Neu hier? | schnell registrieren!

Damit oder SO halten Platten viellllll besser – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Damit oder SO halten Platten viellllll besser

Beitrag von HeikeF. » 13.04.2009, 20:15

Hallo ihr Lieben;

ich hatte zu Anfang ja irre viele Probs mit meiner Stomaplatte. Sehr oft hat sie sich gelöst oder ist unterlaufen, zu meinem Ärger auch sehr oft beim einkaufen :mad: oder während des schlafens :zzz:
Dann hatte ich das System gewechselt und die Platten hielten ein wenig besser.
Bei einem meiner Krankenhausaufenthalte war mein Stomarand durch die ständigen Unterlaufungen sehr gereizt und meine supi Stomatherapeutin hat sich alles genau angeschaut und sich mein Prob. angehört. Sie gab mit folgenden Rat:

Stomaumgebung mit Pflasterlöser sanft reinigen (aber nicht an der Hautreizung), mit feuchter warmer Kompresse nachreinigen, Stoma selbst nur mit feuchter Kompresse reinigen, event. noch die Stomaumgebung mit speziellem Reiniger säubern, Die Haut mit spezieller Lotion eincremen und gut einziehen lassen, mit dem Fön die Haut vorsichtig anwärmen. Dann ein Puder auf die Hautrötung pudern und überschüssiges Puder sanft abklopfen. Anstatt Paste einen Klebering um das Stoma und den Ring gut andrücken.
Und nun: einen Hautschutzfilm (Cavilon o.ä.) über den Ring und die Hautklebefläche und die angewärmte Platte sofort drauf kleben, also den Hautschutzfilm nicht erst antrocknen lassen!!! Denn der Hautschutzfilm schützt die Haut wenn man ihn trocknen lässt und dann erst die Platte aufträgt, aber er verbessert die Haltbarkeit/Klebefähigkeit der Platte wenn der Film noch feucht ist!!!. Dies mache ich jetzt immer so und die Platte hält wirklich viel viel besser. Zum Teil 6 Tage.
Da ich aber in der Vergangenheit ja so viele Missgeschicke und Peinlichkeiten hatte, bin ich vom Kopf her immer noch unsicher. Und dann klebe ich halt manchmal Tapeband um die Randplatten.

Ich hoffe ich konnte gerade denjenigen ein wenig helfen, die auch so viel Probs damit haben. Und ..... notfalls den Hersteller wechseln.
Hier auch einen herzlichen Dank an Jovaco, der mir einige Tipps gegeben hatte und mich auch zum Herstellerwechsel ermutigt hatte. (liebe Grüße an dich, Jens :winke: )

Liebe Grüße,
Heike ;)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2009, 20:58

Hallo Heike,

danke für deinen Tipp :) Ist bestimmt für den einen oder anderen hilfreich, wenn die Platte nicht zuverlässig hält.

Die Hautschutzfilme die ich kenne schützen nicht nur gereizte Haut, sondern erhöhen die Haftfähigkeit der Platten. Das es bei der Anwendung (noch feucht oder bereits angetrocknet) aber Unterschiede in der Haftfähigkeit gibt wusste ich noch nicht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jutta B » 14.04.2009, 07:29

Hallo Heike,

super, dass bei dir die Platte so hält, wenn der Schutzfilm noch feucht ist. Bei mir leider nicht, sie löst sich noch schneller (nach ca.2 Std.) ab....
Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, jeder Versuch ist es wert :trink:

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Jovako » 14.04.2009, 11:00

Hallo Heike,

ist ja schön mal wieder etwas von Dir zu hören bzw. zu lesen, hab schon gedacht, Du bist verschollen. Ja die Ewa ist schon eine ganz nette Stomatherapeutin, auch wenn sie es vor ihren Urlaub vergessen hat, meine Bestellung für April zu machen, aber das kann ja mal passieren und ich kann ja auch mal was tun.

Noch ein Tipp: Von der Firma EuroTec gibt es spezielle Stomapflaster, die man wie ein Ring um die Platte legt und somit die Platte an den Rändern vor dem Ablösen bewahrt. Diese Pflaster heißen Circlemate und gibt es in beige mit hoher Haftkraft oder in weiß mit etwas geringerer Haftkraft, aber höherem Hautschutz. Hier mal ein Linkdort kannst Du Dir auch telefonisch Muster bestellen, der Herr Kaulerz schickt Dir gern ein Starterpaket. Falls Du ihn anrufst, grüß ihn mal von mir.

Dir Liebe Grüße und vielleicht können wir ja mal wieder telefonieren?

Hallo Jutta,

das mit dem noch feuchtem Hautschutzfilm funktioniert leider nicht bei jeder Basisplatte habe ich festgestellt. Ich nehme an, dass Heike jetzt die SenSura von Coloplast nimmt, da klappt es ganz gut mit dem Schutzfilm in der gelben Flasche, die so ähnlich wie ein Deoroller aussieht, aber oben ein Schwämmchen drin ist. Oder mit den Tüchern Derma Gard von Coloplast, damit halten sogar auch manche andere Platten. Jedoch muss man sich tierisch beeilen, da sie schnell austrocknen. Leider brennt es auch etwas auf der Haut, so dass man es wirklich nicht auf wunder Haut anwenden sollte.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Schokojunkie » 14.04.2009, 12:17

kurze Zwischenfrage:

@jovako: macht Deine Stomatante alles bzgl. Deiner Rezepte? Ich schicke meine immer selber direkt zum Hersteller und bekomme von dort auch alles zugeschickt. Was ist denn eigentlich üblich??

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Beitrag von howe » 14.04.2009, 12:43

hallo Schokojunkie

also ich rufe direkt bei meinem lieferanten an gebe die bestellung durch und er macht den rest er holt sich das/die nötigen rezept/e und innerhalb weniger tage kommt das paket nach hause

mfg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 14.04.2009, 13:31

Schokojunkie hat geschrieben:kurze Zwischenfrage:

@jovako: macht Deine Stomatante alles bzgl. Deiner Rezepte? Ich schicke meine immer selber direkt zum Hersteller und bekomme von dort auch alles zugeschickt. Was ist denn eigentlich üblich??

Normal schicke ich die Liste per eMail an meine Stomaschwester und die kümmert sich um den Rest. Nur diesmal war sie sicher schon in Urlaubslaune und hat es versäumt. Das war aber nicht schlimm, ich habe die eMail dann an meinen Hausarzt geschickt und die Schwester dort hat die Rezepte gemacht, diese habe ich dann mit einem Freiumschlag abgeschickt. Das war am Donnerstag. Morgen kommt dann mein Paket. Ich bin der Stomatherapeutin aber nicht böse, denn ihr kann man einfach nicht böse sein, was Heike sicher bestätigen kann.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 18.04.2009, 17:40

Hallo Ihr Lieben;

vielen Dank für eure Rückmeldungen.Es freut mich, das mein Artikel gelesen wurde und vielleicht ja wirklich dem ein oder der anderen geholfen hat.
Ich kannte ja selbst die große Verzweiflung, wenn nix hielt.
Ach ja, ich habe wirklich die Convex light Platten von Coloplast. Und .... nun ja, wieder durch Info und Rat von Jovaco Jens ... :kiss: ... die auf Maßanfertigung.

@Schokojunge: Ich schicke die Rezepte direkt zum Belieferer, da ich weiß, dass meine Stomatherapeutin Ewa Bil (in LuBu) eh genug zu tun hat. Aber wenn ich Probs habe oder wunde Stellen und ihren Rat oder andere Produkte brauche, rufe ich sie an oder gehe vorbei. Dann macht sie alles andere für mich, u.a. auch den event. anstehende Monatsbedarf anzufordern. Sie fordert dann auch drekt das Rezept bei meiner Hausärztin an.

@Jens. Ich versuche gleich mal, die am Telebimmel zu erreichen. Da habe ich in den letzten Tagen echt geschlampert :rolleyes: obwohl ich es mir oft vorgenommen habe.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder Sonne,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: