von Ela2 » 15.08.2008, 20:45
Hallo Leute
ich hatte vor einiger Zeit mal berichtet das ich starke Hautirritationen habe. Weil es nicht besser wurde, bin ich zur Apotheke und habe dort mein Problem geschildert. Ich hatte die Anregung gemacht eine Creme herstellen zu lassen mit einem Tick Cortison drin, natürlich muß sie fettfrei sein.
Der nette Herr von der Apotheke sagte das wir die Chrion als Grundbasis nehmen könnten und 0,5% Cortison mit einbinden könnten! Gesagt getan, bevor es wirklich noch anfängt zu nässen, werde ich dem versuchen entgegenzuwirken. Unteranderem habe ich auch ein schönes Kamillenbad genommen, es brannte an den Stellen ein wenig, aber das sagt mir das es dort eingreift wo es so schlimm Rot ist. Der Apotheker meinte aber auch das es kein Dauerzustand sein darf mit der Creme, weil sonst die Haut zu dünn wird, und bei einem Pilz darf mann kein Cortison nehmen.
Wie gesagt Versuch macht Klug, ich berichte ob es eine Wirkung hatte. Vielleicht kann ich dann mit meinen Erfahrungen euch weiterhelfen!!!
Lieben Gruß Ela
von Monsti » 16.08.2008, 19:25
Hallo Ela,
einmal wurde mir in der Apotheke eine cortisonhaltige Creme zusammengemixt, die ebenfalls fettfrei war. Ich brauchte sie, weil sich in der Stomaumgebung ein Psoriasis-Herd (= Schuppenflechte) etabliert hatte, der durch das Nässen die Haftung der Platte stark beeinträchtigte. Erst viiiiel später erfuhr ich, dass man damals (Herbst 2004) die Chiron-Creme als Basis hergenommen hatte. Ich brauchte das Zeug nur kurzzeitig. Seitdem hatte ich nie wieder Schuppenflechtenprobleme, weder am Stoma noch sonstwo (bin daran seit meinem 8. Lebensjahr erkrankt).
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe