von unwissende » 06.02.2007, 20:27
Hallo meine Mama ist seid Mittwoch zuhause und muss die Stomabeutel (sagt man das so) benutzen. Die Firma hat die Falschen Beutel geliefert oder kaputte. Weder die Firma noch die Hotline noch die Beraterin sind erreichbar. DRINGEND hat jemand Tips. Wer kann uns bei der Handhabung helfen. Das Pflegepersonal in der Klinik hatte keine Ahnung??? Bin über email brittrichardson@yahoo.com erreichbar. Bitte
von Monsti » 06.02.2007, 20:37
Hallo unwissende,
ohne eine Angabe zum Produkt können wir Dir leider überhaupt nicht helfen. Es gibt viele unterschiedliche Systeme, die alle mehr oder weniger unterschiedlich funktionieren.
Liebe Grüße von
Angie
von unwissende » 06.02.2007, 20:44
Ich hab leider keine Ahnung mein Papa macht das alles hat mich angerufen. Er hat mir nur das gesagt was zu diesen Beuteln da stand. Holister und die Nr. (wohl die Produktnummer) weil ich Internet habe. Jedenfalls bläht sich dieses Dingen immer auf oder es springt ab (hat so eine Art Klippverschluß) und dann läuft das ganze auf Sofa oder Rollstuhl. Nicht mal das Pflegepersonal kam mit dem Verschluß klar. Meine mama hat ein pflaster auf dem bauch mit sonem runden ring und das gegenstück ist am beutel und wird draufgeklickt (eigentlich) Hilft das für mehr Infos?
von doro » 06.02.2007, 20:52
Hallo,kannst Du das Problem besser beschreiben??Der Beutel hat einen Verschluss der geöffnet und geschlossen werden kann.Leckt es da,oder wo liegt das Problem.
von unwissende » 06.02.2007, 20:56
Nein ohne Grund springt er ab. Gestern war mein Papa kurz draussen meine Mutter schlief und das ding ist einfach abgesprungen die ganze ...... ist aufs sofa gelaufen. Wir wissen nicht woran es liegt. Auch hat mein Pápa sowie auch der Pflegedienst der täglich kommt die grössten Probleme ihn dranzu kriegen. Dieser Ring am Bauch hat eine Wulst und da wird das Gegenstück das am Beutel ist draufgeklickt aber es springt immer wieder ab oder es bläht sich immens auf. Wenn meine Mama zb. Pubst dann sieht das Ding aus wie ein Ballon. Das kann doch nicht richtig sein?
von Monsti » 06.02.2007, 20:56
Aha, also ein zweiteiliges System mit Rastringverschluss. Handelt es sich um geschlossene oder offene Beutel (Ausstreifbeutel)? Was meinst Du mit Verschluss: die Verbindung mit der Basisplatte oder den Verschluss eines Ausstreifbeutels?
Sollte Deine Mutter einen Ausstreifbeutel benutzen, so muss dieser natürlich häufig entleert bzw. entlüftet werden. Klar, über die Zeit bläht sich das Teil auf. Ist normal. Ich entleere meinen Ausstreifbeutel, den ich ca. alle 12 Stunden wechsle, ca. 10-15x, davon 1-3x in der Nacht.
Um Dir wirklich helfen zu können, sind folgende Angaben nötig:
- Was für ein Stoma hat Deine Mutter (auf welcher Seite liegt es?)
- Benutzt Deine Mutter geschlossene Beutel oder Ausstreifbeutel?
Liebe Grüße von
Angie
von unwissende » 06.02.2007, 21:00
Es ist ein Ausstreifbeutel sagt mein papa und der Ausgang ist links neben dem Bauchnabel (hat ihn bekommen nachdem teile des Darm abgestorben sind aufgrund einer gefäßerkrankung im stadium 3) und wie kann man den entlüften?
von doro » 06.02.2007, 21:01
Das System funktioniert oft wie bei den Tupperdosen.Es muß rundherum fest einrasten. Anschließend bei leerem Beutel ! Kräftig am Beutel ziehen. Wenn das hält :shock: sollte auch nix abspringen. Pupser:Entlüften
von doro » 06.02.2007, 21:03
Zur Not entlüften, indem der Beutel entleert wird.
Ansonsten, Tupperdosenverschluß öffnen.Wieder GUUT verschließen.
von SarahNicole007 » 06.02.2007, 21:07
Vielleicht solltet ihr einfach auf Beutel zum ankleben umsteigen?? Mein Vater hat die halten super, sein System ist von Convatec.
Lieben Gruss
Nicole
Habt ihr keine Stomatherapeutin ?? die kann euch hinsichtlich der verschiedenen System auch beraten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe