von Sharky » 09.07.2011, 20:15
Liebe Beutelprofis
Ich bin gerade wieder einmal dabei das Forum zu durchstöbern und habe dabei die (relativ alte) Umfrage "Welche Versorgung benutzt Ihr?" studiert.
Hmmm, da fällt mir auf, das ich seit Beginn meiner Stomazeit stets nur mit Einteilern unterwegs war, mal mit, mal ohne Austreif-Option (seit längerem nur noch ohne Ausstreif-Option).
Jetzt würden mich mal die erlebten Vor- und Nachteile der zwei Systeme interessieren!!!
Mich interessieren vorallem die Unterschiede bezüglich Zuverlässigkeit, Tragekomfort und Wechselprozedere.
Zudem kann ich mir vorstellen das die Frage für Ileo's und Kolo's nicht gleich zu beantworten ist, wäre also um diese Zusatzangabe froh (natürlich nur dort wo es nicht eh schon aus der Signatur ersichtlich ist).
Ich selber verwende aktuell SenSura-Einteiler von Coloplast, wobei ich seit Beginn (1977) - glaube ich - immer mit Coloplast unterwegs war (reine Gewohnheit).
Danke schon mal im voraus & herzliche Grüsse
Rudi
ps: sollte ich bei meiner Stöberaktion im Forum einen sehr ähnlichen Fred übersehen haben... Sorry!
von doro » 09.07.2011, 20:34
Hallo Sharky,
ich, Ileo, nutze die Sensura Zweiteiler.Mir wurde der Einteiler zum Testen angeboten und so kann ich zu Deiner Frage einiges beitragen.Das Tragegefühl und die Klebkraft sind bei beiden gleich gut obwohl ich mir beim 1 Teiler eine etwas leichtere Ablöse vorgestellt habe ( wg. Reizung der Haut ) Das ergab bei mir also keinen Unterschied. Die Ausstreiffunktion ist Identisch.Nur, seltsam, die 1teiler unterliefen bei meinem Testprogramm ständig.KA woran DAS lag.
von hmengers » 09.07.2011, 21:12
Hallo Sharky,
ich habe ein Colostoma und lange Zeit 2-Teiler von Convatec mit Klebebeuteln, auch zeitweise in Kombination mit konvexen Coloplast-Sensura-Platten benutzt. Seit rund einem Jahr habe ich dann auf konvexe Einteiler von Hollister umgestellt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Wechselzeit 2-3 mal täglich 1-2 Minuten incl. Entsorgung. (Ich habe das Glück, eigentlich immer geformten ziemlich festen Stuhl zu haben.)
Herbert
hallo sharky,
ich habe ein ileostoma und benutze seit kurzem ( nach vielem probieren)den zweiteiler von dansac. ich bin sowas von zufrieden .vorher hatte ich immer mal-auch recht peinliche- "unfälle". die basisplatte hält ca. 4-5 tage und den zugehörigen ausstreifbeutel wechsle ich jeden tag, manchmal auch alle 2 tage. meinen mann hab ich gebeten , mir sofort zu sagen, wenn ich anfange zu müffeln. war aber bisher nicht der fall. filter ist auch zuverlässig.allerdings verwende ich noch zusätzlich die eakin ringe.sonst keinerlei pflegesprays o.ä. nur wasser. da hält die basisplatte besonders gut und unterläuft gar nicht mehr.manchmal merk ich mein stoma gar nicht mehr.
gruß schnattchen
von Hanna70 » 09.07.2011, 22:50
Hallo Sharky,
ich habe ein Kolostoma mit Kurzdarmsyndrom, also Ausscheidungen ähnlich wie Ileos - möglicherweise mengenmäßig einiges mehr, da ich mindestens 3500 kcal/Tag verdrücken muss.
Ich bekam im KH die Versorgung von Dansac mit großen planen Platten. Meine Probleme kannst Du in meinem Fred "4 X Platte ab in einer Nacht" verfolgen. Seit 2 Tagen genieße ich nun (Dank dem Forum!) den Tragekomfort der kleinen ovalen Platten und Beutel mit kleinerer Öffnung (auch von Dansac). Die löste sich zwar auch nach 24 Stunden, hatte aber auch wegen außergewöhnlich starker Blähungen einen Härtetest durch. Der Tragekomfort von den kleinen zu den großen Platten ist wie Tag und Nacht.
Aufgrund der häufigen Leerungen (ca. 15/Tag) kommen natürlich nur Ausstreifbeutel infrage.
Ich nutze Zweiteiler, weil ich beim Ausschneiden der Öffnungen Probleme hätte. Habs mal versucht, aber..., hab immer Angst, dass ich da irgendwo reinschneide. Außerdem finde ich es schwierig, über eine Bauchfalte hinweg die richtige Stelle fürs Aufkleben zu finden, wenn ich das Stoma nicht direkt sehen kann.
Herzliche Grüße
Rosi
von Häslein » 10.07.2011, 00:12
Hallo Sharky,
ich hatte sehr lange Zeit Zweiteiler, anfangs von Convatec, später dann von Coloplast: Basisplatte Assura und Ileostomiebeutel Assura Comfort,dann A. Comfort als Einteiler,inzwischen Sensura - Einteiler.
Die Basisplatte musste ich ca. zweimal die Woche wechseln, zu der Zeit hatte ich mein Ileostoma noch schön prominent auf der rechten Seite.
Letztes Jahr stellte ich beim Wechsel der Basisplatte fest, dass sich drei ca. jeweils 1 Cent - Stück große Löcher am Stomarand gebildet hatten, die definitiv beim vorherigen Wechsel noch nicht dort waren. :shock: Es handelte sich um Fistelöffnungen, mit Abszess, die gleich darauf notoperiert wurden. Bei dieser Op wurde das Stoma von re nach li gelegt.
Seit dieser Op habe ich ein Stoma auf Hautniveau.
Jedenfalls habe ich mich wirklich sehr erschrocken, die Löcher zu sehen.
DA hatte ich mich entschlossen, auf Einteiler umzustellen, weil ich einfach jeden Tag das Stoma sehen will. ( Also eigentlich reine Kopfsache. ) Aber ich fühle mich dann sicherer, habe dann durch die tgl. Sichtung ein besseres Gefühl.
Habe extra weiter ausgeholt, damit man meine Nutzung der Einteiler versus Zweiteiler verstehen kann.
Bei Zweiteilern fand ich das Rastringsystem schon störend, ich würde im Falle einer nochmaligen Zweiteilernutzung auf die Klebevariante zurückgreifen. Sie sind einfach flacher, kommen viel besser bei figurbetonter oder enger Kleidung. Man sieht, dass man nichts sieht.
Bin eingefleischter Coloplastfan und hatte mal Proben von Sensurabeuteln zum Kleben. Ganz feine Sache, diese Klebeteilchen.
Doros Beobachtung kann ich bestätigen: ich hatte auch den Eindruck, dass Zweiteiler nicht so schnell unterwandern als Einteiler.
Ingesamt kommen bei mir - auch nach fachlicher Rücksprache - trotzdem Einteiler eher in Frage. Meine Blutungsprobleme sind unabhängig von der Art der Versorgung, hiervon ausgenommen: Hautschutzringe.
Eine gute Zeit,
Häslein
von Häslein » 10.07.2011, 01:15
Ich nochmal...
Hallo liebe Rosi,
Du kannst auch Deine Versorgung bereits ausgeschnitten beim Hersteller bestellen.
Bei Coloplast sogar, wenn das Stoma nicht rund ist, z. B. oval oder sonstwie unrund oder unförmig. Hierzu kannst Du bei Coloplast eine Schablone anfordern, malst die Umrisse von DEINEM Stoma genau darauf und schon bekommst Du DEINE individuelle Basisplatte fix und fertig geschnitten geliefert. Es funktioniert bei Coloplast also beides...Entweder Du nimmst eine runde Öffnung entsprechnd Deines Stomadurchmessers oder Du bestellst gleich genau die Platten, die so ausgestanzt werden, dass sie exakt Deinem Stoma nachempfunden sind.
Das kostet nichts extra und das lästige Schneiden entfällt.
Diesen Service gibt es für Ein- und Zweiteiler.
Falls Du Einteiler tragen möchtest, Du aber dann Sorge aufgrund der schlechteren Sicht beim Kleben der Versorgung hast: Es gibt bei Coloplast auch Einteiler, die hautfarben sind, von außen aber ein geteiltes Vlies haben, somit kannst Du in der Mitte durch die darunter befindliche durchsichtige Folie Dein Stoma jederzeit sehen und es auch gut unter Sicht anbringen.
Das Adlersuchsystem ( Kreisen und Zustoßen ) :feiern: braucht man dann nicht mehr beim Erneuern der Platte / Versorgung anzuwenden.
Da Du das Stoma ja bereits länger hast, ist nicht zu befürchten, dass es sich in der Größe ändert. Also wären schon vorgeschnittene Versorgungen vielleicht was für Dich?
Ich glaube, dass alle Hersteller vorgeschnittene Versorgungen anbieten, Coloplast ist m. W. nach aber der einzige Hersteller, der auf Maß gestanzt liefert. Vielleicht noch FOR LIFE. Da bin ich mir nicht sicher.
Alles hat mal ein Ende, sogar dieser Beitrag.
Viele liebe Grüße,
Häslein
von Hanna70 » 10.07.2011, 01:58
Hallo Häslein,
auch an dieser Stelle noch mal Danke.
Liebe Grüße von Rosi
Hi
Ich habe einen Ileostoma und benutze eine zweiteilige Versorgung. Ich habe auch eine einteilige Versorgung ausprobiert. Die meisten Probleme hatte ich mit der einteiligen Versorgung durch Unterwanderung. Diese habe ich nicht mehr seit ich eine zweiteilige (Konvexe)Versorgung habe.
Ich bin der Meinung, wenn man Hautirritationen am Stoma sollte man ein zweiteiliges System verwenden, da in meinen Augen und aus meiner Erfahrung, die Haut sich besser erholt, weil man nicht täglich das System wechseln muß wie beim Einteiler sondern nur den Beutel. Daher bevorzuge ich das zweiteilige System, der bevorzugte Hersteller ist bei mir Coloplast. Ich schneide auch die Basisplatten selbst zurecht, benutze also keine platten die vorweg zurecht geschnitten sind.
Lg Carsten
von Sharky » 10.07.2011, 10:11
@Alle
Wenn ich so im Forum stöbere, dann habe ich den Eindruck das bei Zweiteiler-Systemen tendenziell mehr von Unterwanderungen berichtet wird – oder täuscht da mein Eindruck??
Wie ist es denn mit Sicherheit bei diesen „Aufsteck-Systemen“, wie zuverlässig halten die Beutel auf der Platte?
@Doro
Danke für Deine Informationen, dass ist schon mal hiflreich. Wie sehr tragen den Zweiteiler gegenüber Einteiler-System auf? Ich bin relativ schlank, und mich stört es immer wenn ich mit einer Beule am Bauch umher laufe...
@Herbert
Danke! Deine Erfahrungen mit den Wechselzeiten sind mit meinen Erfahrungen identisch, wobei mein Stuhl (leider) nur selten wirklich fest ist, meist eher breiig.
Herzliche Grüsse
Rudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe