von Ela2 » 30.01.2009, 06:50
Guten Morgen
ich habe da mal eine Frage: ich hatte vor 1 1/2 Jahren eine Stomakorrektur, ich habe schon vor Monaten gedacht das am Stoma so (viertelvor) Uhrzeigersinn eine kleine Naht aufgegangen ist,also immer wenn ich mit dem Finger etwas am Stoma seitlich wegziehe sah es etwas gelöst aus, obwohl ich wiederrum sehe das es trotzdem noch mit dem Stoma verbunden ist. Gestern Abend als ich meine Versorgung gemacht habe, sah es wieder so aus als ob eine kleine Kuhle zu sehen war, nach dem zweiten hinschauen sah es eigentlich wie immer aus, ich weiß nicht bin mir etwas unsicher? Habe darauf hin meine Freundin angerufen die gleichzeitig Stomatherapeutin ist. Sie meinte es ist nicht so schlimm im Laufe der Zeit kann sowas mal vorkommen vor allem weil meine Haut immer sehr gespannt ist und Straff. Ich soll etwas Puder draufmachen und die Sache mal beobachten. Währenddessen teilte sie mir auch gleich mit das die KK nun auch bei mir Theater macht wegen meinem Verbrauch. Nun muß ich angeben was ich verbrauche, war schon wieder mit den Nerven runter, und einfach zu Sagen ich habe ein Problemstoma ist auch nicht drin dann schicken die einen von Medizinischen Dinst raus und die begutachten das.....Ach Mensch ich bin wieder ganz schön nervlich angeschlagen, geht es euch auch so?
Da fallen mir auf Anhieb wieder die großen Krankenkassengurus ein die sich schöne Urlaubstage auf unsere Kosten machen.....Alles Betrüger.....
Nun ja, könnt ihr mir weiterhelfen?? Bezüglich wegen der Naht??
LG Ela
von Tinkerbell » 30.01.2009, 09:31
Hallo Ela,
bezüglich deiner naht kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe auch ein "Problemstoma", eine Kuhle, wo sich der Stuhl sammelt und dementsprechend häufig die Platte unterwandert.
Ich habe zwar (noch) kein Problem mit der KK, dafür aber mit SanLog, weil ich auch angeblich zu viel verbrauche - lustig, als würden wir aus leuter Zeitvertreib und Jux mehrmals täglich die Platten wechseln
So was äußern können auch echt nur Menschen, die nicht mit einem Beutel rumlaufen müssen!
Lass dich nicht ärgern!
Gruß, Tinkerbell
von Monsti » 30.01.2009, 11:42
Hallo Ela,
es kann schon mal vorkommen, dass der Übergang zwischen Schleimhaut und Bauchhaut etwas einreisst. Ich hatte das schon öfters, was dann allerdings auch heftig schmerzte und blutete. Mit etwas Chiron-Creme kriegte ich es jedes Mal wieder in den Griff.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe