von Sabine049 » 24.06.2007, 09:42
Guten Morgen, liebe Kerstin,
der Durchmesser der Stomata kann variieren, insbesondere des Colos., abhängig von der Darmtätigkeit (Motilität = Peristaltik).
In den Momenten, wo die Stomata aktiv sind, nehmen sie zu, sobald sie inaktiv sind (Durchblutung und Peristaltik heruntergefahren) verkleinern sich diese.
Mein Colo. war eingangs 35 mm oval, misst heute zw. circa 25 mm - 37 mm je nach Aktivität.
Normalerweise pendelt sich die Größe nach einigen Monaten ein.
Deine Ma. weiterhin alles Liebe und Fortschritte in der Genesung; euch Grüße aus Osnabrück
Sabine
von KerstinBL » 24.06.2007, 09:44
Achja und dann habe ich noch eine Frage und zwar wurde uns bisher immer nur geraten,die Beutel beim Duschen dran zu lassen,aber ist es nicht mal notwendig,das an die betreffenden Hautpartien auch mal Wasser und milde Seife (gibt es ja bestimmt extra produkte für)rankommt?
Gruss eure Kerstin
von doro » 24.06.2007, 09:51
Hallo Kerstin,
beim Plattenwechsel wird bei mir die Stoma Umgebung gereinigt.
Womit ? Nun da schwanken die Meinungen:Je nach Belieben und Naturell :D,
die Palette reicht von klarem Wasser über milder Seife Reinigungslotion bis hin zur guten alten Kernseife, die es auch heute in Germany noch zu kaufen gibt.
Deiner Ma alles Liebe.
von KerstinBL » 24.06.2007, 09:57
Liebe Sabine!
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.Folgendes:wenn sie bei aktivität GRÖSSER werden,dann klemmt sich doch was ab,oder?
Meine Mutter ist eigentlich bisher gut genesen,ausser das sie nicht wirklich an Gewicht zunimmt,sondern eher ab.Die Ärzte hier draussen sind auch nicht das wahre,also muss meine Mutter immer wieder ins KH zu Untersuchungen.Ihr Urologe hier draussen,kann gar nichts mit Uro und Colostoma anfangen und es schaut auch keiner wirklich nach,ob alles okay ist.Das ist eine Sache,die sie wirklich sehr verunsichert.
Übrigens kann ich jetzt auch endlich schreiben,wieso meine Mutter die Stomas hat.
Cervixkarzinom Rezidiv sowie Blasen -Scheiden Fistel mit Einbruch in die Blase.
Gruss eure Kerstin
von chaosbarthi » 24.06.2007, 19:16
Hi Kerstin!
KerstinBL hat geschrieben:Folgendes:wenn sie bei aktivität GRÖSSER werden,dann klemmt sich doch was ab,oder?
KerstinBL hat geschrieben:Meine Mutter ist eigentlich bisher gut genesen,ausser das sie nicht wirklich an Gewicht zunimmt,sondern eher ab.Die Ärzte hier draussen sind auch nicht das wahre,also muss meine Mutter immer wieder ins KH zu Untersuchungen.
von KerstinBL » 24.06.2007, 19:39
Ja das ist alles soweit richtig,aber bei meiner Mutter war bisher erst EIN mal eine Stomaschwester,denn sie gehen davon aus,das ich sie ja notfalls betreuen kann und somit wurden bisher schon einiger Termine von der Stomaschwester abgesagt,nun muss sie diese Woche aber kommen,da meine Mutter kaum noch Material hat.Wenn ich wüsste,wie die Bestellung von statten geht,bräuchte bzw.würde sie wohl gar nicht mehr kommen.
Also die Betreunung der Stomaschwester und die medizinische Versorgung der Ärzte lässt nach einer Solchen erkrankung wirklich zu wünschen übrig,aber ich bin ja nicht zum meckern hier im Forum.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden,das ein ONKOLOGE schon ausreichen würde und dieser weiss,was zu tun ist?
Meiner Mutter wurde gesagt,das sie einen Guten URO,Gyn,Internisten,Kardiologen und Lungenspezialisten braucht.das ist natürlich eine enorme Tortour.
Bei meiner Mutter ist es nämlich ganz ganz wichtig,das die Nieren unter Aufsicht bleiben,da sie dazu neigt,Staunieren zu entwickeln.Und selbst damit ist ihr Uro sehr überfordert,neulich musste sie extra ins Kh um die Nierenschienen entfernen zu lassen.
Gruss Kerstin
von Hiskia » 24.06.2007, 21:34
Hallo Kerstin,
das Material zur Versorgung der Stomatas bekommt man im Sanitätshaus oder bei entsprechenden HomeCare Versorgern (so etwas gibt es bundesweit); zu letzterem habe ich gute Erfahrungen mit Hansemed gemacht. Die haben auch (kompetente) Stomaberater(innen), die ins Haus zu kommen bereit sind.
Diese Versorgung gilt bei den Krankenkassen als "zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel" und kann z. B. monatlich besorgt werden. Dazu braucht es eine Verordnung vom Arzt; nach meinen Erfahrungen macht das auch ein Hausarzt. Dann entstehen in der Regel für eine soche Monatslieferung Selbstbeteiligungskosten von 10 Euro (wogegen die Kosten für die Versorgung extrem hoch sind; Größenordnung: 3 bis 5 Euro pro Beutel; 10 bis 13 Euro pro Basisplatte; aber das übernimmt dann die Krankenkasse).
Falls der Arzt und die Krankenkasse mitmachen, kann man auch eine "Dauerverordnung" bekommen, die z.B. für 6 Monate gilt (oder länger). Dann braucht man nicht jeden Monast eine neue Verordnung holen.
Ansonsten lebe ich auch mit Colostoma (seit bald 4 Jahren) und mit Urostoma (seit 3 Monaten), und man kann gut damit leben (Gott sei Dank!).
Deiner Mutter wünsche ich weiterhin alles Gute und auch Dir bei allem Unterstützen.
Gruß von Hiskia
von chaosbarthi » 24.06.2007, 22:13
KerstinBL hat geschrieben:Ja das ist alles soweit richtig,aber bei meiner Mutter war bisher erst EIN mal eine Stomaschwester,denn sie gehen davon aus,das ich sie ja notfalls betreuen kann und somit wurden bisher schon einiger Termine von der Stomaschwester abgesagt,nun muss sie diese Woche aber kommen,da meine Mutter kaum noch Material hat.Wenn ich wüsste,wie die Bestellung von statten geht,bräuchte bzw.würde sie wohl gar nicht mehr kommen.
KerstinBL hat geschrieben:Also habe ich das jetzt richtig verstanden,das ein ONKOLOGE schon ausreichen würde und dieser weiss,was zu tun ist?
KerstinBL hat geschrieben:Meiner Mutter wurde gesagt,das sie einen Guten URO,Gyn,Internisten,Kardiologen und Lungenspezialisten braucht.das ist natürlich eine enorme Tortour.
KerstinBL hat geschrieben:Bei meiner Mutter ist es nämlich ganz ganz wichtig,das die Nieren unter Aufsicht bleiben,da sie dazu neigt,Staunieren zu entwickeln.Und selbst damit ist ihr Uro sehr überfordert,neulich musste sie extra ins Kh um die Nierenschienen entfernen zu lassen.
von Hiskia » 24.06.2007, 22:51
Hallo Kerstin,
noch einen Hinweis, wenn es darum geht, von Arzt eine Verordnung zu bekommen: Am besten, dem Arzt sagen, was er verordnen soll. Und dabei keine Marke nennen (wie Hollister oder dgl.), sondern allgemein bleiben. Z.B. 2 Pakete Urobeutel, 3 Pakete Basisplatten usw. Dann können diese Produkte von beliebigen Herstellern sein.
Denn das ist zu empfehlen: Besorge Dir doch Kataloge von verschiedenen Herstellern (Hollister, Coloplast, Convatek, Braun usw.) und studiere welche Produkte die haben. Dann kann man bei diesen Herstellern Proben anfordern (Basisplatten, Ein- oder Zweiteilerbeutel usw) und testen, was eine gute Versorgung ergibt - sofern die aktuelle nicht schon einwandfrei ist. Stomabetreuer können dabei behilflich sein. Die Hersteller senden in der Regel gerne Proben.
Gruß von Hiskia
von KerstinBL » 25.06.2007, 07:54
Guten Morgen!
Heute ist der termin in der poliklinik für meine Mutter,anders konnte ich das nicht organisieren,denn die Ärzte arbeiten leider nicht HAND in HAND im gegenteil,habe das Gefühl,das die Rechte hand nicht weiss,was die linke tut.
Meine Mutter nimmt produkte von holister,einteiler für uro und zweiteiler für colo.Wir sind mit den produkten sehr zufrieden.
Bei meiner Nutter ist es nun so,das ja auch die Scheide mit entfernt werden musste und diese Narbe leider nicht richtig zugehen möchte,daher sollte sie sitzbäder machen,gesagt,getan.Jedoch keine verbesserung.Leider.Nun muss heute nachgeschaut werden,ob man durch die Scheide an den Darm kommen kann.Sollte das der Fall sein,so wird sie drin bleiben müssen,sollte es nicht so sein,darf sie wieder nach Hause.
Für sie ist das alles eine Grosse belastung und ich merke,das sie psychisch Labiler geworden ist.Kann sie auch nicht wirklich aufmuntern und habe ein wenig angst,das sie dem allem sehr NEGATIV gegenüber steht.Was aber vielleicht auch alles daran liegt,das sie von den Ärzten nicht richtig unterstützt wird.
ABER (und das sehe ich als Vorteil),sie traut sich die Versorgung schon alleine zu und hat keine berührungsängste mehr.
Hattet ihr auch ein solches Tief?und wenn ja,wie seid ihr da wieder rausgekommen?
Ich tue wirklich mein bestes aber habe angst,auch einiges verkehrt zu machen.
Gruss Kerstin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe