von oranje » 25.04.2011, 20:33
hallo, ich bin gerade frisch operiert ( anderthalb wochen her) und bin noch wegen ein paar anderen sachen immernoch im krankenhaus; ich werde hier gut betreut, aber ich wollte mal die fach-männer und frauen fragen.
mein stoma nach der entfernung des dickdarms fördert gut und alles ist ok. nur ich habe manchmal immernoch das gefühl das ich "normal muss" also wie früher auf die toilette zu gehen. das gefühl geht nach einiger zeit weg, aber es wundert mich halt.
jemand eine idee was es sein könnte ? habe noch aszitis und denke es drückt vll. etwas iwo.
von Skyfire » 25.04.2011, 22:42
Hi Oranje,
willkommen erst mal im Forum.
Diese Frage wurde diese Woche schon mal gestellt und ausführlich beantwortet. Stöber einfach mal rum und du wirst die Frage finden.
Ich geb Dir trotzdem kurz die Antwort.
Dein Gehirn sagt Deinem Darm das du musst, und da dein Gehirn offiziell nicht weiß das dein Dickdarm nicht arbeitet weil er weg ist oder einfach nur stillgelegt ist, denkt dein Körper das er müssen muss.
So einfach ist das.
Ich z. B. habe dieses Gefühl ständig das ich muss wenn ich zur Toilette gehen müsste, somit weiß ich auch immer wann was im Beutel landet. Ich kann mich damit abfinden das ich da unten was merke, obwohl da nichts mehr ist was müssen könnte .
Liebe Grüße
Claudia
von Webkänguru » 26.04.2011, 08:23
Hallo oranje,
wie Claudia schon geschrieben hat, das Gefühl ist normal und lässt mit der Zeit nach.
Ich hatte in der Anfangszeit auch immer den Drang, auf Toilette zu müssen. Besonders wenn ich wegen irgend etwas aufgeregt war.
Viele Grüße,
euer Christian
von Lonie05 » 26.04.2011, 10:16
Hallo ich habe mein Stromi(den Namen hat ihm meine Tochter gegeben) seit Januar.Und babe auch oft den Drang zur Toilette,wenns ganz schlimm ist setzt ich mich mich einfach auf die Toilette.Auch wenn nix kommt.
LG Diana
mir geht es auch noch so, ich habe seit November einen Stoma.
Herzlich Willkommen liebe oranje.
LG
Sylvia*
von babonsai » 26.04.2011, 18:03
Es gibt hierfür auch eine andere Erklärung:
Falls noch Teile des Dickdarms vorhanden sind, damit auch der Mastdarm und das Rektum.... so findet weiterhin die "Zellenneubildung" innerhalb der Darmschleimhäute statt. Eine ganz normale und für den Darm lebenswichtige Funktion.
Die abgestoßenen Zellen werden normalerweise mit dem regulärem Stuhl ausgeschieden, was ja aber bei uns nicht mehr passiert.
Somit sammeln sich jene Zellen und bilden "Klumpen" , welche sich im Mastdarm ansammeln, den bekannten Reiz des "Müssens" auslösen und nun von Zeit zu Zeit ausgeschieden werden.
Diese haben meist eine wächserne Konsistenz und Farbe, riechen leicht "medizinisch" und haben unterschiedlich, körpersensitiv bedingte Größen.
also..keine Angst, solltest du mal wirklich sowas ausscheiden, DAS ist total normal und zeigt, dass zumindest der Rest des Darmapparates noch funktioniert, wenn auch ohne den eigentlichen Sinn
Ich scheide sowas ca. alle halbe Jahre aus....
von jeannie » 30.04.2011, 10:31
Hallöchen, auch mir geht es so. Anfangs hatte ich tatsächlich alle 3 bis 4 Wochen wenig Ausscheidungen von breiiger Konsistenz und milchkakaoähnlicher Farbe. Das ist normal und hängt mit der Zellerneuerung der noch vorhandenen Schleimhaut des Restdarms zusammen. Es nimmt aber mit der Zeit stets ab.
LG
jeannie
von Webkänguru » 30.04.2011, 22:40
Hallo zusammen,
oranje hat geschrieben:mein stoma nach der entfernung des dickdarms ...
Mitglieder in diesem Forum: Butterfly und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe