Neu hier? | schnell registrieren!

Bluten am Stoma, Klebereste und noch mehr Fragen .... – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Bluten am Stoma, Klebereste und noch mehr Fragen ....

Beitrag von herrlich » 28.12.2008, 21:17

Hallo Leute
Ich bin seit 4 Monaten Kolo-Stomist und habe da so meine Probleme. Nun wende ich mich an "Profis"

- Mein Stome blutet zeitweise mehr oder weniger. Nun habe ich meine Stoma-Beraterin gefragt, was man dagegen tun kann? Die Antwort: "Das ist nicht schlimm, vergleichbar mit Zahnfleischbluten....." Es ist aber lästig, da dies, wenn ich mich mit dem Beutelwechsel nicht beeile, Blut auf die Klebestellen läuft und somit die Haftfähigkeit des Beutels beeinträchtigt.
(Uebrigens unternimmt man ja auch was gegen Zahnfleisch-
bluten, oder)? Kann mir da jemand einen Rat geben?
- Meine zweite Frage; mit was für einem Mittel, kann ich die die Klebereste entfernen und vielleicht, gleichzeitig die Haut pflegen?
- Meine dritte Frage ist etwas koplizierter.... Ich tue mich sehr schwer, mit dem Beutelwechsel. Ja, es braucht jedes Mal totale Ueberwindung, das Stome, die Exkremente usw., zu sehen. Nun habe ich dieses Problem meinem Arzt mitgeteilt. Die Antwort: "Das machen alle Menschen, alle Tage". Für mich war das natürlich keine Hilfe. Ich weiss das selber auch, den ich bin bald 60 Jahre alt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Gehirn umprogrammieren muss, um das, für mich grösste Problem ablegen zu können?
- "Die Letzte" Ich muss im Februar eine längere Flugreise 'mitmachen'. Etwa 14 Stunden, mit einem Zwischenstopp. So bin ich also ca. 7 Stunden ununterbrochen im Flugzeug. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich vorgängig verhalten soll, dass ich im Flugzeug nicht Probleme bekomme? Sie sehen, ich bin noch sehr unsicher, mit dieser neuen Situation.....

Viele Grüsse an alle und ein gutes neues Jahr! herrlich

kein Profilfoto
herrlich

Mitglied

Beitrag von halle » 28.12.2008, 21:57

Hallo herrlich,
ich bin zwar seit dem 8.12. ein ehemaliges "Beuteltier", kann aber deine Überwindung beim Beutelwechseln nachvollziehen.
1. Ein blutendes Stoma kann man durch wenig Druck ausüben etwas mildern, wenn auch nicht immer vollständig.
2. Cavilonstäbchen haben mir beim Resteentfernen geholfen- die Hautstelle mit einer lauwarmen Kompresse vorher anfeuchten.
3. Fürs Flugzeug mindestens drei Darmbeutel, mehrere Kompressen zum Säubern, Cavilonstäbchen, Haftpaste, Handspiegel und zwei Abfallbeutel ins Handgepäck. Das brauchte ich z. Bsp., da ich mit Auto nach Schweden, dann mit der Fähre nach Kiel und weiter nach Deutschland gefahren bin - 1,5 Tage unterwegs.

Liebe Grüße aus Oslo von
Claudia

kein Profilfoto
halle

Mitglied

Beitrag von doro » 28.12.2008, 22:00

Hallo herrlich,

Du bist ein wenig in der verkehrten Rubrik gelandet,macht aber nichts,unser Webby wird es schon richten :D Dein Bluten am Stomarand ist wirklich nicht schlimm,das passiert bei mir auch häufiger.Das kommt vom "rubbeln" bei der Reinigung und dagegen kann, nach meinem Wissen,nichts vorbeugendes unternommen werden.Klebereste werden am leichtesten mit Pflasterlöser entfernt.Kannst Du Dir mit Deiner Versorgung verordnen lassen.Das Gewöhnen an den Beutelwechsel, :rolleyes: braucht ein wenig Zeit...
Den langen Flug überstehst Du,mit Platzgang in Toilettennähe buchen,wenig essen,ausreichend Flüssigkeit und Beutelentleerung auf der Toilette :D Was für ein Stomaträger bist Du? Ileo oder Kolo? Meine Ratschläge sind für Ileos.
Und zum Schluss das Beste :Willkommen im Club :ballon:

NS Nun habe ich Dein Profil gesehen:Kolo ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.12.2008, 22:59

Hallo herrlich,

ich habe deine Fragen mal hierher verschoben, hier bekommst du sicherlich noch mehr antworten :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS an Doro: herrlich hat ein Kolostoma ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Koala » 29.12.2008, 02:56

Hallo,

ich würde dir ein zweiteiliges System empfehlen!

Dann hast du nicht soviel zu kleben und kommst auch nicht ständig mit dem Abfallprodukt in Kontakt.

Eine Platte hält so 2 ... 3 Tage relativ zuverlässig (System vorher sorgfältig testen und den Umgang üben), damit wäre deine Flugzeugfrage auch schon fast beantwortet. Denn einen Beutel wechseln oder ausstreifen ist wie ein normaler Toilettengang und über ein Klo wird das Flugzeug wohl verfügen.

Bei einem geschlossenen Beutel kannst du den Inhalt ins Klo entleeren und den gebrauchten Stoma-Beutel in Klopapier einwickeln (dient als Sicht- und Geruchsschutz), dieses anschließend in einem Müllbeutel entsorgen.

In den Müllbeutel zunächst unten einen einfachen Knoten machen (die Nähte sind nie richtig dicht) und natürlich zum Schluß oben auch zuknoten. Du kannst den Müllbeutel auch noch einmal umschlagen und noch einen Knoten machen. Das kannst du dann im Mülleimer entsorgen. So brauchst du keine Angst haben, das die Sauerstoffmasken runterkommen, weil ja 99% im Klo entsorgt wurden.

Du kannst für die Flugzeit auch einen Ausstreifbeutel verwenden, dann gibt es gar keinen Plastikmüll, nur was fürs Klo.

Natürlich musst du Ersatz dabei haben und da man heute keine Schere mehr mitnehmen darf, sollten die Platten bereits ausgeschnitten sein. Persönlich würde ich die gesamte Versorgung im Handgepäck mitnehmen und im normalen Gebäck würde es einen Notfall-Kit geben, der alleine für den Urlaub ausreichen würde.

Für den schnellen Versorgungsnotstand kannst du auch noch dein jetziges System mitnehmen.

Bei einem zweiteiligem System ist das Bluten nebensächlich. Sollte es beim wechseln einmal bluten, dann wartet man eben einen kleinen Moment, die Zeit wird man wohl jeden 2 oder 3 Tag über haben.

Klebereste wird es zwar auch geben, aber die lassen sich mit Wasser und Seife entfernen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von KWB » 29.12.2008, 10:08

Guten Morgen Herrlich!

Mein Lebensgefährte hat seit genau 5 Wochen ein Ileo-Stoma und seit dieser Zeit dasselbe Problem wie Du: Er möchte/will/kann die Tatsache, dass dieses Stoma da ist nicht wirklich akzeptieren.
Ich habe leider keinen Rat für Dich, ich kann aus meiner Sicht nur sagen: Wenn dieses Stoma die Quittung für seine Gesundheit ist, dann werde ich es bis an mein Lebensende pflegen. Ich finde es weder abstoßend noch störend, es ist eben da, muß versorgt werden und gehört zu ihm.

Wie geht Deine Familie damit um, stehst du mit Deinen Sorgen alleine da, oder kannst Du sie mit jemandem teilen?
Ich kann Dir nur raten, Dich viel in diesem phantastischen Forum aufzuhalten.
So plump wie die Antworten deines Arztes Dir auch erscheinen mögen, ich denke, mit der Zeit wirst Du Dich an das Stoma gewöhnen, auch wenn Du das jetzt noch gar nicht willst.

Einen schönen Wintertag noch!!
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von Hubert » 29.12.2008, 11:20

Hallo herlich
Ich habe auch blutungen beim wechseln und saubern rund ums Stoma . Bedingt durch zwei Polypen am Stoma. Diese wurden von einem Hautarzt weggebrand. Problem sind wieder gekommen. Keine Schmerzen. Blut ist nur kurz beim putzen.
Vieleicht solltest Du das mal vom Hautarzt nachsehen lassen.
Gruß Hubert

kein Profilfoto
Hubert

Mitglied

Beitrag von ediwa » 05.01.2009, 20:52

Hallo herrlich,
hier mal noch einen Tip: Bei Coloplast kann man einen "Flugpaß" für Stomaträger beantragen, den schicken sie zu, und dort kann man alle Hilfsmittel vom Arzt eintragen lassen, die man während des Fluges am Mann haben muß. Das ist wichtig, wenn man mit dem Material durch die Handgepäckkontrolle kommen will.
LG ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.01.2009, 21:28

Hallo Herrlich

und ein herzliches Willkommen bei uns!

Zu Deinen (wir duzen uns hier) Fragen:

- Mein Stome blutet zeitweise mehr oder weniger. Nun habe ich meine Stoma-Beraterin gefragt, was man dagegen tun kann? Die Antwort: "Das ist nicht schlimm, vergleichbar mit Zahnfleischbluten....." Es ist aber lästig, da dies, wenn ich mich mit dem Beutelwechsel nicht beeile, Blut auf die Klebestellen läuft und somit die Haftfähigkeit des Beutels beeinträchtigt.
(Uebrigens unternimmt man ja auch was gegen Zahnfleisch-
bluten, oder)? Kann mir da jemand einen Rat geben?

Dazu kann ich Dir keinen Rat geben, denn mein Stoma blutet während der Neuversorgung auch immer, mal mehr, mal weniger. Das ist normal. Die Darmschleimhaut hat nun mal keine schützende Hornhaut.

- Meine zweite Frage; mit was für einem Mittel, kann ich die die Klebereste entfernen und vielleicht, gleichzeitig die Haut pflegen?

Ich habe nach dem Abziehen kaum Reste. Was übrig bleibt, kratze ich mir mit dem Fingernagel runter.

- Meine dritte Frage ist etwas koplizierter.... Ich tue mich sehr schwer, mit dem Beutelwechsel. Ja, es braucht jedes Mal totale Ueberwindung, das Stome, die Exkremente usw., zu sehen. Nun habe ich dieses Problem meinem Arzt mitgeteilt. Die Antwort: "Das machen alle Menschen, alle Tage". Für mich war das natürlich keine Hilfe. Ich weiss das selber auch, den ich bin bald 60 Jahre alt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Gehirn umprogrammieren muss, um das, für mich grösste Problem ablegen zu können?

Diese Frage ist in der Tat nicht nur komplizierter, sondern auch nicht leicht zu beantworten. Ich selbst hatte dieses Problem Gott sei Dank noch nie. Früher kam es hinten raus, jetzt halt aus dem Bauch. Leider weiß ich auch nicht, wie man ein Hirn umprogrammieren kann ... :(

- "Die Letzte" Ich muss im Februar eine längere Flugreise 'mitmachen'.

Mit einem Colostoma sollte dies eigentlich kein Problem sein, zumal es ja auch im Flieger WCs gibt. Bei Bedarf suchst Du halt das WC auf. Wo ist das Problem?

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 06.01.2009, 02:51

Willkommen hier! :)

Meine zweite Frage; mit was für einem Mittel, kann ich die die Klebereste entfernen und vielleicht, gleichzeitig die Haut pflegen?

Allgemeiner Tipp: weniger ist mehr. Wenn das Stoma aufgrund irgendwelcher Probleme nicht eine aufwändigere Pflege braucht, genügt eigentlich Wasser zur Pflege.
Klebereste mache ich zB trocken weg (nass kleben sie wie die Pest), einfach abrubbeln mit Toilettenpapier (das ich zum Reinigen benutze, es gehen auch andere Dinge).
Als Pflege ist der allseits beliebte Tipp: Chiron Schutzcreme.
Andere Sachen wie Pasten, Pflegesprays und auch Pflasterentferner enthalten oft Alkohol...wie gesagt, immer am ehesten versuchen, ohne alles auszukommen

Meine Antwort dazu ist: Zeit! Es dauert, sich so zu akzeptieren, aber es klappt. Gib dir die Chance, dass es so wird - also nehme dir Zeit, dich damit anzufreunden

- "Die Letzte" Ich muss im Februar eine längere Flugreise 'mitmachen'. Etwa 14 Stunden, mit einem Zwischenstopp. So bin ich also ca. 7 Stunden ununterbrochen im Flugzeug. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich vorgängig verhalten soll, dass ich im Flugzeug nicht Probleme bekomme? Sie sehen, ich bin noch sehr unsicher, mit dieser neuen Situation.....

Da sehe ich kein Problem. Hast du im Alltag Versorgungsprobleme? Wenn nein, dann hast du die im Flieger auch nicht. Der Tipp mit dem Zweiteiler ist auf jeden Fall gut.
Ich habe ein Ileostoma und hatte auch auf der Langstrecke keinerlei Problem. Aufstehen, normal auf der Toilette leeren, fertig. Die Versorgung sollte ins Handgepäck.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: