von Zumsel » 26.11.2009, 12:03
Seit einiger Zeit benutze ich Einteiler (Convatec Esteem). Die Basisplatte davon ist zwar ausgesprochen flexibel und passt sich an sich jeder Hautfalte an. Dennoch ist das nicht unbedingt die Sahne vom Ei. Mal abgesehen von der üblichen Stomapaste verwende ich auch Modellierstreifen. Wenn ich letztere nicht benutzen würde, würde ein großer Teil der Platte auf der linken Seite gar nicht kleben, was einem nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit gibt, und auf der rechten Seite würde die Platte sehr schnell unterlaufen. Andere Möglichkeit wäre, locker ein oder zwei Stunden oder so aufrecht zu stehen und mich auf keinen Fall zu setzen und auch das ist alles andere als eine Garantie, dass die Platte vernünftig drauf ist, was soviel heißt, dass die Platte eine kleine Ewigkeit braucht, bis sie wirklich mal gedenkt, fest zu kleben. Ist das alles normal? Also mir kommt das irgendwie suspekt vor.
von doro » 26.11.2009, 12:26
Versuche einmal den Beutel ( Heizung oder Föhn ) vor dem kleben zu erwärmen ev hilft Cavilon Hautsprey.Das verstärkt die Klebkraft der Basen auch.
Hm,Ileo und dann Einteiler -wie lang macht die Kasse das noch mit
von Chiara73 » 26.11.2009, 12:31
Hallo Zumsel,
ich benutze diese Einteiler ebenfalls und habe keine Probleme damit. Allerdings "verstärke" ich den Pflasterrand noch zusätzlich oben und unten mit einem Fixomull-Streifen. Die Platte drücke ich immer wieder (auch lange Zeit nach dem Anbringen) an, ist schon zur Gewohnheit geworden.
Beim Wechsel muss ich mich dann ehrlich richtig anstrengen, um sie vom Bauch zu bekommen, da die Haftung so gut ist. Ich benutze übrigens Cavilon-Spray, was nicht nur gut bei Hautreizungen hilft, sondern die Haftfähigkeit noch verstärkt.
Viele Grüße
Chiara
von mini62 » 26.11.2009, 12:35
Liebe Doro
Einteiler gibt es doch auch in der Ausstreif-Variante
LG Petra
von Zumsel » 26.11.2009, 12:40
doro hat geschrieben:Versuche einmal den Beutel ( Heizung oder Föhn ) vor dem kleben zu erwärmen ev hilft Cavilon Hautsprey.Das verstärkt die Klebkraft der Basen auch.
Hm,Ileo und dann Einteiler -wie lang macht die Kasse das noch mit
von Chiara73 » 26.11.2009, 12:40
Geschlossene Einteiler bei einem Ileo? Gibt es die überhaupt?
Ich würde wahnsinnig werden
Viele Grüße
Chiara
von doro » 26.11.2009, 13:03
Mönsch,*vordenkopfklatsch*
da siehst man einmal mehr,warum ich überall im Haus meine Haftis kleben habe. Sind mir 2-Teiler Fetischist glattweg durch die Maschen gerutscht.
von Linie 22 » 26.11.2009, 13:16
Zumsel,
Kompromissbereitschaft steht nicht für 100%ige Garantie, aber ohne jemals einen Versuch Kompromisse einzugehen gestartet zu haben, kann sich auch kein Erfolg zeigen/einstellen.
Wiederum andere Tipps von vorn herein abblocken, zumal die vermutliche Ursache bekannt scheint, bringt noch viel weniger.
Zumsel, hast Du schon mal andere Musterproben von div. Anbietern angefordert?
Falls noch nicht, meine Tipp:
Teste neue Versorgungen aus!
Geh` doch mal bei div. Versorgungsherstellern klappern oder schicke Deine Stomatherapeutin in die Spur! Evtl. findet sich etwas passendes? (oder auch nicht, weiß man ja vorher nie so genau )
Tschüüüss. dir,zumsel.viel.experimentglück.wünsche, grüßt Silke ( Linie 22)
von Rosinante » 26.11.2009, 14:25
doro hat geschrieben:
Hm,Ileo und dann Einteiler -wie lang macht die Kasse das noch mit
von Waltraud Mayer » 26.11.2009, 15:47
Hm,Ileo und dann Einteiler -wie lang macht die Kasse das noch mit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe