Neu hier? | schnell registrieren!

Die neue Sensura Mio – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Die neue Sensura Mio

Beitrag von acme84 » 13.05.2014, 18:48

Dass das nicht so stark nach unten rutscht finde ich gut. Die normalerweise übliche "delle" bleibt einem dadurch erspart.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Merlina » 13.05.2014, 20:19

.......naja, dafür ist die Delle/Beule nun oben. Ist mir aber auch egal. Man kann ja jederzeit nachhelfen.
Für die Verkäuferin meiner neuen Jeans hatte es allerdings die Konsequenz, als sie ungefragt den Platz unter dem Hosenbund testen wollte und mir einfach zwei Finger in denselben schob, dass sie in die (natürlich umbeutelte) warme Masse griff..... :aah: keine Ahnung, was die dachte.... :pfeifen:
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von freddy_46 » 13.05.2014, 23:00

So, Test habe ich beendet hier ein Foto der Sensura Mio und meiner bisherigen Convatec Stomadress Minibeutel:
Bild
Kann die Urteile der Vortester nur unterstreichen Stoff angenehm auf der Haut, geteilte Vorderseite
Sichtfenster und Filterabdeckung, darunter transparent, habe mal die obere Hälfte umgeklappt, so kann man das Prinzip erkennen
Bild
Dann noch mal den Filter von der Innenseite, hier erkennt man die Abdeckung der Filterfläche durch eine Folie, die oben eine Öffnung aufweist.
Bild
Kann wirklich sagen - der Filter ist genial - einfach das Beste, das ich bisher getestet habe.
Nachteil der ganze Beutel trägt etwas stärker auf: 3mm - der von Convatec ist nur 1mm stark inkl. Klebefläche.
Deutlicher Schwachpunkt bei Convatec ein relativ schnell versagender Filter.
Soppt nach einiger Zeit durch, deswegen habe ich bisher abgeklebt - war beim Mio nicht nötig.

Habe mir jetzt mal ein Karton Mio bestellt für Langzeittest.
Die Probleme, das der Stuhl sich am Einlauf sammelt hatte ich auch. Abhilfe:
vor Anbringung in den Beutel blasen,
oder in der Anfangsphase Filter abkleben
eine kleine Kugel Toilettenpapier in den Beutel
oder Gegenseite der Öffnung mit ein bischen Olivenöl gleitfähig machen - einfach mit den Finger die Seite einreiben.
So jetzt müsste ich eigentlich Zeilenhonorar bekommen, sonst fasse ich mich lieber kurz.
Ich kann allen (Colo) wirklich nur raten die Beutel mal zu testen. :super:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von diddi100 » 14.05.2014, 07:31

Ich kann dir nur zustimmen freddy,der Filter ist Top und ich hoffe die klebeleistung wird das auch sein.
Werde mir auch eine ladung ordern um zu Testen.
Gruß diddi :rocker2:

kein Profilfoto
diddi100

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von revonnah » 15.05.2014, 18:53

Bin schon so mutig, dass ich den ersten Alternativ-Versorgungstest mache - mit der Sensura Mio. Und die ersten Stunden sind super. Alles hält, viel angenehmer zu tragen. Filter ist "stark", aber ok.
Gäb es hier einen "Like" Button, würde ich ihn drücken.
:gut:
Mal sehen, wie wir zusammen die Nacht überstehen ;)

kein Profilfoto
revonnah

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Meister1965 » 16.05.2014, 20:09

Hat jemand Probleme mit Juckreiz seit dem Wechsel auf Sensura Mio?

@ Merlina
Ich finde das sehr gut, dass du die Platte gleich 6 Tage tragen konntest! Kannst du das weiterhin bestätigen?

kein Profilfoto
Meister1965

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Merlina » 16.05.2014, 20:54

Hallo Meister1965,
die, die ich nach den sechs Tagen drauf hatte, hielt nur drei Tage. Das lag aber wohl daran, dass der Stuhl so dick war. Hatte kaum was getrunken. Hab gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass sich die Platte hochdrückte. Erstaunlicherweise war die Haut unter dem unterlaufenen Teil gar nicht gereizt, und es war eine Art Film auf der Haut, wie ein Schutz, den ich dann leicht abrubbeln konnte.
Jetzt hab ich erstmal den Einteiler genommen, weil der weniger aufträgt. Nächste Woche mache ich mal wieder einen Zweiteiler-Test.....
Ach ja, zu Deiner Frage mit dem Juckreiz: ich hatte das Gefühl, dass sich meine Haut erstmal an das neue Material gewöhnen mußte, in den ersten Tagen juckte es am äußeren Rand der Platte. Das gab sich dann aber und jetzt fühlt es sich nur gut und leicht an.
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Meister1965 » 19.05.2014, 18:50

Seit gestern morgen habe ich die Mio-Basisplatte (Sensura Mio Click Größe RR40) drauf. Bisher keinen Juckreiz. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die sehr schwerfällige Anbringung des Beutels. Da habe ich über eine Minute gebraucht, bis er eingerastet ist. Ob das an der kleinen Rastringgröße liegt? Aber bei ca. 30-32mm Stomadurchmesser brauch ich keinen größeren Rastring.

kein Profilfoto
Meister1965

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Webkänguru » 21.05.2014, 09:05

Hallo Meister,

hat der Rastring die Form von gleichmäßigen Wellen?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Rastring glatt ist und du die ältere Version der Mio bekommen hast. Denn das Klick-System für die neue Mio kommt erst im Sommer 2014 auf den Markt, das soll dann in der Handhabung einfacher sein.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Tiramisu » 21.05.2014, 13:55

Hallo,

Habe am Montag mit coloplast telefoniert. Sie fragten nach meinen Erfahrungen mit der neuen Mio.

Kurzum, sie schickt mir nochmal Proben zu. Sie fragte mich, ob ich auch mal das Klicksystem testen wolle, bin nun mal gespannt, ob ich nun das alte oder neue System bekomme. Werde dann wieder berichten.

LG,

Pina

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Sortiere nach: