Neu hier? | schnell registrieren!

Eakin Ringe auch zum Narbenausgleich???? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Eakin Ringe auch zum Narbenausgleich????

Beitrag von HeikeF. » 23.10.2010, 11:38

Hallo ihr Lieben;

durch Zufall bin ich nochmal auf die Seite der Eakin Ringe gestoßen.

Vorab: ich benutzte die Eakin Hautschutzringe um mein Stoma herum. Welches auf Hautniveau liegt.

Nun habe ich gesehen, das man die Ringe auch als "Wurst" etc. formen kann.
Meine Frage: kann ich einen Eakin Ring auch zum Ausgleich meiner Narbenfalte nehmen. Durch einige große Bauchschnitte sieht mein Bauch wie ein Popo aus und gerade da klebt die Basisplatte bei mir ganz schlecht. Bzw. sie löst sich an dieser Stelle nach einem Tag.

Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 23.10.2010, 19:28

Hallo Heike!

Wir haben damals in der ambulanten Pflege mal eine Patientin mit sehr vernarbtem bauch gehabt und die tiefen Narben ausgeglichen mit Modellierstreifen. Die waren vom gleichen Hersteller wie die Stomapaste, die wir auch nutzen für die kleineren Unebenheiten.
War ne tierische Bastelei damals bei der Patientin... aber es hielt bei akribischem Arbeiten dann auch wenigstens mal 48 Stunden statt zuvor nur 4-8 Std!

In diesem Sinne denke ich,d ass du die Ringe auch als Narbenausgleich nutzen kannst :)

Viel Erfolg!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von temperence » 23.10.2010, 20:47

Hallo Heike,

also, ich muss gestehen, ich bin von Eakin inzwischen abgekommen, weil sich die bei mir immer so "aufgelöst" haben, das fand ich beim Wechseln leicht nervig, weil pappte wie Zuckerguss. Bin daher inzwischen bei den Ringen von Dansac, die sind relativ flach, ich drück die aber immer etwas rundlicher. Hatte an anderer Stelle ja auch mal erwähnt, dass ich meine Ringe aufschneide und "dicker" mache, um ein Loch zu stopfen; ich klebe auch den Ring auf die Platte, und nicht auf den Bauch. 25er Ausschnitt Platte, darauf ein 40er Ring Dansac, aufgeschnitten

Bild

doppelt übereinander gelegt, um eine Beule zu erzeugen, Ränder leicht rund gedrückt

Bild

und die Ränder dann noch mit Paste verkleistert

Bild

Vielleicht hilft Dir diese Methode, um Deine Lücke ein wenig aufzufüllen? Seit ich so klebe, mogelt sich da zumindest nix mehr raus.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 24.10.2010, 10:50

Liebe MiniBonsai und Lucia;

ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

@Lucia: mir geht es ja nicht darum, die Haut rund ums Stoma abzudecken.
Sondern die tiefliegende Bauchnaht auszugleichen, damit die Platte auch in der Falte klebt.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von paitas18 » 24.10.2010, 11:57

Hallo Heike, Dub kannst bestimmt diesen Hautschutz zum Ausgleichen verwenden. Ich teile die Platten und forme daraus einen ovalen Ring, das läßt sich sehr gut machen. Vorausgesetzt natürlich, dass Du die Sache verträgst. Alles Gute und viel Erfolg Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Beitrag von temperence » 24.10.2010, 13:45

Hallo Heike,

ja, um das Stoma herum trägst Du die ja auch schon, hattest Du geschrieben; sollte in erster Linie illustrieren, wie man sich die Ringe zu Nutze machen kann. :) Haut ne Menge mit hin, weil man es so schön passend machen kann; diese Stäbchen von Adapt finde ich übrigens sehr starr. Die sind zwar schon wurstförmig, ließen sich aber bei mir nicht so präzise in die nervigen Lücken stopfen wie ein Ring - meine Erfahrung, ich brauchte damit zu viel zusätzliche Paste und gehalten hat es leider dann doch nicht so zuverlässig, wobei, das war in einer Phase während der Chemo, in der bei mir eh irgendwie alles schlecht hielt :P .

Viel Erfolg!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von angeli » 25.10.2010, 07:18

und die Ränder dann noch mit Paste verkleistert

Hallo Lucia,

verstehe ich das richtig - Du legst praktisch die aufgeschnittenen Enden über einander und verfestigst das ganze nochmal mit Paste - kannst Du somit die Unterwanderungen wg. einseitigem Einziehen verhindern?! Werde es auch mal so versuchen, denn mit dem "Einziehen" habe ich auch ein zihmlich nervendes Problem - Danke :winke:

ach ja, die Eakin-Ringe fand ich zwar nicht schlecht, hatte aber selbiges Problem damit, wie Du es beschreibst - regelrecht "aufgelöst" durch die Ausscheidungen und dann die Reste wie Klebekaugummi haftend

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von temperence » 25.10.2010, 09:53

Hi Angeli,

ja, die aufgeschnittenen Enden füllen die Kuhle rechts neben meinem Bommel, und mit der Paste dichte ich die möglichen Lücken da noch ab - allerdings gehe ich damit nicht rundum, sondern eben nur auf dem "Knubbel" und unten längs (nasser Finger glättet das dann, wie bei Silikon im Bad), auf dem Bild hier ist die doppelte Menge von dem, was ich sonst nehme, es ging hier um die Deutlichkeit, dort hatte es geholfen ;)

Viel Erfolg!

Lucia :winke:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 25.10.2010, 10:38

Liebe Lucia;

noch mal vielen Dank für deine Erklärung.

Unser Christian hat mir auch noch einen Tipp gegeben.

Und ich werde es jetzt mal wie du, mit Ring und Paste ausprobieren.
Jetzt, also am Dienstag, denn dann kann ich es einrichten, 2 Tage daheim zu sein, um einer eventuellen auswärtige Panne vorzubeugen.

Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

:winke: und noch mal DANKE.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: