von Mücke » 24.02.2009, 14:21
Hallo Leute
Ich hatte ja diesen Abzess und dadu die wunde Haut.Benutze Varihesive und Chironsalbe,habe aber immer mal wieder diese wunde Haut.
Hat schon mal jemand Cortisonsalbe rund ums Stoma benutzt?
Wenn ja wie hieß die?Denn die Platten sollen ja auch noch halten.
Wird die dann in der Apotheke speziell angerührt?
Ich habe die Woche beim Arzt einen Termin und würde ihn dann ma darauf ansprechen.Denn ich wäre froh wenn die Haut mal heilen würde.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.
von Ela2 » 24.02.2009, 20:15
Hallo Mücke
also ich kann nur wärmstens empfehlen das du dir in der Apotheke mit der Chiron salbe etwas Cortison dabeimischen lässt, so habe ich es gemacht. Etwas anderes gibt es leider nicht, so glaube ich jedenfalls. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Gruß
von Mücke » 26.02.2009, 17:33
Hallo Ela
Mein Arzt meinte ich sollte mal Mercuchron Lösung probieren.
Ich wollte mir auch mal Echinacea Creme in der Apotheke holen.Das hatte ich mal von einer Heilpraktikerin für meinen Sohn bekommen als er noch ein baby war.Das wurde damals mit Glycerin gemischt.Aber dann hält unsere Platte nicht mehr.Ich mache mich in der Apotheke mal schlau ob die pure Echinacea Creme ohne fete ist.
Viele Grüße Mücke
von Ela2 » 26.02.2009, 20:27
Hallo Mücke
Ja mach dich mal bitte schlau, würde mich auf jeden Fall brennend interessieren! Was bewirkt denn diese Creme?
Wäre schön wenn du dann mal Antworten könntest wenn du nähere Infos hast
Lg Ela
von Monsti » 26.02.2009, 20:58
Hallo Mücke,
als ich mal einen Psoriasisherd im Bereich der Stomaplatte hatte, wurde mir eine fettfreie Cortison-Creme in der Apotheke gemixt (Grundlage war wahrscheinlich die Chiron-Creme). Es wurde mir ausdrücklich gesagt, dieses Mittel nur kurzfristig, d.h. nicht länger als eine Woche zu verwenden, da unter Cortison die Haut dünner und empfindlicher wird. Ich brauchte die Creme damals nur eine knappe Woche, dann war die Schuppenflechte verschwunden.
Bei wunder Haut verwende ich entweder die Chiron-Creme oder aber das Mark meiner Aloe-vera-Pflanze. Dafür schneidet man ein daumendickes Teil von der Pflanze ab und quetscht das Blattstück über den entzündeten Stellen aus, die gallertartige Masse gut einmassieren und feddisch. Die Platte hält problemlos, und das Zeug hilft richtig gut. Ich glaube, Rosinante macht es genauso. Vielleicht äußert sie sich ja auch noch dazu.
Liebe Grüße
Angie
von Mücke » 26.02.2009, 21:36
Hallo
Ela und Monsti
Ela mein Sohn hatte als Baby ein ganz wunden Po.Damals habe ich mit ihm bei einer Heilpraktikerin Krankengymnastik gemacht.Die hatte mir dann diesen Tip mit Echinacea und Glycerin gegeben.Das hat Wunder gewirkt,innerhalb kurzer Zeit war der Po wieder geheilt.Ich habe dieses Töpfchen aufgehoben und heute extra noch mal nachgeschaut,da stehen nur diese beiden Stoffe drauf.Ich habe diesen Tip schon oft weiter gegeben.Ich denke Glycerin war darin das man es gut verreiben kann.
Echinaca Creme soll für schlecht heilende wunden sein.Echinacea ist ja ein altes Heilmittel.
Morgen frage ich in der Apotheke nach.Dann gebe ich dir Bescheid.
Monsti wo bekomme ich den so eine Pflanze her?
Bekomme ich die im Blumenladen?
Ich habe im Forum Bei DCCV gelesen,da benutzt jemand ein Gel
von Thalgo.Dieses Ge enthält Algen.Das wäre auch ohne Fettgehalt.
Ich habe die Firma angeschrieben und die haben geantwortet das Gel heißt Plasmag Gel und wäre nur in ausgewählten Kosmetikstudios zu erhalten.
Die haben mir dannauch eins genannt hier bei mir in der Stadt.
Da werde ich mich nun auch mal erkundigen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße Mücke
von Monsti » 26.02.2009, 22:01
Hallo Mücke,
eine Aloe-Vera-Pflanze erhältst Du eigentlich in jeder gut sortierten Gärtnerei. Falls Ihr in Eurer Gegend sowas nicht habt, google doch einfach. Selbst bei uns in Tirol kann ich die Pflanze ab und zu sogar in unserem kleinen Supermarkt kaufen. Die Pflanzen, die ich abernte, entstammen dem Garten meiner Mutter auf der Kanareninsel La Palma.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe