von cannibalicbride » 16.07.2010, 16:02
Hallo ihr Lieben, ich möchte auch mal wieder was von mir hören lassen...
Ich hab mir jetz vor kurzem Probematerial vo n verschiedenen Herstellern zukommen lassen und war am zufriedensten mit den konvexen Platten von Coloplast (die Sensura light 40mm Rastring). Die sind schön Klein und halten recht gut, auch wenn ich sie dennoch nach 2 1/2 Tagen wechseln musste, was ja aber evtl an der Entzündung liegen kann...
Nun hab ich das meiner Stomaschwester gesagt und sie meinte daraufhin, das diese zu teuer seien und sie mir die eigentlich nich bestellen könnte, macht es nun aber trotzdem, nur müsste ich mit einer Platte 3 Tage hinkommen, damit sie den ganzen Monat reichen...
Wie is das bei euch? Hier benutzen doch auch viele diese Firma... sind die wirklich so teuer?
Lg Eve
von tierfreund » 16.07.2010, 17:35
Hey Eve,
da schwillt mir doch schon wieder der Kamm,bei solchen Aussagen deiner Stomaschwester.
Ich benutze seit kurzer Zeit ebenfalls die sensura,allerdings die x pro im Rastring 50.
Laut meinem Stomaterapeuten,ist das auch kein Problem,bei den Mengen..
LG Tanja
von hmengers » 16.07.2010, 21:33
Quatsch Unnsinn Blödsinn Tinneff
1. Jeder bekommt zu Lasten der KK so viel Versorgungen wie er braucht, notfalls - in Ausnahmefällen mit einer zusätzlichen ärztlichen Bescheinigung
2. Die Festbeträge, die die KK bezahlen, sind für alle Fabrikate gleich. Sie unterscheiden sich nur nach Systemen (einteilig, zweiteilig, Colobeutel, Ausstreifbeutel etc.)
Herbert
von Dragonfly » 18.07.2010, 22:15
Hallo Eve,
da kann ich Herbert nur zustimmen.
ich hatte vorher die gleiche Versorgung ,zuerst für ein Kolostoma die im Monatsbedarf laut Barmer 315,35 € kostete.
Danach für ein Ileostoma,die Kosten dafür waren um einiges höher ;da ich meine Versorgung so wie du alle 2,5 Tage wechseln musste.
Die Aufgabe deiner Stomatante liegt darin,den erhöhten Bedarf zu begründen und beim Arzt dafür das Rezept schreiben zu lassen.Ansonsten soll sie dir doch mal zeigen, wie man mit diesem Problem besser umgeht und nicht so ein dummes Zeug redet.
LG Bianca
von Melli » 19.07.2010, 00:10
Also, ich habe keine Stomatherapeutin, habe nie eine gehabt und brauche auch keine. Meine Versorgung ist teuer, da ich geschlossene Beutel mag, weder mein Arzt noch die Krankenkasse haben sich je beschwert in 8 Jahren, geschweige denn meine Platten gezählt.
Braucht man eine Therapeutin, dass die einem sagt, was man bekommt oder gar bekommen DARF? Ich gehe halbjährlich zum Arzt und nehme Rezepte mit, die ich über meine Lieferfirma einreiche
von Andi_672 » 19.07.2010, 11:06
ich habe meine Vorsorgung über ein Home care unternehmen bezogen. Da gab es jedes mal Diskussionen wengen Entsorgungsbeuteln. Geht nicht wurde gesagt. Nun habe ich meinen Versorger gewechselt. Nach ca. einem halben Jahr kam die Nachfrage von meinem alten Lieferanten, warum ich nicht mehr einkaufe. Ich hatte denen das ja vorher schon angekündigt. Nun die Frage, ob ich nicht wieder zu Ihnen kommen will. Natürlich würden die sich ach um die Beutel kümmern. Jetzt würde es eben doch gehen. mehr muß man dazu wohl nicht sagen.
von Monsti » 20.07.2010, 20:51
Halle Eve,
auch ich werde von niemandem "beraten" und bin sehr froh darüber. Dass Coloplast zu teuer sei, ist ja wohl der Knaller! Natürlich: Unsere Versorgungen sind nicht gerade billig. Fünf Basisplatten kosten knapp 54 Teuronen.
Wichtig ist, dass die Stomaversorgung verträglich ist und auch zufriedenstellend hält. Notfalls muss es auch ein ganz exotischer Anbieter sein, weil dessen Produkte vielleicht gerade die sind, welche Du verträgst.
Hau die Stomaberaterin (echte Stomatherapeutin kann das kaum sein) flott in die Tonne und kümmere Dich selbst um Deine Versorgung.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Webkänguru » 20.07.2010, 22:01
cannibalicbride hat geschrieben:Nun hab ich das meiner Stomaschwester gesagt und sie meinte daraufhin, das diese zu teuer seien und sie mir die eigentlich nich bestellen könnte ...
von cannibalicbride » 21.07.2010, 23:36
Danke euch für die vielen lieben Antworten...
Ich muss mit meiner Stomatante nochma reden... vielleicht hab ich sie ja doch falsch verstanden...
Ich kam heut aus dem KH und sie hat mir die Platten von Coloplast bestellt, es sind 20 (glaub ich) und damit soll ich den Monat hinkommen (also den ganzen August). Weiß noch nich recht, wie ich das anstellen soll, da meine Platten derzeit bei der Hitze noch schlechter halten und ich sie mit etwas Glück alle zwei Tage wechseln muss, aber die letzten Tage musste ich sie täglich wechseln und der Pfleger im KH meinte, bei meinem Stoma sei das kein wunder, da es zum Teil sogar unter Hauniveau liegt...
von Monsti » 22.07.2010, 11:26
Hallo,
wenn Du gerade aus dem KH kommst, erhältst Du normalerweise nur einen kleinen Vorrat, damit Du Zeit hast, Dich um Deine weitere Stomaversorgung zu kümmern, entweder über ein Homecare-Unternehmen oder per Verordnung vom Arzt und Bestellung in einem Sanitätshaus. Das KH ist NICHT für Deine häusliche Versorgung zuständig.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe