von Monsti » 03.06.2007, 20:55
Hi Kerstin,
wie Axel schreibt: Du kannst hier alles fragen!
Wichtig wäre jetzt zu wissen, was Deine Mutter schon ausprobieren konnte (Produktnamen kannst Du hier problemlos nennen).
Liebe Grüße
Angie
von KerstinBL » 03.06.2007, 23:13
Hallo! Also soviel wie ich weiss hat sie rechts und links jeweils Von Hollister zweiteilige Versorgung.Die Basisplatten stehen extrem weit ab und machen nur ein schlafen auf dem Rücken möglich.
Morgen wird der letzte schlauch und die restlichen Klammern entfernt und dann darf sie zu ende der Woche das Kh verlassen.
Am Freitag hat ihr die Stomaschwester alles frisch angelegt,aber es war undicht.
Gibt es viele Firmen,die sowas anbieten?wenn ja welche?Muss meine Mutter sich um eine Stomaschwester für zu hause kümmern oder wird das vom KH erledigt und wie sieht es mit dem nötigen material aus?wird das geliefert oder kann man es sich abholen und und und.Werde morgen die Gelegenheit haben mich mit den Ärzten zu Unterhalten und kann hier gerne noch ein paar nötige Infos schreiben,damit ich weiterhin mit euren Ratschlägen und guten Tipps rechnen kann.
Vielen vielen Dank.
Eure Kerstin
von KerstinBL » 03.06.2007, 23:20
hallo nochmal!
habe noch etwas ganz wichtiges vergessen,denn heute musste meine Mutter auch "PUPSEN" und es war mehr als deutlich hörbar,was ihr natürlich extrem unangenehm ist,gibt es da auch möglickeiten das etwas einzudämmen oder wird sie auch damit leben müssen,es nicht kontrollieren und so "HÖRBAR" zu haben? danke.
Eure Kerstin
von Meta » 03.06.2007, 23:22
Hallo Kerstin,
bei mir war damals eine Stomaberaterin,die kam von der Firma
Assist.Gehe doch mal auf die Seite www.assist .de dort
gibt es mehrere Rubriken,unter :wir über uns steht was über Aussendienstmitarbeiter,die kostenlos zu einem kommen.
Rufe doch dort einfach mal an,vielleicht können die dir weiterhelfen. Ein Versuch wäre es ja vielleicht wert.
LG und alles Gute für deine Mutter
Marion
von Sabine049 » 04.06.2007, 09:26
Guten Morgen Kerstin,
Gibt es viele Firmen,die sowas anbieten?wenn ja welche?
Muss meine Mutter sich um eine Stomaschwester für zu hause kümmern oder wird das vom KH erledigt und wie sieht es mit dem nötigen material aus?wird das geliefert oder kann man es sich abholen und und und.
Werde morgen die Gelegenheit haben mich mit den Ärzten zu Unterhalten und kann hier gerne noch ein paar nötige Infos schreiben,damit ich weiterhin mit euren Ratschlägen und guten Tipps rechnen kann.
denn heute musste meine Mutter auch "PUPSEN" und es war mehr als deutlich hörbar,was ihr natürlich extrem unangenehm ist,gibt es da auch möglickeiten das etwas einzudämmen oder wird sie auch damit leben müssen,es nicht kontrollieren und so "HÖRBAR" zu haben? danke.
von Meta » 04.06.2007, 10:06
Hallo Kerstin,
bezüglich eines Schalldämpfers schau mal unter www.colonsilence.de nach. Das ist wahrscheinlich nichts um den ganzen Tag damit herumzurennen,aber in bestimmten Situationen vielleicht ganz hilfreich.
LG Marion:winke:
von Webkänguru » 04.06.2007, 14:41
Hallo Kerstin,
wegen einer Stomaberatung zu Hause sprich bitte zuerst das Krankenhaus bzw. die Stomaberaterin an, die deine Mama im Moment versorgt. Das Krankenhaus müsste euch zumindest einen Ansprechpartner vor Ort nennen können.
Falls ihr vom Krankenhaus keine zufriedenstellende Antwort bekommt, dann könnt ihr euch z.B. an die Deutsche ILCO e.V. wenden. Dort bekommt ihr Kontakte vor Ort genannt, die euch weiter helfen werden. Die Telefonnummer der ILCO findest du unter www.ilco.de.
Darüber hinaus gibt es wie schon angesprochen überregionale Dienstleister, die euch ebenfalls vor Ort betreuen und euch das Versorgungsmaterial ins Haus liefern. Dazu zählen vor allem
- PubliCare (www.publicare-gmbh.de)
- Assist (www.assist.de)
- HSC-Gruppe (www.hsc-online.de)
- SanLOG (www.sanlog-nord.de)
Die Beratung, egal ob bei euch zu Hause, übers Telefon oder in den Räumen eures Versorgers (z.B. im Sanitätshaus vor Ort) sollte kostenlos erfolgen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von KerstinBL » 04.06.2007, 18:57
Hallo!
Also meine Mutter wird Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen,worüber sie sich natürlich wahnsinnig freut,auf der anderen Seite ist eine SEHR grosse ungewissheit und Angst bei meiner Mutter vorhanden,denn seitdem Sie die Künstlichen Ausgänge hat,(heute vor 11 tagen) war gerade zwei mal erst die Stomaschwester bei ihr und das jeweils für knapp 10 minuten.
Also wirklich aufgeklärt bzw.eingewiesen wurde sie bisher noch nicht.
UND NUN?
Die Stomaschwester schaut evt.am Mittwoch nochmal vorbei,aber was ist,wenn meine Mutter bis dahin das KH schon verlassen hat?Ist das immer so ein schlechter Service?
Ich meine,es würde mir ja schon genügen,wenn ich mal komplett zuschauen könnte,wie diese Versorgung vonstatten geht,dann könnte ich mit meiner Mutter weiter "üben".
Ausserdem wissen wir auch gar nicht,ob der nötige weg nun direkt übers KH läuft oder ob wir uns selber darum kümmern müssen.
Wir sind nach wie vor total UNWISSEND und die Ärzte und Stationsschwestern fühlen sich nicht wirklich dafür verantwortlich.
Also es gibt diese Basisplatten,wie oft müssen diese gewechselt werden?
Wo kommt die Paste hin?
Wie ist das mit dem Duschen,kann sie das mit Beutel tun oder muss man da etwas beachten oder gibt es eine Art Deckel der Auf die Basisplatte kommt?(sorry wegen dieser vielen Fragen).(traurig aber wahr,meine Mutter liegt in einem der Grössten KH`s Europas und für die Ärzte wirklich weltweit bekannt,aber keine kann oder will uns auskunft dazu geben).
LG die UNWISSENDE aber LERNFÄHIGE Kerstin
von Monsti » 04.06.2007, 19:22
Hallo Kerstin,
da kann ich Dir nur raten, Dich direkt mit der Stomaschwester des Krankenhauses in Verbindung zu setzen und ihr zu sagen, dass Du beim nächsten Besuch bei der Mutter bitte gerne dabei sein möchtest. Natürlich könnte das auch Deine Mutter selbst organisieren.
Für die Zeit danach hat ja unser Webkänguru Christian schon wertvolle Hinweise geliefert. Habe gesehen, dass Du aus Berlin bist. Dort dürfte es ja nun wirklich kein Problem sein, ein Homecare-Unternehmen mit der Lieferung der Produkte und Beratung zu beauftragen.
Also es gibt diese Basisplatten,wie oft müssen diese gewechselt werden?
Wo kommt die Paste hin?
Wie ist das mit dem Duschen,kann sie das mit Beutel tun oder muss man da etwas beachten oder gibt es eine Art Deckel der Auf die Basisplatte kommt?(sorry wegen dieser vielen Fragen).(traurig aber wahr,meine Mutter liegt in einem der Grössten KH`s Europas und für die Ärzte wirklich weltweit bekannt,aber keine kann oder will uns auskunft dazu geben).
von KerstinBL » 04.06.2007, 20:31
Richtig,Charite!
Gut also sie kann mit Basisplatten und Beutel dran, also duschen und baden usw.
Das ist ja schon mal eine gute die info.
Werde versuchen (Und ich meine wirklich VERSUCHEN) morgen evt.mal jemanden zu einen Gespräch zu bekommen.
Vielen Herzlichen Dank.
Kerstin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe