Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplastplatten probleme – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Coloplastplatten probleme

Beitrag von A.M. » 15.03.2010, 15:59

ja glaub ich das jetzt, meine e-mail ist jetzt schon das 2. Mal weg :confused: Hoffentlich sind meine Beiträge jetzt nicht 3 x im Netz.

Hallo Ramona, :winke:
also jetzt in Kurzfassung. Hatte auch Coloplast, auf die ich dann Ausschlag bekam. Gehalten haben sie höchsten 2 Tage, dann waren sie unterwandert. Danach probierte ich Hollister, die waren zwar bequem, lösten sich aber in der Mitte auf, wie bei dir die Coloplast. Meine Haut sieht verheerend aus. Ca. 2 cm um das Stoma habe ich einen knallroten Ring, der blutet, nässt, juckt und brennt. Durch das Nässen hält natürlich gar nichts mehr. Dieses Hautschutzpflaster und die Hautschutzringe habe ich auch ausprobiert. Mit dem Erfolgt, dass ich dann 3x tägl. die Platte wechseln musste. Alles war unter dem Pflaster bzw. Ring. Im Moment benutze ich Combimate von Eurotec. Die Platten sind sehr weich. Allerdings ist die Beutelbefestigung gewöhnungsbedürftig, es ist ein Klicksystem und man hat nichts zum Gegendrücken. Man muss auf den Bauch drücken, bis es einrastet. Geht aber auch. Die Paste benutze ich nicht mehr, die mache ich nämlich für die Hautprobleme verantwortlich. Ich benutze jetzt Sprühkleber. Der brennt kaum, bei der Paste war das immer die Hölle. Langsam erholt sich meine Haut auch. Allerdings habe ich immer noch Probleme, dass gerade nach ausgiebigem Essen alles nicht im Beutel sondern unter der Platte landet. Am Wochenende koche ich immer toll und esse natürlich große Portionen. Das hält die Platte dann anscheinend nicht durch. Unter der Woche halten sie dann schon mal 2-3 Tage.

Habe allerdings Hoffnung, diese Probleme bald nicht mehr zu haben. Nächste Woche ist meine Rück-OP. Habe zwar Panik ohne Ende, aber da muss ich durch. :haarezuberge:

Viele liebe Grüße
A.M.

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 15.03.2010, 17:32

Hallo A.M.

das hört sich an wie bei mir,Ringe und Pflaster sind nichts
für meinen Bauch :D
Unterläuft sofort,trotzdem das sie die :schwester: anklebte.

Wie heist den der Kleber? Wäre ein versuch wert.

Andere produkte nhab ichn alle durch probiert und bin dochn bei meinen alten geblieben.

Für deine RV drück ich dir die Daumen,mach dich nicht verrückt das schaffst du schon.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von A.M. » 15.03.2010, 23:24

Hallo Ramona,

der Kleber ist von Hollister. Es steht nur Medical Adhesive drauf und eine Stock-Nr. 7730. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zuviel draufsprüht. Ist mir mal passiert, dann ist die ganze Haut außenrum klebrig und es hält nicht so gut. Dünne Schicht drauf, 5 Min. antrocknen lassen und drauf. Meine Platte klebt jetzt schon seit Samstag abend und hält bestimmt noch bis morgen.

Ein gutes hat die ganze Schererei mit den Platten: Ich freue mich schon irgendwie auf die RV, damit ich den ganzen Sch... nicht mehr brauche. Nicht mehr bangen muss, ob alles noch über das Wochenende reicht, kein Notfall-Pack mit mir rumschleppen muss, wenn ich mal länger wegfahre etc.. Wird schon alles gutgehen, da bin ich diesmal ganz optimistisch. Ich habe eine ganz furchtbare Narbe, die danach hoffentlich auch besser aussieht. Das wäre ein großer Trost für mich.

Also dann
machs gut
A.M.

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Beitrag von Koala » 16.03.2010, 06:34

Hallo,

also ich komme mit den neuen Platten auch nicht klar, die lösen sich einfach auf. Das kann unmöglich an dem liegen was da rauskommt, denn Säure dürfte dort nicht viel drin sein. Bei mir hält eigentlich nur die Conseal von Coloplast mit Coloplast Paste.

Hollister hat tolle Beutel, aber ich bekomme die Platten einfach nicht zum halten.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von doro » 16.03.2010, 09:17

Hollister hat tolle Beutel,

aber ganz miese Verschlüsse!Wenn sich der Beutel füllt, scheuert der kratzige Verschluss am Bein oder da wo er gerade sitzt. :mad:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Koala » 16.03.2010, 15:56

Es gibt doch unterschiedliche Größen, bei den kleineren kann gar nichts scheuern. Verbesserungswürdig wäre der Filter, der soll angeblich neu sein, taugt aber nichts und auch der Rastring könnte verbessert werden. Das sauberhalten ist etwas schwierig. Aber wie gesagt, die Platte hält einfach nicht. Eigentlich bräuchte ich eine Konfexe Versorgung, doch davon schmerzt mein Stoma und man hat mir das verboten. Leider habe ich bislang keine Alternative finden können, die mind. 48 Stunden hält.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: