Neu hier? | schnell registrieren!

Darm ist dick – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Darm ist dick

Beitrag von lollo47 » 21.06.2010, 15:52

Hallo melde mich mit einem anderem Thema
Seit letzte Woche ist mein Stoma(Darm)ganz dick. War im Krankenhaus und die meinten es ist normal. Der Darm sieht auch rosig aus und Schmerzen habe ich nicht. Aber wenn ich die Basisplatte schneide, muß ich immer fast bis an den Rand schneiden. Hat jemand einen Tip weshalb er so dick ist
liebe Grüße
lollo47 :confused:

kein Profilfoto
lollo47

Mitglied

Darm ist dick

Beitrag von Chief » 21.06.2010, 16:24

Hallo lollo47,

da würde ich mir in deinem Fall erst mal keine wirklichen Sorgen drum machen.
Ab und an habe ich das auch und meist kommt kurz darauf eine größere Ladung oder ich hatte einfach nur Druck drauf.
Manchmal hilft es auch beim Versorgungswechsel den "Stummel" etwas zu streicheln und dann zieht er sich wieder mehr in den Bauch zurück bzw. beruhigt sich und wird auch wieder kleiner.

Sollten natürlich Schmerzen hinzu kommen, solltest Du es einem Spezialisten zeigen aber so wie Du es beschreibst besteht für mich erst mal kein Grund zur Panik.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Darm ist dick

Beitrag von lollo47 » 21.06.2010, 16:58

Danke für deine schnelle Antwort. Es hat mir sehr geholfen. Mein Darm soll auch gedehnt werden und mein ''Freund'' bald wieder zurückgelegt werden.Im Moment kommt auch sehr viel Luft aus dem Loch
lollo

kein Profilfoto
lollo47

Mitglied

Darm ist dick

Beitrag von Linie 22 » 21.06.2010, 17:12

lollo47 hat geschrieben: Mein Darm soll auch gedehnt werden

Demnach scheint eine Stenose vorzuliegen. Da ich auch zu den "glücklichen" Stomis gehöre, welche unter Stenosen leiden, kenne ich die Problematik. Oftmals verursacht so eine Stenose auf Grund der Engstelle einen Stau, welcher dann solange eine Beule verursacht, bis der Stuhl durch entsprechende Darmperestaltik weitergefördert wird oder das Stoma etwas nach außen schiebt,m sich aber nach Entleeren wieder zurückzieht.

Tschüüüss. sorry, muss erstmal :abgedreht: schnell pausieren , grüßt Silke Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Darm ist dick

Beitrag von Linie 22 » 21.06.2010, 18:05

So :schwitzen: bin wieder einsatzfähig. :ballon:

Aber wenn ich die Basisplatte schneide, muß ich immer fast bis an den Rand schneiden.

Dzbzgl. solltest Du eine Basisplatte mit einem größeren Durchmesser verwenden.

Der Darm sieht auch rosig aus und Schmerzen habe ich nicht

Gut beobachtet. :gut:
Bei auftretenden Veränderungen auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.

Tschüüüss. viel :trink: , empfiehlt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Darm ist dick

Beitrag von lollo47 » 21.06.2010, 20:59

habe gerade mit meiner Stomaberaterin gesprochen, sie meinte, da ich am 10.06.2010 Kontrastmittel zur Kontrolle in den After bekommen habe, um zu sehen ob das Loch im Darm dicht ist, liegt es wohl da dran das der Darm so dick ist. Der ist dann gereizt.Ich werde es so hinnehmen. Es kommt ja auch sehr viel Luft.

Lollo47 :haarezuberge:

kein Profilfoto
lollo47

Mitglied

Darm ist dick

Beitrag von Linie 22 » 21.06.2010, 22:24

lollo47 hat geschrieben:habe gerade mit meiner Stomaberaterin gesprochen, sie meinte, da ich am 10.06.2010 Kontrastmittel zur Kontrolle in den After bekommen habe, um zu sehen ob das Loch im Darm dicht ist, liegt es wohl da dran das der Darm so dick ist. Der ist dann gereizt.Ich werde es so hinnehmen. Es kommt ja auch sehr viel Luft.

Lollo47 :haarezuberge:

lollo 47 :shock: nix für ungut, aber in Anbetracht der im Link aufgezählten

Nebenwirkungen von Kontrastmitteln
würde ich die Hinnahme der Aussage Deiner Stomaberaterin nicht auf die leichte Schulter nehmen, geschweige denn verharmlosen.

:gutenacht: überdenke Deine Entscheidung nochmal, meint Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: