von Ela2 » 30.04.2009, 09:09
Hi an alle
Ich hab da mal eine Frage: mein Stoma ist ziemlich prominet angelegt und ich trage eine Convexe von Dansac mit Gürtel. Meint ihr ich könnte mal den Gürtel weglassen? Die klebt eigentlich bombenfest, habe aber schiss das sich das darunter ändern könnte! Bei dem Versorgungswechsel ist alles total fest dran!
Meine 2. Frage: Ich nehme ja auch die Eakin Ringe! die sind, also ich wechsele ja immer nach 1 1/2 Tagen die Platte schon etwas angenuckelt, meint ihr ich könnte mal einen halben Tag die Geschichte länger drauflassen? Wenn ich die Platte abziehe ist nichts vom Stuhlgang auf der Platte zu sehen. Hab ein Ileo ....
Über eine Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen
LG Ela
von KWB » 30.04.2009, 09:29
Guten Morgen Ela!
Jetzt hatte ich gerade eine schöne lange Antwort eingtippt und nu ist sie gelöscht Mist!
Also, nochmal, aber diesmal etwas kürzer:
Unser Stomatherapeut sagt immer, die Platten können 4-5 Tage draufbleiben, was wir auch versuchen, wenn wir nicht durch unterlaufen zum früheren Wechsel gezwungen werden.
Alle 1 1/2 Tage zu wechseln wäre mir ehrlich gesagt auch zu lästig, warum machst du das?
Gruß
Kirsten
von Siskinanamok » 30.04.2009, 11:44
Hallo Kirsten,
das macht sie weil sie EINTEILER trägt. Ich glaube nicht das man Einteiler bis zu 5 Tagen dran lassen kann...
@ELa
AUSPROBIEREN! ich habe noch nie einen Gürtel verwendet, und alles hält bombenfest... auch in der Disco beim tanzen!
Was meinst du mit angenuckelt? die Platte oder die Ringe? Wenn, wie du selbst schreibst, da kein Stuhl an der Platte zu sehen ist und sie nicht nur noch am seidenen Fädchen auf deinem Bauch befestigt ist, warum denn nicht
Ich würd das mal in Ruhe zuhause testen...
Lieben Gruß
Siski
von KWB » 30.04.2009, 11:55
das macht sie weil sie EINTEILER trägt. Ich glaube nicht das man Einteiler bis zu 5 Tagen dran lassen kann...
von doro » 30.04.2009, 12:10
Ich habe als Jungstomi auch einen Gürtel getragen - aus Angst,die Platte macht sich selbstständig Hat sie aber nie :p und deshalb erspare ich mir dieses Sexi-Teil
Ela,angenuckelt der Ausdruck stimmt sieht auch wie angelutscht aus aber keine Bange,die Platte haftet doch an wesentlich mehr Fläche als an dieses Lutscherand.
von Fuffi » 30.04.2009, 12:49
Hi,
ich habe die gleichen Platten und Ringe Kombination (Dancsac / Eakin) aber als Mehrteiler. Bisher das beste, was ich für mich finden konnte.
Ich wechsle alle zwei (max. 2,5) Tage die Platte, da sonst der innere Hautrand rund um den Schnuddel anfängt zu jucken.
Mag daran liegen, dass ich keinen Gürtel trage. Den Beutel leere ich quasi nach jedem Essen (trotz "Large"), da mir der Gürtel ein Teil des Volumes nimmt. Oder leigt es an der Größe des Schnitzels?
Es hat sich dadurch jedenfalls noch kein Beutel gelöst.
Ich suche aber noch nach Alternativen. Der Dansac Gürtel klemmt / juckt mir zuviel, außerdem lockert sich die Schnalle eh zu leicht.
Alle "Gürtel" (eher Fixierbinden), die ich bisher gesehen / gekauft habe, sind mir auf Dauer zu "mächtig". Ich suche was dünnes, elegantes, in Hautfarbe, ca. 8-10cm breit (hoch?) und innen etwas angummiert, damit er sitzen bleibt. Das würde den Beutel auf der Platte fixieren, und die konvexe Platte daran hindern oben zu weit vom Bauch abzustehen (bei mir ist der Gürtel direkt unter dem Rastring, was das obere Ende des Beutel von der Bauchdecke wegdrückt).
Habe aber noch nichts dergleichen gefunden, was sich unter leichter Kleidung unauffällig tragen ließe.
LG,
Fuffi
von Siskinanamok » 30.04.2009, 13:02
Hmm dann muss ich jetzt gleich mal was fragen...
benutzt ihr einen Eakins Ring pro Einteiler? oder wie macht ihr das?
Lieben Gruß
Siski
von Fuffi » 30.04.2009, 14:48
Hi Siski,
ja klar, der Ring verklebt ja mit der Basisplatte.
Da ich auf der rechten Seite eine kleine Bauchfalte habe, wo es früher manchmal raussuppte, mache ich es wie folgt:
Loch der neuen Platte zuschneiden.
Alte Platte ab, alles säubern.
Einen Eakin Ring aufschneiden, an der Schnittstelle den Ring mit 1 cm Überlappung zusammendrücken, dann das verengte Loch soweit dehnen, dass es über den Schnuddel passt.
Den Schnuddel nochmals gut abtrocknen, da sonst der Ring nicht gut klebt, und den Ring auf den Bauch drücken mit dem dickeren Teil in der Bauchfalte.
Jetzt die Platte auf Ring und Bauch auflegen und andrücken.
Zuletzt den Beutel einklinken und fertig.
Wenn nix rausblubbert ist das in ein paar Minuten erledigt und sitzt dicht.
LG
Ax
von Ela2 » 30.04.2009, 19:20
hi
Danke für eure Antworten
Fuffi
Ich schneide den Ring nicht durch ich dehne ihn und wupp übers Stoma und Platte drauf ...fertig
Ich meine mit angenuckelt: Den Ring, der sieht irgendwie nach 1 1/2 Tagen schon etwas ausgelutscht aus, deswegen denke ich das Ding muß runter. Aber die Platte sieht nach dem abziehen sauber aus. Denke immer das die Convexe Platte sich lockert wenn ich den dummen Gürtel nicht trage!!!
Ja ich und ausprobieren ist immer so ein Kapitel...habe immer schiess das es irgendwo raussuppt ...bähhh bin echt nen Schisser Grins
Danke noch mal
von Fuffi » 30.04.2009, 19:26
Ela2 hat geschrieben: Ich schneide den Ring nicht durch ich dehne ihn und wupp übers Stoma und Platte drauf ...fertig
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe