Willkommen" :winke: hier.

Zu deiner Frage: Ich (wohne im Raum 7 ..) beziehe meine gesamten benötigten Stomaartikel über das Homecareunternehmen Coloplast GmbH SIEWA.

Mehr dazu, klickst du hier:

http://www.siewa-homecare.de/Pages/home.aspx

Ich kann dir auch eine Telefonnummer liefern: 0731/603070.

Ich schicke einfach in einem von Siewa stets mitgelieferten frankiertem Umschlag meine Rezepte und erhalte sehr zügig (meinst nach 2 - 3 Tagen) meine Versorgung.
Auch die Platten lasse ich mir kostenlos auf meine Größe stanzen. Und wenn sich das Stoma verändert hat, bekommen sie einfach eine neue Vorlage (ich schneide die Abdeckplane der Platte so aus, wie ich dann die neuen Platten benötige) und alle weiteren Plattenbestellungen kommen nach meinem Wunsch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ich bin mit Siewa 100% und mehr zufrieden :D (das ist keine Schleichwerbung, nur meine Meinung!)

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.04.2010, 17:47

Hallo Hilde, eigentlich müsste Dir Deine Krankenkasse die zuständigen Versorger nennen, weil wenn Publicare keinen Vertrag mit Deiner KK hat, hast Du schon eine sehr spezielle KK.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.04.2010, 21:12

Hallo Hilde,

wie Waltraud schon geschrieben hat, deine Krankenkasse ist der richtige Ansprechpartner für deine Frage. Dort muss man dir Auskunft über die Vertragspartner der Kasse geben.

Allerdings finde ich es auch ein starkes Stück, dass die bereits in der Klinik vermittelte Stomatherapeutin so eine Pfeife ist. Auch das würde ich an deiner Stelle deiner Krankenkasse weiter geben, falls du es noch nicht getan hast. Denn auch die Krankenkassen vereinbaren mit ihren Vertragspartnern bestimmte Qualitätskriterien. Und sie sind an Rückmeldungen von uns interessiert, wenn die Qualität des Service nicht zufriedestellend ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: