von Nica85 » 29.01.2012, 08:34
Na ganz toll, da hab ich mich wohl zu frueh gefreut!
Das zwicken und zwacken hat sich nun wieder zu schmerzen entwickelt.
Also wieder nahrungs stop. Hab mir dann movicol gekauft und zeitversetzt zwei beutel getrunken.
Ich kanns einfach nich glauben. Als die schmerzen wieder anfingen war alles was raus kam voll mit koernern und was weiss ich fuer hartes zeug.
Das letzte mal das ich was mit koernern gegessen habe war sonntag. Das is also fast 7 tage her.
Die duenndarm saefte haben echt hart gearbeitet. Wenn man von aussen
den beutel drueckt zerfallen die kerne.
Weiss es ist gut das es rauskommt. Mach mir trotzdem meine gedanken. Der duenndarm is ja nun nich dazu gemacht nahrung so lange zu halten.
Kann da was passieren?
Gruesse
Annica
von Sternchen1960 » 29.01.2012, 10:13
Arme Annica,
als ich vor einiger Zeit eine üble Blockade hatte, hat mir am besten der Tip von hier aus dem Forum, wo ich einen Hilferuf reingestellt habe, mit der heißen fetten Brühe geholfen.(Vom Arzt bekam ich Novalgin und Paspertin gesprtizt) Da ich natürlich abends unter den Schmerzen und Krämpfen nichts mehr für ein richtig schönes Süppchen einkaufen konnte, habe ich meine Vorräte geplündert: heiße Brühwürfelbrühe, viel Curry rein (danach war mir) und viiiiiel Sahne, damit da auch Fett reinkommt. Und davon ca einen Liter. Erstens hat mir nach dem Erbrechen den ganzen Tag über die Flüssigkeit sehr gut getan und ich habe richtig gespürt, wie Bewegung in den Darm kommt. Und ca vier Stunden später fing das Stoma langsam wieder an zu fördern. Allerdings habe ich noch tagelang immer wieder Möhrchenstückchen (die waren die Übeltäter) im Beutel getroffen. Und auch die Schmerzen gingen erst im laufe einer Woche weg.
Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser!
*lieb Trösteknuddäl*
Helga
von kochmax » 29.01.2012, 14:00
Moin,
>Kann da was passieren?
es kommt drauf an, wen du fragst, ein Chirurg wird sofort sagen, operieren - wenn nach einer Nacht nix kommt.
Der zeigt dir das auf einem Ultraschallbild, ein richtig dickes Stück Darm, dann glaubst du das auch.
Ich sehe das inzwischen lockerer.
Besser ein wenig drüber nachdenken, was man/frau so isst, kauen, kauen, kauen ......
Und wenn es dann doch mal passiert, mit fetter Brühe oder einem Mittel wie z.B. Movicol gegensteuern.
Grüßle
max
von Melli » 29.01.2012, 14:06
Hallo Nica,
ich würde mich mal an die Brühe ranmachen, heißes Wasser, Brühwürfel, fertig.
Das Ganze zügig rein, immer wieder. Die Körner scheinen überall zu hängen und auch noch nicht 100%ig alles durchzulassen.
von Häslein » 29.01.2012, 17:59
Hallo Nica,
ich sehe es genauso wie Meli.
Könnte es auch kopieren.
Eine Blockade kann echt ätzend sein.
Gute Besserung,
Häslein
von Melli » 29.01.2012, 18:04
Durch Rosenkohl-Schaden wird man klug
Bei mir roch es noch ca. 5 Tage bei jedem Wechsel nach angefaultem Rosenkohl. Ich habe genau wie Nica überlegt, wo der die ganze Zeit ist, was er "macht" und ob da jetzt ein größerer Schaden entstehen könnte, weil er scheinbar noch drin war
Nichtsdestotrotz habe ich die nächste Portion schon wenig später reingemümmelt...aber nicht mehr steinhart und eklig in der Kantine, sondern lecker zu Hause.
*NicaeineBrühemitStrohhalmreiche* - Mahlzeit! :
von Skyfire » 29.01.2012, 18:08
Hi Häslein, Nica, Meli ,
ich hasse Blockaden. Aber sie kommen nun mal ab und an vor.
Machste nicht dran *schulterzuck* .. ausser relativ Konsequent Körner zu vermeiden die sich ansammeln können. Bei mir eher spezifischer Nüsse
Die Blockade löst sich zwar mit der Brühe, aber da der Darm ja dadurch verkrampft war, krampft er halt noch nach. Kann man ungefähr sehen wenn man n Kind bekommt .. es ist auf der Welt und die Nachwehen kommen.
Rechne mal zwischen 3 und 7 Tagen mit den geschriebenen Nachwehen. Danach sollte alles wieder normal sein.
Übrigens, selbst wenn ich keine Blockade habe, zwischendurch trink ich sogar schon mal freiwillig anstatt ner Tasse Tee eine Tasse Brühe. Gerade in der Winterzeit, wo man eh etwas weniger trinkt als im Sommer bei der Wärme.
Also ich persönlich bin im Winter trinkfauler als im Sommer. Und auf diese Art und Weise bekomme ich dann doch noch genügend "good stuff" in mir rein
von sahnetörtchen » 30.01.2012, 00:55
Guten Morgen Annica,
wollt mal hören, wie es Dir heute geht?
LG
Klaudia
von Nica85 » 30.01.2012, 03:27
Guten morgen ihr lieben,
Verliere so langsam echt die geduld. Mach mir doch sorgen ob sich ne darmschlinge irgendwie "vertuetelt" hat.
Hatte ja schon geschrieben das beim CT nix wirklich raus kam. Mir wurde gesagt das ende des darmes, also kurz bevor es durch die bauchdecke kommt, sieht etwas komisch aus. Auf meine frage was denn komisch bedeuten wuerde konnte mir keine antwort gegeben werden.
Hatte ja schon erwaehnt, das der bereich um das stoma sehr hart war und es besser wurde, bis ich es auch nicht mehr fuehlen konnte. Komisch war auch das es im stehen recht schlimm war und I'm sitzen/ liegen kaum zu ertasten war. Mein chirurg konnte sich keinen reim darauf machen.
Lange rede kurzer sinn. Obwohl die schmerzen weg sind ( es grummelt noch so vor sich hin) hab ich grad beim versorgungswechsel festgestellt das es wieder extrem hart ist.
Bin jetzt wahrscheinlich schon hypersensibel, oder gehoert das auch noch zu den "nachwehen"?
LG
Annica
von Skyfire » 30.01.2012, 08:23
Hi Nica,
kann zu den Nachwehen gehören.
Aber, teste mal selber aus mit deiner Hand.
Lege deine Hand auf der Stelle wo es hart ist, drücke sie fest an sodaß es für dich erträglich ist und nicht weh tut, aber doch ein gewisser Druck da ist.
Und dann hustest du mal kräftig. Was merkst du dann?
Versuchs einfach mal zu erklären. Vielleicht ist es ja eine Minimale Hernie die sich entwickelt hat .. Ist nur eine Vermutung meinerseits. Muss also nicht so sein!!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe