Neu hier? | schnell registrieren!

Darmspiegelung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Darmspiegelung

Beitrag von cannibalicbride » 16.07.2010, 20:25

Huhu... :winke:

Ich hab jetz hier schon viel gelesen, nur hab ich immer noch nich raus, wie eigentlich eine Darmspiegelung bei einem Stoma gemacht wird. Muss nächste Woche ins KH für Untersuchungen zwecks meiner Darmkrebserkrankung und da soll unter anderem eben auch eine Darmspiegelung gemacht werden... wie genau wird das denn gemacht? Hab etwas Panik davor, da ich ja ein Problem-Stoma hab und es ständig entzündet...
Würd mich über Antworten von euch freuen...

Lg Eve

kein Profilfoto
cannibalicbride

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Sabine049 » 17.07.2010, 09:17

Guten Morgen, Eve,

und da soll unter anderem eben auch eine Darmspiegelung gemacht werden... wie genau wird das denn gemacht? Hab etwas Panik davor, da ich ja ein Problem-Stoma hab und es ständig entzündet...

Es wird ein vom Durchmesser her kleiner und flexibler Schlauch (Endoskop) über das Stoma eingeführt, vorgeschoben, um somit den Darm einsehen zu können. Anstatt einer Spieg´lung könnte entweder eine "Sellinck" oder ein Hydro-MRT durchgeführt werden, wenn sich eine Spiegelung Deines Problemstomatas gestalten sollte.

ABER in jedem Fall empfehle ich Dir eine Sedierung, d.h. entweder mittels Propofol - Hypnotikum (Kurzrausch), wirkt sofort und der Pat. bekommt absolut nix mit, oder mithilfe Dormicums - aus der Gruppe der Benzodiazepine: Midazolam.

Du wirst weitestgehend nichts mitbekommen und erwachst kurz nach dem Kurzrausch, als sei nichts gewesen. Im Prinzip ist der Kurzrausch mittels "Propofol" wie eine *Kurznarkose*, deshalb muss bei dem Sedierungsverfahren unmittelbar ein Anästhesist (Narkosearzt) für einen etwaigen Zwischenfall/Notfall in der Nähe sein. Das dürfte in einer Klinik wohl gewährleistet sein.

Sprech´ den Untersucher vorher auf die Möglichkeit der Sedierung an, obgleich die werden Dir schon von sich aus eine solche anbieten!

Liebe Grüße und daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von cannibalicbride » 17.07.2010, 11:34

Danke dir für deine Antwort... :)

Werd auf jeden Fall nach ner Kurznarkose fragen.
Nun noch eine Frage: Wird die Stomaversorgung bei der Spiegelung entfernt?

Lg Eve

kein Profilfoto
cannibalicbride

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Mohnblume » 17.07.2010, 12:50

Moin...

Versorgung wird nicht entfernt ( bei 2 - teiliger ).
Nur Beutel abgenommen, Platte bleibt drauf ( und überlebt i.d.Regel die Spiegelung ). Beutel wird am Ende der Spiegelung wieder draufgemacht.

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Hasi » 17.07.2010, 12:53

Hallo cannibalicbride,

Nun noch eine Frage: Wird die Stomaversorgung bei der Spiegelung entfernt?

Bei mir wurde nur der Beutel abgemacht und die Platte blieb kleben.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Butterblume » 18.07.2010, 19:06

Hallo,
ich hatte letzte Woche auch meine erste Spiegelung mit Stoma.
Ich habe abgeführt am abend vorher- mir war erst nicht ganz klar, warum, es reinigt ja den Darm nur BIS zum Stoma und nicht dahinter... hatte aber den Vorteil, dass ich die Versorgung ganz abnehmen konnte.
Eine halbe Stunde vor der Spiegelung bekam ich 2 Klistiere mit Spüllösung in das Stoma, um den Dickdarm zu reinigen. Tat nicht weh und spülte schnell durch. Schmerzen hatte ich allerdings dann, da mein entzündeter Dickdarm rebbeliert hat.

Ich hab dann die versorgung abgelassen und nur etwas Mull und Papier draufgelegt. Von der Spiegelung hab ich null komma nix mitbekommen. :o

Ich wünsch Dir alles Gute, gruß
Butterblume

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von nitsrek41 » 21.07.2010, 15:11

ok! :danke:
Das nächste Mal werde ich die Basisplatte auch dran lassen, dann kriegt man es hinterher wenigstens schneller wieder dicht!;)
So habe ich denen letztens die Umkleide vollgekleckert, weil immer noch was von der Spülflüssigkeit von der Untersuchung nach lief. :abgedreht: Ihr merkt sicher, dass ich nicht sediert war. Ich musste doch wissen, was da passiert und ob der was findet! Über das Stoma war das Einführen sogar leichter, weil nun der leidige Schließmuskel nicht dazwischen war, und wie ihr wisst, der Darm ist gefühllos. (Was für ein Glück!)

LG nitsrek

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von cannibalicbride » 21.07.2010, 23:28

Huhu... :) :winke:
Danke für die vielen lieben Antworten... :)

Hatte am Dienstag meine Darmspiegelung. Lief alles gut ab.
Am Montag kam der Stomapfleger zu mir und hat mit mir das kleine Stück Dickdarm gespült. Dafür führte er einen dünnen Schlauch in mein den stillgelegten Teil des Stomas ein und spülte mit Wasser. Das tat garnich weh, wobei es sich komisch anfühlte, das so viel auf "natürlichen Weg" rauskam...^^ :o
Am nächsten Tag war dann eben Spiegelung, aber mir haben sie unter der Narkose die Platte entfernt um sich die Entzündung anzuschauen...

Lg Eve

kein Profilfoto
cannibalicbride

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: