von Fiona » 18.09.2010, 14:28
Hallo Tom,
mit etwas Verspätung hier auch noch ein kleiner Tipp: Mein Stoma ändert seine Größe irgendwie abhängig von der Außentemperatur - je wärmer desto dicker. Meine Stomaschwester hat mir geraten, eine Kompresse mit ganz kaltem Wasser draufzulegen und ganz vorsichtig ein wenig Druck auszuüben. Durch die Kälte kriegt der Darm einen Schreck und zieht sich wieder etwas zurück. Bei mir funktioniert das jedenfalls.
Viele Grüße,
Fiona
von keks » 20.09.2010, 20:29
keks sein Spucki zieht sich zurück, wenn wir ihn ansehen. Da wird er richtig klein. Ich denk es ist die Temperatur
von Sabine049 » 26.09.2010, 10:13
Allgemeiner Tipp:
Zur Abschwellung helfen evtl. ein paar banale Nasentropfen!
Nicht weil das Stomi einen Schnupfen hat, sondern weil ggfs. die Schleimhaut wie die der Nase angeschwollen sind!
Hilft
Liebe Grüße Sabine
von DO9TNT » 29.09.2010, 09:28
Hallo zusammen.
So. Es wurde wieder schlimmer.
Also ich gestern früh den Beutel gewechselt habe, war der Darm so dick, dass er fast den gesamten Raum der Platte ausgefüllt hat. Hatte echte Probleme zu putzen. Wir wollten dann gestern Abend einen Plattenwechsel durchführen und meine Frau meinte aber dass der Darm noch größer geworden ist, und wir unsere Platte garantiert nimmer drüber bekommen würden.
Also ich gestern Abend um 21:00 ins Klinikum in dem die OP damals gemacht worden ist.
Der Doc machte den beutel runten und meinte ich habe eine beginnende Stoma-Hernie. Er legte ein paar Tupfer auf den Darm und diese wurden dann mit Nasentropfen "geflutet". Nach ca. 10 min. war der Darm fast wieder normal und es wurde aber gleiche eine größere Versorgung angebracht. Bis jetzt hatte ich immer eine 50er stark konvexe Platte von Coloplast. Jetzt habe ich "nur" eine gerade 70er Platte von Hollister. Also ich dann wieder aufgestanden bin dauerte es ca. 1 min und der Darm kam wieder etwas mehr vor. Der Doc meinte ich solle mich jetzt die letzten tage nicht übernehmen und Zuhause nix mehr machen. Am Montag den 04.10.2010 muss ich ja eh ins Klinikum da für den 05.10.2010 ja die Rückverlegung geplant ist.
Oh Mann. Und das ganze 5 Tage vor der Rückverlegung. Muss das etz sein? ich könnte heulen. Meine Frau ist mit den Nerven am Ende. Unser Sohn kommt am Montag in den KiGa und hat heute einen Probetag. Warum muss immer alles auf einmal kommen???
Im Klinikum in der Notaufnahme haben die gestern auch nur einen passenden Beutel gefunden. ich muss etz dann nochmal reinfahren Beutel besorgen. Meine Stomaberaterin ist auch noch im Urlaub und hat mir leider keinen Ersatzansprechpartner genannt, da ja alles so gut ausgeschaut hat. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHH
So. Nun aber genug geheult. Ich hoffe ich nerv net?
Gruß
Tom
von doro » 29.09.2010, 10:31
Murphys Gesetz,
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
Da bist Du somit durch,nun wird alles gut.
von DO9TNT » 29.09.2010, 10:48
Hallo.
Meinste wirklich, dass es nicht mehr schlimmer werden kann?
Irgendwie hab ich voll das Gefühl, dass es nächste Woche nix wird mit der RV.
ich weis, ich sollte net immer so schwarzmalen aber irgendwann nervt alles einfach nur noch :mad:
Gruß
Tom
von doro » 29.09.2010, 10:54
Paß auf, Dein Sohni kommt heute strahlend aus dem Kindergarten und will die Kindergärtnerin heiraten - und so gehts weiter,nur Gutes wird Deinen Pessimismus zerstören
von DO9TNT » 29.09.2010, 11:06
Hallo Doro.
1000Dank für deine tröstenden Wort.
Wollen wir mal das beste Hoffen.
Eigentlich sollte der tag heute nur 1,5 Std. sein.
Etz sindse schon 2,5 Stunden unterwegs
Gruß
Tom
von Opossum-Piet » 29.09.2010, 12:57
Hallo Tom
mir geht es ähnlich wie dir; hatte am Anfang die 55er Hollister und jetzt seit ein paar Wochen die 70er Kanaldeckel.
Mein Edgar (jedes Kind brauch einen Namen :feiern: ) hat sich auch ein wenig vergrößert, sodaß er nicht mehr mit der 55er Platte zurechtkam. Meine Stoma-Tante meinte "damals", alles ok. Hab dann bei meiner Hausärtzin eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen, weil sich auch die Bauchdecke etwas mehr gewölbt hatte. "Könnte ein Bauchdeckenbruch sein..." (Stoma-Tante). Aber alles in bester Ordnung. Die Darmschlingen verlagern sich nun halt ein bißchen anders. Trage aber seitdem eine Stoma-Bandage - zur Vorsicht. Und das Teil ist schon eine angenehme Sache. Man wird doch etwas beweglicher.
Ich wünsche dir viel Glück für deine RV. Ich bin vorr. im November dran.
Und nicht so pessimistisch sein - Bammel haben ist erlaubt.
Das hab ich auch erst lernen müssen.
Hier noch eine kleine irische Lebensweisheit:
Why worry?
There are only two things to worry about -
Either you are well, or you are sick.
If you are well, then there is nothing to worry about.
But if you are sick, there are two things to worry about.
Either you will get well, or you will die.
If you get well, then you have nothing to worry about.
If you die, then you have two things to worry about.
Either you go to Heaven or to Hell.
If you go to Heaven, then there is nothing to worry about.
But if you go to Hell
You will be so damn busy
shaking hands with old friends
You won´t have time to worry
(Connemara Marble, Irland)
In diesem Sinne ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe