von Webkänguru » 26.11.2009, 23:29
Hallo Zumsel,
es ist für uns immer schwer zu beurteilen, was vielleicht helfen oder haften könnte. Nach einer Beschreibung wie genau das Stoma und die umgebende Haus aussieht stellt sich jeder von uns etwas anderes vor.
Falls du die Möglichkeit hast und es für dich ok ist, dann schick mit ein Foto, dass ich hier einstellen kann. Dann haben wir ein genaues Bild und sicherlich auch den einen oder anderen Tipp, den du noch nicht probiert hast.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Skyfire » 28.11.2009, 13:21
Hallo,
wie ist das denn bei Einteilern, wechselt man die 2 oder 3 mal taeglich? Stelle mir das gerade vor wenn ich nur einen Beutel sprich Einteiler pro Tag genehmigt bekommen wuerde, also ich brauche beim 2 teiligen System minimal 2 Beutel am Tag manchmal sogar 3, je nachdem was ich gefutter habe, schafft das der beste Filter bei mir nicht.
Bekommt man von der Kasse eventuell taeglich zwei Einteiler genehmigt oder nur einen?
Liebe Gruesse
Claudia (die ueberlegt die Versorgung zu wechseln von zwei auf Einteiler)
von Wollejames » 28.11.2009, 13:27
Hallo,
ich wechsle die Einteiler täglich. Es sind Ausstreifbeutel. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, da mir mein Arzt wegen der medizinischen Notwendigkeit auch die entsprechende Menge verordnet.
Beste Grüße! Wollejames
von Zumsel » 10.12.2009, 15:27
Ich war jetzt ein paar Tage gar nicht da bzw hatte auch keine Zeit. Daher erst jetzt meine Antwort.
1) Also das mit dem Cavilon-Spray habe ich probiert. Ob es damit wirklich besser haftet, darüber bin ich mir aber noch nicht drüber im Klaren.
2) Des weiteren benutze ich wieder die Stomapaste von früher. Ich habe so den Eindruck, dass die Platte auf der Stomapaste prima rumrutscht und daher irgendwie keinen Halt findet. Die Öffnung der Stomapastentube von Convatec ist ja relativ groß, so dass man dort nur schwer eine kleine Menge ums Stoma bekommt. Meine alte Tubenpaste hat hingegen eine sehr kleine Öffnung, so dass man wirklich nur sehr wenig davon benutzen kann.
3) Das Problem mit der herunter hängenden Platte am linken Rand. Es liegt vermutlich daran, dass die Stomaplatte am linken Rand irgendwie unter Zug steht und daher ab geht. Ich versuche daher die Platte sozusagen möglichst zugfrei aufzukleben - mal im Stehen, mal im Liegen. Sagen wir es mal optimistisch: Ein geringer Erfolg stellt sich ein.
4) Säubern tu ich das Stoma versuchsweise auf unterschiedliche Weise - mal mit dansac skin lotion, mal einfach nur mit Wasser, mal mit ph-neutraler Seife. Auch nicht wirklich der Bringer.
5) Ein Problem ist durchaus die Hautfalte. Je nach Körperhaltung sieht die Gegend um das Stoma recht unterschiedlich aus und das muss die Basisplatte erst mal mitmachen. Ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag nur sitzen oder stehen oder so. Selbst nach vielen Stunden nach Aufbringen der Platte kann das bedeuten, dass sich die Platte insbesondere am linken Rand verabschiedet. Kann aber auch sein, dass sie - wenn sie denn einmal wirklich fest klebt - bombig hält. Ich kann das nicht vorhersagen.
Mein Fazit: Wirklich geholfen hat bisher nichts. Ich bin völlig ratlos, kann es auch nicht mal ansatzweise nachvollziehen und - ehrlich gesagt - fällt es mir mittlerweile extrem schwer zu glauben, dass überhaupt noch was vernünftig machbar ist. Es ist ja auch nicht so, dass ich vorher keine anderen Produkte ausprobiert hätte.
von hmengers » 10.12.2009, 17:03
Hallo Zumsel,
das mit den Bauchfalten kenne ich aus eigener Erfahrung. DICK Paste auftragen, so daß die Falte "zugeklebt" ist hilft bei mir. Bisher habe ich dafür die Stomahesive-Paste von Convatec bevorzugt. Aber zur Zeit teste ich gerade die neu auf den markt gekommene Paste von Eakin. Die ist klebriger und passt sich sehr gut an. Besorge Dir dort doch mal ein Testmuster. Vielleicht ist das der Weg für Dich.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe