von HeikeF. » 30.09.2009, 08:52
Hallo ihr Lieben;
ich hatte Gestern richtig starke Schmerzen und Krämpfe im stillgelegten Dickdarmbereich. Am Morgen hatte ich zum ersten Mal (Stoma seit Mitte 10/2008) Analdurchfall.
Ich habe daraufhin meine Stomatherapeutin angerufen und sie meinte, ich solle ins KH kommen und in der Ambulanz durch einen Doc alles abchecken lassen.
Die Untersuchungen und Blutwerte waren alle okai und die Ärztin rief mich später an und meinte, ich solle zum Abführen einen Analeinlauf machen, da der Dickdarm wohl noch stark mit festem Stuhlgang gefüllt sei.
Und: die Stomatherapeutin soll durch den Dickdarmschenkel zum Abführen einen Einlauf machen.
Kennt das jemand von euch???????????????????????
Schmerzhaft??????
Geht das über die Versorgung oder muss ich eine komplette neue Versorgung mitnehmen????
Wäre euch für eure Antworten u Erfahrungen sehr sehr dankbar.
Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Heike
von Zippel » 30.09.2009, 08:58
Hallo Heike,
`ne neue Versorgung würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Der Einlauf tut überhaupt nicht weh, da kann ich Dich beruhigen. LG Birgit
von Skyfire » 30.09.2009, 09:01
Morgen Heike,
ich denke mal das du den Einlauf verpasst beklommen wirst im Analbereich ... sprich im Popo rein.
Dann tut das in der Regel nicht weh ist nur unangenehm, es sei denn dein Darm ist dort voller Fistel, so wie bei mir. Ich verweigere grundsätzlich einen Einlauf, denn es bedeutet für mich das ich Qualen erleiden muß die ich meinen ärgsten Feind nicht wünschen würde.
Ganz liebe Grüße
Claudia
von HeikeF. » 30.09.2009, 09:08
Liebe Claudia;
den Analeinlauf soll ich hier daheim selber machen -- habe schon ein Klistier mitbekommen.
Die Stomatherapeutin soll den Einlauf durch den Dickdarmschenkel - sprich, durchs Stoma machen. Der Einlauf soll den gesamten stillgelegten Dickdarmbereich "sauber putzen". Und genau davor habe ich schon argen bammel!
Den Analeinlauf kenne ich ja und weiß, was auf mich zu kommt.
Liebe Grüße,
Heike
von MartinaG » 30.09.2009, 09:17
Hallo Heike,
das wurde bei mir vor der RV gemacht.
Das tut nicht weh - höchstens ein wenig am Popo - je nachdem wieviel Stuhl sich gesammelt hat und wie fest der ist.
Bei mir wurde in die Versorgung ein kleines Loch gemacht, damit der Schlauch dadurch in den abführenden Schenkel eingeführt werden kann - das ist nicht schmerzhaft - nicht mal wirklich unangenehm.
Dann wird dadurch eben Flüssigkeit eingefüllt, die den Darm spült und den natürlich Weg nach draußen findet.
-> heißt natürlich, du brauchst danach eine neue Versorgung.
Ich sage aber auch gleich dazu, daß ich mit keinerlei Fisteln oder ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen habe.
Ich habe mir ein Buch mitgenommen und habe eben gewartet bis alles durchgelaufen ist
Dir alles Gute dafür -
von mini62 » 30.09.2009, 09:23
Hallo Heike,
keine Angst !!! Der Einlauf, über das Stoma verabreicht, ist keine große Sache, tut in der Regel nicht weh und ist mit Sicherheit angenehmer als über den Anus und ist schnell erledigt.
Durfte ich einige Male vor div. OP´s erleben. Außerdem muss ich mein aborales "Schenkelchen" regelmäßig spülen (jetzt leider von unten, weil ich übers Stoma wegen der Stenose nicht mehr reinkomme )
Lediglich die Toilette sollte schnell erreichbar sein
Viel Erfolg
LG Petra
von Skyfire » 30.09.2009, 09:37
Hi Heike,
sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil ..Lach.
Ist das nicht so was ähnliches wie wenn der Dünndarm angespült wird?
Weil dann hab ich das wenn ich mich richtig entsinnen kann auch schon 3 mal bekommen. (träumerle Claudia ist nach der Narkose nicht wirklich aufnahmefähig und denkt sie hätte vieles geträumt .. ja ja )
Das einzige was bei mir weh getan hat und das auch nur wegen den Fisteln, war als das Zeugs wieder rauswollte in Richtung Popo. Das wird bei dir sicherlich nicht der Fall sein, somit wünsche ich dir dann mal viel Erfolg und schau das eine Toilette in der Nähe ist. (sorry die smilies konnte ich mir gerade nicht verkneifen *lach*)
Claudia
von HeikeF. » 01.10.2009, 20:04
[quote="HeikeF."]Ihr Lieben;
nach euren lieben und sehr aufbauenden Zeilen bin ich heute ganz mutig ins KH (ambulant) zum Stomaeinlauf.
Eigentlich hat es echt überhaupt nicht weh getan, auch nicht, als die Stoma erst mit dem Finger in den absteigenden Schenkel ging. Aber die Flüssigkeit hat m Anfang ums Stoma schon gebrannt, da die Platte sich leicht gelöst hatte und etwas unterlaufen ist. Aber das brennen hatte dann irgendwann auch nachgelassen.
Insgesamt sind 4Linter durchgelaufen. Bezw. ein Teil ist auch immer wieder rückwärts aus der Stomaöffnung raus.
Im Nachhinein bin ich echt froh, das ich es hab machen lassen, denn die Schmerzen sind jetzt so gut wie weg.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen damit hattet ihr mir echt eine große Angst überwiegend genommen.
Liebe Grüße,
Heike
Und genau so habe ich dort fast 2 Stunden verbracht und am Ende :feiern:
von Jovako » 01.10.2009, 22:25
Oh Oh Heike, hätte ich das doch gestern schon gelesen!!!
Ich habe selbst schon Klysmen in das Stoma gegeben, jedoch kam bei mir gleich eine ganze Fontäne wieder raus. Schmerzhaft ist das in keinem Fall und eine neue Versorgung ist nicht nötig (höchstens neuer Beutel) Einfach Beutel abmachen, Klysma auf Körpertemperatur halten und dann langsam einfließen lassen. Danach einfach neuen Beutel drauf machen. Bei mir hat das Stoma dann aus dem Bereich wieder alles rausgespuckt, aber Dein stillgelegter Bereich ist ja länger als meiner.
Habe gerade versucht, Dich anzurufen, ist vielleicht doch etwas spät von der Uhrzeit. Wenn nicht, ruf mal zurück!
Liebe Grüße
Jens
von MiniBonsai » 01.10.2009, 22:59
Hallo!
Schön, dass du nun Linderung hast und alles soweit gut geklappt hat.
Ich denke, das kommt in ähnlicher Form auf mich als OP-Vorbereitung in 2,5 Wochen zu ...und ich hab auch schon Bedenken davor. Hatte ja schon Bammel, dass es evtl bei der Spiegelung am Dienstag notwendig würde, aber da klappte ja alles mit normalem Einlauf.
Sagmal bitte...beim Durchlaufen von 4 Litern... da haste aber das Klo nimmer verlassen, oder?
*mini*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe