von snoopy66 » 21.05.2014, 22:30
Hallo zusammen
die neue Mio mit Rastring und Beutel ist schon auf dem Markt, ich hab sie die Tage bekommen.
Christian du hast recht, die anderen Beutel passen ( leider ) nicht.Ich habs auch versucht da ich Tag-draniage Beutel benutze und die gibts leider als Mio nicht.
Ansonsten fühlt sich der Rastring sehr weich an, auch die Beutel machen einen guten Eindruck, ich werde am WE mal testen.
LG Katja
von chuchi » 25.05.2014, 20:22
Hattet ihr vorher plane oder konvexe Systeme? Nach kurzer Zeit musste ich beim Testen des Mio-Systems schon wechseln, da es aufgrund einer Unterwanderung zu jucken und brennen begann.
Optik und Haptik ist wirklich einzigartig. Ich bin begeistern und die Klettverschlüsse zum Hochklappen haben mir schon immer gefehlt, sodass ich es zuvor manchmal mit Tape fixiert habe.
Zudem hat man mir als Muster die Größen midi und mini geschickt. Ich bin eher klein und manchmal stört mich die Größe des midi-Beutels, daher bin ich von von mini-Beutel begeistert. Zwar ist er zu klein für den Alltag (Ist eher so groß wie eine Stomakappe) aber durch den Auslass wie auch bei den größeren Beuteln, scheint er mir ideal zum Schwimmen oder Sport, da man ihn beispielsweise einfach unter einem Tankini verstecken kann.
Ich hoffe, dass ich das Unterwandern in den Griff bekomme, um zu Sensura Mio wechseln zu können.
von hoffnung » 28.05.2014, 09:47
Heute habe ich die Muster der 2tlg. Versorgung Sensura Mio bekommen. Jetzt gehts ans testen, natürlich nur dann, wenn ich zu Hause bin.
Beim bestellen sagte der Herr von Coloplast, auf Nachfrage ob es die auch in konvex gebe, zu mir, er könne mir nicht garantieren ob sie genau so sicher wären wie die konvexen . Das müsste ich ausprobieren.
Na ja, probieren geht über studieren.
Liebe Grüße
Ute
von Frederica » 28.05.2014, 10:10
Ich habe auch gestern die Muster-Liefeurng bekommen, allerdings sind da nicht die normalen Basisplatten mit dem Ring dabei. Die hätte ich schon auch gern ausprobiert.
Ich habe jetzt die Einteiler und die Basisplatte mit dem neuen Gürtelhalter sowie auch dem Gürtel. Die scheint mir recht aufzutragen.
Morgen teste ich mal die Einteiler, wobei ich eigentlich ein Verfechter der Zweiteiler bin
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Haut es besser verträgt, wenn ich nicht so oft, die Platte wechseln muss.
von doro » 28.05.2014, 13:00
Huhu Ihr 2 ,@utes
heisst das Ihr habt bzw. es gibt bereits die Platten in Convex ?
von hoffnung » 28.05.2014, 13:12
Hallo Doro,
Nein, die neue 2Tlg. Sensura Mio gibt es nur mit planen Platten.
Liebe Grüße
Ute
von Frederica » 28.05.2014, 15:12
Doro, die SenSura Mio Click Basisplatte mit Gürtelbefestigung sieht ganz merkwürdig aus. Im Moment habe ich nicht einmal eine Idee, wie ich mir die vorstellen soll.
Ach, jetzt sehe ich das erst, ich habe sie falsch herum gehalten Sie hat nämlich vier Befestigungspunkte und daher sah es für mich so aus, als wenn sie sehr aufträgt. Ich glaube, die gefällt mir nicht so.
Merkwürdigerweise hat mir Coloplast wer weiß was alles geschickt, aber keine Basisplatte ohne Gürtelbefestigung, dabei hatte ich mir die eher zögerlich bestellt. Meine Assura-Basisplatte hat zwar eine Gürtelbefestigung, die ich aber gar nicht nutze, weil alles so bombenfest hält. Mit Gürtel fühle ich mich irgendwie eingeengt
Mein Dieter hat sich sehr begehrlich diesen tollen neuen Gürtel angeschaut - mal schauen, vielleicht ist die dazugehörige Basisplatte etwas für ihn für den Hausgebrauch. An der Dialyse wären die Beutel zu klein, die es dazu gibt.
Es ist aber alles plan - steht auf meinem Lieferschein Wir hatten aber über konvex auch nicht gesprochen. Mein Stoma ist zu meinem Glück prominent. Hat sich von Anfang an als sehr vorwitzig herausgestellt
Na, da habe ich ja etwas zum Ausprobieren, aber die Basisplatte ohne Gürtelbefestigung möchte ich unbedingt auch testen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Coloplast die SenSura Mio, für die sie so viel Werbung machen, nicht in konvex herstellen wird.
von doro » 28.05.2014, 15:44
Hallo Frederica,
die Convec soll ja kommen, soviel steht wohl fest, aber wohl irgendwann im Sommer.Mein Stoma ist auch recht prominent,jedenfalls benimmt es sich so, aber rundherum ist eben dieser Graben, deshalb sind die platten Platten, total daneben.
Eigentlich habe ich ja meine Versorgung, nur wenn es etwas Besseres gibt,möchte ich ihm auch gern etwas schönes zum Anziehen gönnen.
von Merlina » 28.05.2014, 17:01
Hallo doro,
wenn Dein Stoma prominent und Dein Graben einigermaßen gleichmäßig ist, kann es sein, dass die Mio Flex zum Kleben(Rastring ist wohl zu starr) bzw. der Einteiler trotzdem geht. Die Platte ist so extrem weich und flexibel, dass sie sich möglicherweise in den Graben schmiegt.
Durch lang getragene konvexe Versorgung wird der Graben ja auch unterstützt und "nachhaltig tiefgelegt". Bei mir war auch vor der Mio immer eine Vertiefung an einer Stelle, die ist jetzt weg. Alles wunderbar stramm und gleichmäßig.
Nicht nur die Haut sieht frisch gebügelt aus, vor allem nach x Entleerungen auch der Beutel! Ich fühle mich so viel gesunder durch die "kleidsame" Optik, und das wünsche ich jedem, der nicht so auf den nude-look steht!
Bestell Dir doch einfach Muster und probier es aus.
LG, Merlina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe