Neu hier? | schnell registrieren!

Dickdarmentfernung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Dickdarmentfernung

Beitrag von KirscheHL » 19.05.2009, 17:07

Hallo ihr Lieben! Nach ewig langer Zeit muß ich nächste Woche wieder ins KKH, mein Prof will mir den gesamten Dickdarm entfernen ("Damit Sie dann endlich Ruhe haben"!). In der letzten Zeit ging es mir, trotz Stoma, wirklich schlecht. Trotzdem habe ich Schiß vor der OP. Kennt sich jemand von euch damit aus? Wie verläuft diese OP, welche Einschränkungen habe ich hinterher? Für eure Antworten jetzt schon danke! :kiss:

kein Profilfoto
KirscheHL

Mitglied

Dickdarmentfernung

Beitrag von hmengers » 19.05.2009, 18:10

Nix vastehn! Du hast doch lt. Profil ein Ileostoma, also schon jetzt am Dünndarmende. jetzt soll der gelangweilte Dickdarm raus, oder? Weil das der ist, der Dich ärgert. Bei mir haben sie den gelangweilten Restdickdarm (70 cm) operiert und aus einem doppelläufigen ein endständiges Colostoma gemacht. War zwar ein Bauchschnitt, wegen Verwachsungen und so, aber keine stark belastende OP und seitdem brauche ich keine Windeln mehr... :) Dass die OP 4 Stunden gedauert hat, ist mir nicht aufgefallen. :zzz: :zzz:

Wenn das so ist wie ich es vermute, hast Du zukünftig (nach der OP) ein besseres Leben, aber keine zusätzlichen Einschränkungen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dickdarmentfernung

Beitrag von Monsti » 19.05.2009, 22:20

Hallo Kirsche,

wenn Du jetzt schon ein Ileostoma hast, verändert sich stuhlgangtechnisch überhaupt nicht. Zur totalen Kolektomie kann ich Dir wenig sagen, da meine im Rahmen einer Not-OP stattgefunden hatte (siehe Signatur). Da war manches anders als normalerweise.

I.d.R. dauert eine solche OP (per Bauchschnitt) 3-4 Stunden, was Dir aber wurscht sein kann, da Du dabei ja süß und selig schläfst. Über das Danach kann ich Dir ebenfalls kaum etwas erzählen, da es bei mir (s.o.) keine geplante OP war und ich mich u.a. von einer Peritonitis, einer Sepsis, einer Pneumonie und einem schweren Rheumaschub erholen musste. Da dauerte alles länger. Hier sind aber etliche, die eine geplante und auch reibungslose Dickdarmentfernung hinter sich haben. Wahrscheinlich antworten sie Dir auch noch, falls sie Deinen Thread in der falschen Rubrik entdecken.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dickdarmentfernung

Beitrag von crohnstoma » 29.05.2009, 09:52

Hallo Kirsche,

habe das gerade hinter mich gebracht; das Rektum ist auch ausgebaut. Außer ein paar Komplikationen postoperativ ist jetzt alles top.
Fisteln weg; kein Spülen des abführenden Schenkels und das beste ist das richtig lang die Haut überragende endständige Ileostoma, bei dem ich finde, dass es sich viel besser versorgen läßt, als das doppelläufige. Platte hält jetzt bis 3 Tage!!!
Stuhl ist wieder dünnflüssiger, aber es wurde auch noch ein Stück Dünndarm entfernt. Also keine Angst!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: