Neu hier? | schnell registrieren!

Darm wird dicker – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Darm wird dicker

Beitrag von DO9TNT » 14.09.2010, 12:44

Hallo zusammen.

Ich habe ja nach einer Sigmaresektion am 26.06.2010 ein Ileostoma bekommen.
Die Rückverlegung ist für den 05.10.2010 geplant.
Jetzt habe ich seit ca. 3-4 Tagen das Problem, dass der Teil vom Darm, der rausschaut immer Dicker wird. Es ist schon so "schlimm" das wir fast die Platte nicht mehr drüberbekommen.

Ist so etwas normal? oder sollte ich mir Sorgen machen.
hab schon meine Stomaberaterin angerufen und die will die Woche sich das mal ansehen.

Gruß und Dank
Tom

kein Profilfoto
DO9TNT

Mitglied

Darm wird dicker

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2010, 13:11

Hallo Tom,

was meinst du mit "Darm wird dicker"? Wird das Stoma breiter, so dass die vorgeschnittene Öffnung in der Platte nicht mehr richtig auf das Stoma passt? Oder steht dein Stoma mehr aus dem Bauch hervor als früher, wird also quasi immer länger?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Darm wird dicker

Beitrag von DO9TNT » 14.09.2010, 13:27

Hallo.

Sowohl als auch. Es wird Breiter - Länger und ich habe das Gefühl als würde der Darm "aufquellen"

Gruß
Tom

kein Profilfoto
DO9TNT

Mitglied

Darm wird dicker

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2010, 13:38

Hallo Tom,

das hört sich an als ob sich irgend etwas staut. Wie ist denn Bauch rund um das Stoma, weich oder eher hart und schmerzt beim Draufdrücken? Läuft es aus dem Stoma wie immer oder hat sich da auch was verändert?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Darm wird dicker

Beitrag von DO9TNT » 14.09.2010, 13:55

Hallo.

Also da hat sich rein gar nix geändert. Bauch ist wie immer, am Stoma war er schon immer etwas nach ausen gewölbt, weder hart noch sonst irgendwie schmerzhaft. Stuhl ist auch wie immer, mal fester mal flüssiger. "Stuhlgang" geht auch ohne Probleme.

Gruß
Tom

kein Profilfoto
DO9TNT

Mitglied

Darm wird dicker

Beitrag von Chief » 14.09.2010, 14:23

Hallo Tom,

also genau das was Du da beschreibst habe ich auch ab und an und es geht auch immer wieder von alleine weg und sieht dann aus wie vorher (zieht sich zurück und wird auch wieder dünner).

Ich mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr da es auch keine Schmerzen o.ä. bereitet.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Darm wird dicker

Beitrag von DO9TNT » 14.09.2010, 14:47

hmmmm...
Na hoffentlich isses bei mir des gleiche.
Mal sehen was die Stomatante morgen spricht. Spätestens da meld ich mich dann wieder. Weil die 3 Wochen bis zur RV werd ich auch noch durchhalten.

Gruß
Tom

kein Profilfoto
DO9TNT

Mitglied

Darm wird dicker

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2010, 21:25

Hallo Tom,

achte bitte darauf, dass die Öffnung in der Platte nicht zu eng wird. Natürlich soll die Haut gut geschützt sein, aber wenn nötig kannst du den Ausschnitt in der Platte etwas vergrößern. Zu eng ist für dein Stoma auch nicht gut.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Darm wird dicker

Beitrag von DO9TNT » 15.09.2010, 18:16

Hallo zusammen.

So. Entwarnung. Alles i.O.
Heute war meine Stomaberaterin da.
Mein Stoma ist einfach nur etwas größer geworden aber alles im Lot. Sie hat dann noch meine restlichen Platten nachgeschnitten und gut is.

Gruß
Tom

kein Profilfoto
DO9TNT

Mitglied

Darm wird dicker

Beitrag von Webkänguru » 15.09.2010, 20:20

:super:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru