von Melli » 10.07.2011, 23:43
Ich benutze Zweiteiler und habe Einteiler noch nie probiert, weil ich mir gar nicht vorstellen könnte, die Platte so oft zu wechseln, meine hält 4-5 Tage locker aus.
Wie sieht es eigentlich mit Duschen und Zweiteiler aus, stört das die Haftbarkeit der Basisplatte nicht?
von le courageux » 11.07.2011, 00:06
Meli hat geschrieben:Ich benutze Zweiteiler und habe Einteiler noch nie probiert, weil ich mir gar nicht vorstellen könnte, die Platte so oft zu wechseln, meine hält 4-5 Tage locker aus.
von Ulla1608 » 11.07.2011, 09:41
@MELI - Die Platte am Einteiler würde schon halten beim Duschen - aber dann ist der Beutel so ekelig naß - ich dusche immer ohne Beutel!
LG Ulla
hallo, sharky,
also ich dusche oder bade mit dem ganzen system. nach dem bade wechsle ich nur den beutel. wenn er vom selben tag ist, wird er nur tocken gerubbelt.
ausserdem hab ich festgestellt, dass es besser ist, wenn ich die basisplatte nicht gerade nach dem duschen oder baden wechsle. da ist wohl die haut noch zu warm und zu feucht. lieber paar stunden warten.also ich empfinde es schon als bequem, die platte aller paar tage zu wechseln. mach ich einfach, wenn ich lust und viel zeit habe.dann aber ganz in ruhe und vor allem die haut nach der reinigung richtig trocknen lassen. mache mir die glotze an , da hab ich noch unterhaltung.
gruß schnattchen
von Sharky » 11.07.2011, 16:41
Hallo an Alle
So, da sind ja eine ganze Menge Erfahrungen und Informationen zusammen gekommen, das war jetzt für mich richtig spannend und informativ, vielen
Ich denke mal, jetzt geht es nur noch ums ausprobieren, werde also beim nächsten Besuch bei meiner Stoma-Beraterin das Thema anschneiden, sie wird mich dann mit Testmaterial zumüllen
Herzliche Grüsse nochmals
Rudi
Hi Sharky
Dafür sind wir doch da zum Informationsaustausch hoffe sie geht dann auch auf deine Bedürfnisse ein mit der für dich richtigen und passenden Versorgung
Lg Carsten
von Sabrina1 » 12.07.2011, 15:11
Hallo,
habe jetzt seit knapp einem Jahr mein Ileo und mußte auch schon eine Vielzahl von Versorgungen ausprobieren. Habe auch das einteilige ausprobiert, aber war immer zu ungeschickt mit dem Treffen des Lochs. Es hat selten geklappt, dass die Platte optimal um das Stoma lag.
Verwende jetzt die Zweiteiler von Convatec combihesive. Die Platten haften super, müssen nicht ausgeschnitten werden, sondern werden mit den Fingern modelliert nach der Stomaform und der hochgekrempelte Rand legt sich dann um das Stoma. Habe seitdem praktisch keine Unterwanderungen mehr. Wechsle die Platte alle 4 Tage.
Der etwas starre Ring ist gewöhnungsbedürftig, empfinde ihn inzwischen als willkommenen Schutz.
Die Beutel rasten mit deutlichem Clicken ein und bleiben fest verankert.
Was ich bei den Zweiteilern noch schätze ist die Möglichkeit die Beutel nach Bedarf zu wechseln (klein fürs Schwimmen und nachts den Ablaufbeutel um durchschlafen zu können ). Mußte vorher 2 mal nachts leeren.
Merke meist gar nicht, dass ich einen Beutel habe.
Sabrina
von Melli » 13.07.2011, 02:18
Hallo Ulla,
ja schon, aber die Frage war ja nach der Haftbarkeit.
Viele Ileos, dazu gehöre ich, könnten gar nicht ohne Beutel duschen, weil's die ganze Zeit läuft. Das wäre also bei Ileos der Punkt pro Zweiteiler
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe