von Ramona 36 » 13.03.2010, 17:27
Hallo,
wie ich schon öffters geschrieben hab ich immer mit wunder Haut meine Probleme
Habe aber jetzt beim Platten wechesl bemerkt,das sich der ausschneidbare Bereich,wie aufgelöst ist. Einfach nimmer da,kennt ihr das?????
Habe jetzt des halb ca. 0.5 cm rund ums Stoma mehrere Wunden und nichts hilft.
Könnt ihr mir etwas raten ,ausser Cavilonspray oder das Puder????
Und sollte ich mich bei Coloplast melden und dennen das schildern?????
Über eure Antworten würd ich mich freuen,da ich nicht wüste wie ich dir Haut wieder in den ormal zusant bringen soll.
LG Ramona
von doro » 13.03.2010, 18:15
@Ramona, das Problem kenne ich auch,da wird die Platte regelrecht zerfressen.Hilft, so weit ich es kenne,Platte wechseln. Für´s darunter kenne ich nur Chiron Creme die hilft.Ich bin gegen die Puderei,weil die Haut ein gewisses Maß an Feuchtigkeit braucht,um zu heilen.
von Skyfire » 13.03.2010, 19:45
Ist bei mir auch schon mal so, da hlft bei mir im absoluten Notfall nur noch .. Chironcreme und darueber von Convatec Varihesive Extra duenn .. das ist ein Hydrokolloidverband und ist absolut steril. Den schneide ich genauso aus wie das Stoma angelegt ist, da ist dann wirklich keinen millimeter mehr um das Stoma freigelegt darunter wird die Chironcreme duenn aufgetragen (gut einziehen lassen) und dann klebst du die Platte darueber, ganz normal wie du es gewohnt bist.
Gibt nur einen Haken an der Geschichte, meines Wissens sollen die Varihesive nicht gerade billig sein. 5 Stueck so um die 50 Euro, bekommt man aber auf Rezept, wenn es befuerwortet werden sollte vom Arzt.
Wuensche Dir jetzt schon viel Erfolg .. vielleicht hilfts Dir ja.
Liebe Gruesse
Claudia
von pia » 13.03.2010, 21:06
Hallo Ramona,
welche Platte von Coloplast benutzt Du denn?
Die " Assura Extra " hilft mir in diesem Fall gut. Sie saugt mehr Flüßigkeit auf und macht so ein "Rollbündchen" und damit dichtet sie gut ab,ums Stoma.
Das die Platte wie gegefressen ist hab ich auch schon mal.
Meistens wenn der Stuhl sehr agressiv ist.
Grüße,
Pia
von Ramona 36 » 14.03.2010, 09:28
Hallo,
Ihr Liebe,ich hab die Sesura 20/40 Platte.Die Chirocreme klappt auch icht.
BNitte icht wuder meie taste ( ) ist defekt,etweder sie geht gar icht,oder fukt eifach dazwische. Ich brauch eie eue Laptop
Lg Ramoa
von pia » 14.03.2010, 14:35
Hallo Ramona,
diese von Dir genannte Platte habe ich noch nicht ausprobiert.Deshalb keine Meinung,aber Dein Stomarand kann ja nicht abheilen,egal was Du dafür verwendest,wenn die Platte praktisch nicht dicht ist.
Und das ist sie nicht wenn der innere Rand "wegfranselt"
Du brauchst also etwas was den Rand besser abdichtet.
Wie lange hast Du denn das Problem?
Bei mir tritt es nur von Zeit zu Zeit auf.z.B wenn ich starke Durchfälle habe dann ist die Platte im nu "aufgelöst".
Nimmst Du denn Paste oder Hautschutzringe ?
Grüße,
Pia
von Ramona 36 » 14.03.2010, 15:14
NHin Pnia,
ich nehm Paste ud hab fast ur zu feste stuhlgag. Diese Situratio gehnt jetzt ca. 4 Tage,scho zu lage für mich.
LGn nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnamoa
von hmengers » 14.03.2010, 15:32
Hallo Ramona,
Deine Tipperei ist möglicherweise so wegen einer verklemmten Tastatur, in die Dreck/Staub gekommen ist. Bevor Du einen neuen Laptop kaufst probiere doch mal:
a) Laptop auf den Bauch legen und kräftig drauf klopfen
und/oder b) Tastatur nach unten und von unten mit dem Staubsauger absaugen.
Das hilft oft schon. Ich wünsche Dir das auch.
lg.
Herbert
von Ramona 36 » 15.03.2010, 12:15
Hallo ihr lieben,
ich kann wieder schreiben
Also meine Platten muss ich zur Zeit,spätestens alle 2 Tagen wechnseln.
Die Haut ist zum Glück wieder zu,aber noch ziehnmlich rot und empfindlich.
Wird hoffe ich auch bald vorbei sein.
Aber kommisch ist schon das die Platten nur noch 2 Tage halten,dannach fangen sie an sich aufzulösen.
Vorher haben die Platten bis 4-5 Tagen gehalten,ich versteh es eben nicht.
Nur ich kann ja nicht schon wieder die Platten reklamieren,die Letzte Lieferung wurde schon ausgetauscht (weil sie nicht kleben blieben),
wen ich nun mit dem Problem komme,fragen die mich ob ich zu blöde bin die Platten zu benutzen.
Vielleicht ist die nächste Lieferung besser.
LG Ramona,die nur noch bissl probs mit dem Pc hat
von pia » 15.03.2010, 15:56
Hallo Ramona,
das feut mich für Dich.
Ein Plattenwechsel von 2 Tagen ist bei mir normal,ich benutzt aber auch die "einfache" Assura Basisplatte.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Platte,das kann ich nicht sagen.
Meine Theorie ist aber auch,das "es " manchmal von "innen" kommt.
Also, abhängig von Nahrung, Übersäurerung des Darmes oder ähnlichem.
Ich glaube immer hinterfragen kann man die Dinge nicht.
Haupsache es klappt wieder besser mit Deiner Haut.
Liebe Grüße,
Pia
Ileostoma nach 35 Jahren Morbus Crohn
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe