von Linie 22 » 06.01.2009, 11:33
Hallo Leute
Ich bin seit 4 Monaten Kolo-Stomist und habe da so meine Probleme. Nun wende ich mich an "Profis"
- Mein Stome blutet zeitweise mehr oder weniger.
da dies, wenn ich mich mit dem Beutelwechsel nicht beeile, Blut auf die Klebestellen läuft und somit die Haftfähigkeit des Beutels beeinträchtigt.
(Uebrigens unternimmt man ja auch was gegen Zahnfleisch-
bluten, oder)? Kann mir da jemand einen Rat geben?
- Meine zweite Frage; mit was für einem Mittel, kann ich die die Klebereste entfernen und vielleicht, gleichzeitig die Haut pflegen?
- "Die Letzte" Ich muss im Februar eine längere Flugreise 'mitmachen'. Etwa 14 Stunden, mit einem Zwischenstopp. So bin ich also ca. 7 Stunden ununterbrochen im Flugzeug. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich vorgängig verhalten soll, dass ich im Flugzeug nicht Probleme bekomme?
Sie sehen, ich bin noch sehr unsicher, mit dieser neuen Situation.....
von Hubert » 06.01.2009, 11:51
Hallo Herrlich,
Wegen der Hautpflege verwende ich ( Advantan )Rezeptpflichtig . Löst auch Klebereste.
Benutze es ein - bis zweimal im Monat.
Haftung der Platte ist danach sehr gut.
Gut wäre wenn du das mit deinem Hautarzt besprichts.
Ich habe einen Allergietest machen lassen. Alles Ok.
Gruß Hubert
von ediwa » 06.01.2009, 21:15
Hallo herrlich,
hier mal noch einen Nachtrag zu meinem gestrigen Postin (Flugpaß), habe eben noch ein anderes Dokument, was für einen Flug gut sein könnte: TRAVEL CERTIFICATE (mehrsprachig), kannst ja mal hier schauen:
http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf
LG ediwa
von herrlich » 06.01.2009, 22:43
Hallo Leute
EsBei mir geht manchmal alles ein bisschen länger......
Ich bin ja auch Schweizer, da geht halt vieles ein bisschen 'behäbiger'. Doch jetzt möchte ich mich doch herzlich bedanken, für die guten Antworten auf meine Fragen. Auf mein grösstes Problem (nämlich der Anblick des Stomas usw.) bekam ich die Antwort, DIE ZEIT wird mir helfen. Vielleicht lerne ich sogar, mit meiner Ungeduld um zu gehen. Nun möchte ich noch etwas anfügen, das mir, mit meinen Problemchen zu denken gab. Vor etwa 2 Jahren half ich an einem Tennismatch, drei älteren Knaben aus. Mein Partner, ich hatte keine Ahnung, ist seit jahrzehnten Stoma-Mensch...... Nun musste ich doch mal über die Bücher, was ich denn für ein Problem habe? Aber eben; DIE ZEIT wird es richten.
Uebrigens; Herr oder Frau Kangoroo: Meine 3 monatige Reise führt mich nach Südostasien.
Nochmals herzlichen Dank! herrlich
von michelinchen » 07.01.2009, 16:21
Hallo herrlich
Als ich damals mein Stoma bekam dachte ich auch,um Gotteswillen,das kann ich nicht ansehn,nein das kann ich niemals allein bewältigen . Aber dem war nicht so,denn nach drei Wochen im KH war ich es einfach leid immer stundenlang warten zu müßen bis mal ne Schwester kam um die Versorgung zu wechseln, ich hab all meinen Mut zusammen genommen ,bin ab ins bad und hab's selbst gemacht. Da hab ich auch überhaupt erstmal mein Ileostoma zu sehen bekommen und ich war baff erstaunt, wie gut es eigentlich aussah. Auch an die Exkremente hab ich mich schnell gewöhnt und das ,obwohl ich grad in solchen eigentlich ziemlich ekelanfällig war. Heut würde mir sowas garnichts mehr ausmachen. Es ist eben eine Kopfsache, aber früher oder später wirst Du es akzeptieren,so wir alles es akzeptiert haben, kannst Du glauben.
LG Michaela
von Urmeline » 20.02.2009, 08:35
Hallo ihr Lieben,
da ich hier was über Blutungen gelesen habe, möchte ich auch eine Frage stellen. Ich habe natürlich auch oft Blutungen am Stomarand oder auf dem Stoma selber. Dies bekomme ich mit kalten Kompressen schnell weg und es beunruhigt mich auch nicht. Ich sehe ja wo es herkommt.
Nun habe ich aber irgendeine Blessur im Darmausgang,ich kann da von außen nix sehen, also muss es tiefer liegen, da komme ich nicht hin mit kalten Kompressen. Hat jemand sowas schon mal gehabt. Ich wäre dankbar über Antworten bzw. was ihr dann gemacht habt. Ich nehme im Moment ein Kühlakku und lege es drauf, damit es auch in die tieferen Schichten kommt. Ich hoffe es hilft . Denn wenn ich was nicht sehen kann, und es blutet (frisches Blut = hellrot) dann bekomme ich es doch mit der Angst zu tun, obwohl ich schon eine alte Häsin bin in Bezug auf Stoma. Wie gesagt ich hatte sowas noch nicht, oder es war so wenig, das es sich mit dem Stuhl vermischt hat, und ich es daher nicht sehen konnte.
Übrigens fängt es immer an zu bluten, seit gestern, wenn Stuhl gefördert wird.
Danke schon mal im Voraus
Zittrigen Gruß
Barbara
von Wiper » 20.02.2009, 13:34
Hallo liebsta Barbara,
wie Du weißt habe ich diese Erfahrung zum Glück noch nicht machen müssen und kann Dir leider nicht weiter helfen, abgesehen von "Gute Besserung" wünschen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee ...
Alles Gute
Dein Ralf
von Urmeline » 20.02.2009, 13:48
Danke Dir mein Ralf,
ja ich hoffe auch noch auf eine Antwort, wäre dann sicher etwas beruhigter oder auch nicht
Nach der Kühlung etwas besser. Aber als mein Frühstück rauskam, gings wieder los. Zwar nicht so doll wie heute morgen, aber immer etwas.
PS. Mache mir jetzt Spaghetti, natürlich ohne rote Soße, sonst kann ich rot von rot nicht mehr unterscheiden.
Lieben Gruß
Barbara
von Siskinanamok » 20.02.2009, 16:42
Hallo BarbaraB,
ich kann mir nur vorstellen, das du innerlich eine blutende Stelle hast, da es ja immer dann blutet wenn das Stoma fördert, würde ich davon ausgehen, das die wunde Stelle immer wieder aufgeht wenn der Essensbrei dran vorbeikommt...
Will dich nicht ängstigen, aber ich weiß nicht, ich denke ich würde es ärztlich abklären lassen..
Lieben Gruß
Siski
von Urmeline » 20.02.2009, 18:48
Danke Siski,
das ist auch meine Vermutung. Eigentlich bin ich nich son Angsthase, aber alles was ich nicht erklären kann, das ist mir unheimlich.
Außerdem hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich Marcumar-Patientin bin, dass heißt, ich muss Gerinnungshemmer einnehmen die das Blut flüssig halten.
Kann natürlich sein, dass es deswegen länger dauert, grad weil es innen ist. Habe heute einen Schontag eingelegt mit Akku gekühlt und gelegen.Dann Nudeln gegessen,damit Stomi nicht so ackern braucht. Hab mit Spannung auf das Ergebnis gewartet, aber es ging, war nur noch ein bisschen Blut mit bei. Ich hoffe das bleibt so, ansonsten muss ich wohl ins KH zum nachsehen, denn ich habe keine Stomaschwester die ins Haus kommt. Und die beiden die ich habe, haben leider am WE keinen Dienst im KH. Da übernehmen die anderen Schwestern die Versorgung der Patienten, allerdings nur die, die im KH liegen, und das mehr schlecht als recht. Musste das ja selbst miterleben.
Werde weiter berichten.
Lieben Gruß
Barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe