Neu hier? | schnell registrieren!

Cavilon und Hautschutzringe – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Cavilon und Hautschutzringe

Beitrag von Cindi » 17.05.2010, 11:53

Hallo ! Ich habe gerade ein Anruf bekommen das ich ab dem nächsten Monat ein Attest von meinem Arzt brauch für cavilon und den Hautschutzringen .Dort soll drauf stehen das diese Produkte medizinisch notwengig sind bei mir. Ansonsten würde das nicht mehr von der Kk übernommen werden.
ich habe Morgen einen Termin bei meinem Arzt und werde ihn danach fragen . Ich habe es schon mal ohne Ringe probiert ,aber dann sitzt die Platte nicht richtig da die Haut nicht eben ist. Das cavilon benutze ich immer beim Plattenwechseln als Schutz für die Haut . Musste jemand für diese oder auch für andere Produkte schon mal ein extra Attest vom Arzt einreichen und was kann ich machen wenn der Arzt das nicht machen möchte? ich hoffe das mir jemand etwas dazu schreiben kann ! LG Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von Gast » 17.05.2010, 16:01

Moinsen Pina,
von wem kam der Anruf? Von Deiner Krankenkasse?

LG, Silke

Beitrag von Cindi » 17.05.2010, 16:18

hallo Silke ! :winke: Der Anruf kam von der Firma die mir die Stoma Produkte liefert !
LG Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von Gast » 17.05.2010, 16:47

Moinsen,

dann ruf am besten Deine Krankenkasse an und frag nach ob das so korrekt ist. Denn für Hilfsmittel jeder Art, benötigst Du nur ein Rezept max. Zuzahlung 10 Euro pro Monat.

Viel Erfolg.

LG von der Elbe, Silke :winke:

Beitrag von hmengers » 17.05.2010, 17:03

Hallo Pina,

wenn Du Dich nicht mit der Lieferfirma streiten willst, läßt Du Dir von deinem Arzt eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Wenn Du mir per PN deine E-Mailadresse nennst schicke ich Dir sogar einen Musterbrief als Word-Datei, den Du nur noch anpassen und zum Arzt mitnehmen musst, damit der seinen Stempel samt Friedrich Wilhelm draufsetzt.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 17.05.2010, 17:17

Denn für Hilfsmittel jeder Art, benötigst Du nur ein Rezept max. Zuzahlung 10 Euro pro Monat.

Auf dem Rezept muss die Indikation stehen UND für die EAKINS braucht es eine gesonderte Hilfsmittel Bewilligung. Sie wird durch meine Stoma Schwester der Kasse gegeben und in der Regel werden die Ringe auch anstandslos bewilligt. Dafür entfällt letztlich die Paste,die ja auch recht kostenintensiv ist.
Kosten meiner monatlichen Ringe : 131,00 Euronen

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Cindi » 17.05.2010, 17:34

Hallo ! Vielen Dank für eure Antworten ! :danke: Wenn ich Morgen bei meinem Arzt nicht weiter komm werde ich mit der KK sprechen . Vieleicht stellt er mir ja auch die Zusatzbescheinigung aus . Werde mir aufschreiben was auf dem Rezept noch stehen muss um meine Sachen auch weiterhin zu bekommen ,was ja auch bis jetzt kein problem war.

Lg Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von Cindi » 17.05.2010, 17:41

Hallo Herbert ! habe dir eine PN geschickt nur wird es bei mir nicht angezeigt das sie verschickt wurde . Ich hoffe sie ist trotzdem angekommen . LG Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.05.2010, 17:41

Wenn ich Morgen bei meinem Arzt nicht weiter komm werde ich mit der KK sprechen .
Hallo Pina,

falscher Weg (denn leider sind die Sachbearbeiter(innen) bei den KK oft nicht gut informiert und machen dann nur noch vieeeel mehr Chaos...)

Warum lässt Du Dir nicht sofort die Bescheinigung ausstellen? Du musst sie ja gar nicht selbst anpassen, sondern kannst auch die Musterbescheinigung deinem Arzt geben, die ich Dir angeboten habe. Bestenfalls wird man Dir auf der KK genau das sagen was hier schon steht: "Ja, aber bitte eine ärztliche Bescheinigung..." (Nur mal so)

Herbert
der sich nicht um Arbeit reißt, aber denkt dass es besser ist, wenn man möglichst wenig Zusaztaufwand hat)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Cindi » 17.05.2010, 17:47

Hallo Herbert ! Ich hatte dir eine PN geschickt aber ich glaube sie wird nicht abgeschickt habe es nun schon 2 Mal probiert . Würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen .
Meine E mail adresse steht auch in meinem Profil falls die PN`s nicht bei dir angekommen sind. LG Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: