von Ayla » 25.08.2007, 21:43
Meine Narbe ist 1993 auch komplett wieder aufgeplatzt. Ich habe da aber nicht gebadet, sondern nur geduscht und habe danach die Wunde wieder selbstständig versorgt. Nach ca. 3 Wochen wurde sie dann wieder genäht. Danach ist sie nochmals an 2 kleinen Stellen aufgegangen, die sind aber nach kurzer Zeit von alleine wieder abgeheilt.
von daydream » 25.08.2007, 21:51
Ich wäre mit einer offenen Wunde vorsichtig!
Ohne ausreichenden Hautschutz ist das ein offenes Tor für alle möglichen Arten von Bakterien und Viren. Ich denke, die vorsichtige Haltung der Mutter ist mehr als angebracht.
von doro » 25.08.2007, 22:02
aber bei meiner Mutter hat sich die narbe geöffnet
aber Ärzte geben uns keine Auskunft)
von KerstinBL » 26.08.2007, 07:56
hallo und guten Morgen!
Also ich kann nur nochmal scheiben,das bei meiner Mutter nicht die Bauchdecke sondern die Scheide (wo der Tampon eingeführt wird) normalerweise komplett ZU sein sollte,dies aber nicht der Fall ist.Dort tritt eine Flüssigkeit aus,wo selbst die Ärzte nicht sagen können,was das für eine Flüssigkeit ist.ES wird vermutet ,das sich dort eine erneute Fistel gebildet hat,aber mehr als ein BAUCHULTRASCHALL,kann man an Untersuchungen leider nicht dürchführen und dieses Ultraschall wurde eben noch nicht gemacht.Ich glaube auch,das dort erstmal erhöhte vorsicht geboten ist,von daher kann ich ihre angst doch verstehen.
Man darf eben nicht vergessen,das es auch Krebs war,der meine Mutter in diesen Zustand gebracht hat.
Im KH bericht steht drin:Tumorfrei entlassen....aber ob sich das was neues gebildet haben könnte,weiss sie bisher nicht.
ich bin sehr hartnäckig was die Ärzte angeht und stelle wirklich viele Fragen.Was das mit dem Baden angeht,gibt mir jeder unterschiedliche antworten,ein Arzt sagt,sie könnte Baden,der andere sagt wieder,das er das nicht entscheiden kann.
Wie bereits geschrieben,war meine Mutter in der Charite und dort wurde ihr im Juni gesagt,das sie mit diesem Ausfluss,einfach Kamillembäder machen sollte.Ihr frauenarzt wiederrum sagt:das hat keinen Sinn.
Ich glaube,für meine Mutter wäre es ganz gut,evt.auch mal andere Stomapatienten kennenzulernen,mit denen sie sich austauschen kann.Das internet ist leider nichts für sie.Könnt ihr mir tipps geben,gibt es vielleicht solche gruppen für betroffene???
Ganz lieben Dank fürs Lesen und für eure Tipps.Kerstin
von doro » 26.08.2007, 08:52
Hallo Kerstin ,
die Deutsche Ilco hat in ihrer Webseite Gruppentreffen und Ansprechpartner schau mal Deutsche Ilco
Wenn Deiner Ma Kamillebäder verordnet wurden ( egal ob sie helfen oder nicht ) wird sie, wie bereits angeraten, auch baden können.
von Webkänguru » 26.08.2007, 12:29
doro hat geschrieben:Nicht vergessen, wir sind ein Laienforum !!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe