von Siskinanamok » 30.12.2008, 15:21
Hallo Zusammen!
Weiß nicht so ganz wie ich das Thema angehen soll und ob das hier überhaupt die richtige Ecke dafür ist....
Habe die ganze Zeit die Versorgung von Coloplast Assura genutzt. Zwischendurch habe ich mich durch verschiedene Versorgungen getestet und am besten hat mir die Versorgung von Coloplat Sensura gefallen.
Habe mir diese jetzt auch verschreiben lassen und das Rezept zur Apotheke gebracht.............
Und war erst einmal eine halbe Stunde damit beschäftigt in der Apotheke rumzustehen, weil mein Apotheker versucht hat diese Versorgung irgendwie zu organisieren.
Er teilte mir mit, das der Großhandel die nicht einfach so bestellen kann, hat es dann bei Coloplast direkt versucht und jetzt letztlich doch über den Großhandel die Bestellung aufgeben können. Aber es dauert jetzt schon fast eine Woche und die Versorgung ist immer noch nicht da (Ja, die Feiertage, ich weiß)
Was mich am meisten verunsichert war, das mir mein Apotheker mitgeteilt hat, das die Sensura Versorgung 15€ teurer ist als die Assura, das ganze so neu wäre, das er nicht wüsste ob er mir die Versorgung dauerhaft besorgen könnte, weil er dabei noch drauflegen würde, der Satz der KK liegt knapp einen € unter dem Preis der Versorgung beim Großhandel...
Ich komm ja auch mit der Assura zurecht, aber wesentlich angenehmer ist der Plattenwechsel mit der Sensura Versorgung!
Benutzt jemand die Sensura Versorgung? Wenn ja, woher bezieht ihr sie? Oder hat jemand auch ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
Gruß
Siski
von doro » 30.12.2008, 15:35
Benutzt jemand die Sensura Versorgung?
von Siskinanamok » 30.12.2008, 15:54
Hi Doro,
also sollte ich mir doch ein Homecare Center zulegen...
Hatte ja auch schon mal telefonisch Kontakt aufgenommen, und diverse Versorgungen zugeschickt bekommen, aber persönlich haben wir uns noch nicht getroffen! Dachte zwischenzeitlich eigentlich, ich könnte das weiter über meine Apotheke machen.... Ist wohl dann leider doch nicht so..
Dann hab ich noch eine andre Frage: hatte von Sensura zum testen die 40 mm Platten bekommen. Benutze aber seit dem Krankenhaus die 50 mm. Ich schneide die Platte immer auf 25 mm aus. Geht also ohne Probleme bei beiden. War etwas komisch die kleinere Platte zu benutzen.(Kann es aber nicht wirklich festmachen woran das lag) Kann man da was dazu sagen was sinnvoller ist? eher größere oder lieber kleinere Platte?
Liebe Grüße
Siski
von doro » 30.12.2008, 16:08
@Siski, wenn die kleine Sensura bei Dir ausreicht,nimm sie.Ich habe die 60er und schneide sie auf 32 aus. Wenn ich mir Deinen Bauch so betrachte,schier wie ein Kinderpo
solltst Du mit der Kleinen gut abkommen.Im übrigen ist es (fast) egal ob die nun auf 20 oder 30 ausgeschnitten wird,bei der 60er kann auf max. 43 ausgeschnitten werden.WICHTIG ist ja der Rest,denn der hält,überwiegend,die Platte am Bauch fest.Das Andere umschließt sanft das Stummelchen
von Siskinanamok » 30.12.2008, 16:14
Alles klar,
dann werd ich mal Kontakt aufnehmen und meine Wunschliste, Sensura Basisplatten 40 mm und dat passende Säckerl dafür, für das neue Jahr durchgeben!
Merci schon mal!
Siski
von Kate » 30.12.2008, 17:08
Hallo Siski,
ich benutze seit 2006 die 1-tlg.Beutel von Coloplast, daher kenne ich sowohl Assura als auch Sensura.
Nach meiner OP hat meine Stomaschwester mir die Beutel nach Hause gebracht .Nach ca. 1/2 Jahr habe ich sie mir dann selbst über Publicare bestellt und da wir mittlerweile auch ein Sanitätshaus haben, hole ich mir meine Versorgung dort ab.( Mit Apotheken habe ich keine Erfahrung gemacht !! ) Aber bei allen o.g. Stellen wollte man immer nur die 10,--€/p-Mon. Zuzahlung von mir, egal von welcher Firma die Versorgung war.
Aber Dir würde ich empfehlen,dass Du dich mal mit Coloplast in Verbindung setzt, da die ja jetzt auch einen Homecare-Service haben.( www.siewa-homecare.de )Die sind dort sehr nett und werden Dir,falls Du noch spezielle Fragen hast, Dir diese auch bestimmt beantworten können.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch wünscht Dir
Kate
von Siskinanamok » 30.12.2008, 17:29
Hallo Kate,
vielen Dank für den Tip mit Coloplast!
Werd mich da im neuen Jahr direkt dranmachen!
Viele liebe Grüße
Siski
von Webkänguru » 31.12.2008, 09:52
Hallo Siski,
Bestellungen über Apotheken werden zunehmend schwieriger, Apotheken verdienen einfach nicht mehr genug bei den Stomaversorgungen. Ich würde dir auch raten dich an ein Homecare-Unternehmen zu wenden. Produkte von Coloplast bekommst du bei allen Homecare-Firmen, egal ob sie PubliCare, Siewa, Sanlog, Assist oder wie auch immner heißen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Siskinanamok » 31.12.2008, 15:42
Hallo zusammen,
ja, ich habe mit Publicare ja auch schon Kontakt aufgenommen. Das werde ich am Freitag dann ncohmal auffrischen, denn meine Versorgung ist immer noch nicht in der Apotheke eingetroffen
Bin halt immer so ein ich mach das alles selbst Typ, deswegen wollt ich mich erst nicht so recht bei einem Homecare Unternehmen melden... Aber genau betrachtet ist das wieder mal so eine doofe innere Schweinehund Geschichte die ich am Freitag auch echt klären will!
Vielen Dank für eure Tips,
da kann man sich halt echt drauf verlassen :p
Liebe Grüße
Siski
von fabli » 31.12.2008, 16:29
hallo siski
ich habe meine stomaversorgung immer über publicare bestellt und hatte nie probleme - im gegenteil. zwei tage, nach dem abschicken der bestellung hatte ich die versorgung schon bei mir zu hause. ich bin auch so ein ich-mache-alles-selber-typ, aber das war wirklich eine erleichterung. also einfach 'mal ausprobieren
liebe grüsse, fabienne
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe