von cherish » 15.08.2010, 19:06
Hallo Zusammen,
nachdem ich 20 Jahre ein problemloses Ileo hatte, bin ich jetzt seit 3 Wochen Besitzer eines Problemstomas.
Mein alter AP musste leider wegen eines Abzesses entfernt und neu angelegt werden.
Leider hab ich seit der Neuanlage enorme Probleme mit der Plattenhaftung
heißt: nix, aber auch gar nix hält
Inzwischen sieht die Haut um das Stoma echt übel aus und jeder Wechsel ist die reinste Hölle.
Stomatante gibts hier z.Z. keine und so muss ich mich auf das pflegepersonal und die hier erhältlichen Utensilien verlassen.
Bin zwar noch ein paar Wochen hier im KH, aber ich denke nicht, dass ich hier die passende Versorgung für mein Stoma finden kann.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie kann ich später von Zuhause aus irgendwie verschiedene Sachen testen?
Pasten, cremes, und was es sonst noch alles gibt.
Wird zwar auf ein konvexes System rauslaufen, aber auch hier gibt es sicherlich Unterschiede.
Muss ich für alles ein Rezept ausstellen lassen oder kann ich über ein Sanitätshaus verschiedene Dinge testen?
Es brauchst ja normal keine ganze verpackung wenn ich nach den ersten versuchen feststelle, dass dieses system nicht funzt.
Vorab schonmal danke für eure hilfe.
von sternchen » 15.08.2010, 21:10
cherish,
zum Ausprobieren gibt es die Möglichkeit, sich per Internet Proben von verschiedenen Herstellern schicken zu lassen (Dansac, Hollister, BBraun, Coloplast etc.). Hab ich damals auch gemacht; bei Hollister war sogar eine Kulturtasche und eine gute Schere dabei (das hat allerdings meine Stomatante bestellt)
Weiter gute Besserung
wünscht sternchen (Gabi)
von Webkänguru » 15.08.2010, 22:56
Hallo cherish
auch wenn du sie vor nicht benötigt hast, ist jetzt eine Stomatherapeutin an deiner Seite wahrscheinlich das Richtige. Wo beziehst du denn bisher deine Platten und Beutel? Gibt es dort erfahrene Therapeuten, die dich unterstützen können?
Selbst ausprobieren kannst du natürlich auch. Aber wenn die Haut schon stark mitgenommen und entzündet ist, sollte man fachkundigen Rat zur Hilfe holen. Und dazu muss man auch das Stoma tatsächlich in Augenschein genommen haben. Und das alles sollte am Besten bereits im Krankenhaus geschehen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Waltraud Mayer » 16.08.2010, 14:01
Vielleicht gibt es ja im KH eine Wundschwester, weil wenn die Haut kaputt ist hält die beste Versorgung nicht...erst Haut zum Heilen bringen, dann div.Beutel testen
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe