Neu hier? | schnell registrieren!

Die Antwort weiß ganz allein... (eine Frau) – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Die Antwort weiß ganz allein... (eine Frau)

Beitrag von hmengers » 16.08.2009, 20:57

Hallo,

als Mann, dem kein Busen gewachsen ist, kann ich das nicht beurteilen. Ist es Bequemlichkeit oder tatsächlich so? Eine normal große, rundliche Frau (querschnittgelähmt, im Rollstuhl) mit vollem, aber nicht riesigen Busen - und einem Colostoma - behauptet, dass sie sich nicht selbst versorgen kann, weil sie das Stoma nicht sehen kann Der Busen ist im Weg.

Über einen Spiegel haben wir erst gar nicht gesprochen. Kann das sein? Oder ist sie einfach entweder bequem bzw. nicht gut angelernt? Denn eigentlich ist sie sonst richtig fitt.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 16.08.2009, 21:28

Hmmmm sitze grad da, schaue an mir runter, versuche mir nen üppigen Busen vorzustellen.. und muss sagen, wenn ich noch an den Querschnitt denke... könnte das durchaus sein..

Kann aber nicht mehr dazu sagen, ich könnte mir nicht vorstellen mir immer von jemand anderen den Plattenwechsel machen zu lassen, weil das erstens intim ist und zweitens doch einschränkt.. wenn sie sagt sie könne das deswegen nicht.. schwierig..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.08.2009, 21:46

Könnte sein ... demnach muss sie allerdings schon einen recht üppigen Vorbau haben. Falls zutreffend - ich hatte sowohl eine Schulkameradin als auch eine Freundin mit einer enormen Oberweite, die diese sehr gut kaschieren konnten.

Entweder ;) die Oberweite fällt soweit nicht auf, oder stirnrunzelnd sie ist nicht hinreichend angeleitet worden oder hat einen hohen QS.

Ich sitze zwar im Rolli, habe aber wenig OW und kann meinen gesamten Unterbauch locker einsehen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 16.08.2009, 21:53

@herbert, bei DD geht garnichts :cool: und bei D oder C wird es im Sitzen auch nur mit hochgeklappen Busen funktionieren. :shock:
Wenn dann der Bauch ( beim Sitzen ja nicht unbedingt flach )noch im Weg ist,kann sie es nur mit Spiegel hin kriegen.

PS gerade getestet :D sollte doch im Sitzen funktionieren. :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jenn74 » 16.08.2009, 21:55

...wenn man bzw. frau etwas rundlicher ist und sie einen großen busen hat... na ich weiss nicht...ich denke, es ist eher bequemlichkeit. sie kann ihren grossen busen mit bauch mit der einen hand doch irgendwie zur seite schieben und mit der anderen die platte aufkleben...vielleicht stell ich mir das alles auch nur zu einfach vor...da ich bislang noch nie so ein technisches problem hatte... :confused: :confused: :confused: aber ich denke, dass das schon irgendwie gehen wird...SELBSTÄNDIGKEIT !!!

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 16.08.2009, 21:55

Ich sitze nicht im Rollstuhl,
habe aber enorme Oberweite (90 F ...noch Fragen? *lach*)
und ich versorge mein Stoma im .... sitzen!

Ja, manchmal ist es schon so, dass ich mir mal Stuhl an den Busen schmiere *sorry*, wenn grad was nachläuft und der Busen sich mal drüber legt... aber das ist nur nach dem Duschen beim Plattenwechsel so. Dann wird es abgewaschen und gut ist...
Den Beutelwechsel mach ich mit BH und dann hängt der Busen nicht so tief.

Mir Spiegel hab ich es nie getestet,
ebenso wenig im Stehen...

Hat sie denn weitere Einschränkungen wie Taubheit in den Händen, Spastiken oder oder oder, die sie bei der Versorgung stören könnten?

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Monsti » 16.08.2009, 22:08

Hallo Herbert,

Du schreibst von einem vollen, aber nicht riesigen Busen. Somit halte ich es für pure Bequemlichkeit, wenn angeblich keine eigenständige Stomaversorgung möglich ist. Eine Person mit großem, womöglich auch noch überhängendem Bauch und einem tief sitzenden Stoma hat es m.E. wesentlich schwerer. Hier geht wohl nix ohne Klappspiegel, woran man sich aber sehr schnell gewöhnt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 16.08.2009, 22:35

Hallo Herbert,

mit meiner Statur, schlank und Airbaggröße 75/80D, kann ich mein Spucki, im Oberbauch, gut einsehen.

In wie fern üppige Oberweite bei molligen oder korpulenten Damen, noch dazu im Rollstuhl sitzend, Probleme bereitet den "Überblick" zu behalten, vermag ich nur sehr wage einzuschätzen. Gedanklich vorstellen könnte ich mir aber die besagte Problematik. Meinen Tipp an diese Dame: Spiegel benutzen! Bild

Tschüüüss. bis.morgen.in.alter.frische, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jutta B » 17.08.2009, 04:25

Huhu,

für alle, welche nicht mit größerer (schon leicht nach Süden neigender), dazu noch breiter, Oberweite gesegnet sind:

es ist KEINE Bequehmlichkeit
frau sieht wirklich ihr Stoma nicht :abgedreht:

Je nachdem WO das Stoma angelegt wurde, der Bauch dazu gewölbt ist, schaut das Stoma zudem nach unten, muß frau Brust zur Seite schieben, auch im Sitzen, um das Stoma zu versorgen....

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 17.08.2009, 07:29

Also,diese Diskusion find ich echt COOL :D

Als ich meine probs mit der bandscheibe hatte muste ich mein Scheisserchen im sitzen versorgen.
Was erhebliche probs bereitete.

Bei einer gr. D und einem blöd angelegtem Stoma ist es verdammt schwer im sitzen die Platte zu wechseln.

Du musst mit dem Arm den Busen zur Seite hiefen (dadurch ist die Beweglichkeit ziehmlich eingeschränkt ) und dann die Platte ,die ich nicht mit einer Hand anbringen kann, aufzukleben.

Mann braucht echt viel geduld und wer die nicht hat resigniert eben.

Mein Tip, mehr geduld und Übung,klappen tut´s schon irgendwan,nur nicht auf geben.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: