Neu hier? | schnell registrieren!

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von Monsti » 06.05.2008, 19:27

Hey Leute, was geht hier denn ab??? :haarezuberge:

Pia, ich finde an Deinen Ratschlag eigentlich nichts auszusetzen. Selbstverständlich haben die meisten (vielleicht sogar alle) Sanitätshäuser Stomaartikel am Lager, die man dann allerdings kaufen muss. Evtl. gibt es im Heimatland ja die Möglichkeit, unter Vorlage der Rechnung/Quittung die Kosten erstattet zu bekommen. Innerhalb der EU sollte dies eh kein Problem sein.

Das mit dem "Lehrgeld" ist auch nicht so daneben. Ich war ca. ein Jahr nach der Stomaanlage öfters mal ohne Notfallersatz unterwegs. Prompt hatte ich ein Malheur. Seitdem vergesse ich meine Notration (1 Platte, 1 Beutel, etwas Papier, 1 Abwurfbeutel und frischer Slip) nicht mehr ... ;)

So, und nun vertragt Euch bitte wieder!!!

Liebe Grüße von der osteopathieentspannten
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von doro » 06.05.2008, 22:38

so nun las uns frieden schließen,hier in diesem forum sind wir doch alle aufeinander angewiesen.und froh wenn wir uns untereinander helfen können.

He,ihr 2,
ich schieße auch leicht über das Ziel hinaus :cool: bringt nix,deshalb *Händeschütteln* und gut ist es.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von Odo » 06.05.2008, 23:50

Monsti hat geschrieben:Hey Leute, was geht hier denn ab??? :haarezuberge:


Das hab ich mich auch grad gefragt. Manchmal muß ich ganz schön mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese.


@ ala, ich hoffe für dich das sich hier noch jemand findet der dir mit dem benötigten Material aushelfen kann.

Ich selbst hätte noch was von Braun übrig was ich dir zur Verfügung stellen könnte: 1 Paket (5 Stk) Almarys Twin+ Trägerplatte Konvex und 1 Paket Beutel (30 Stk) Almarys Twin+, zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken, danke.

Bild

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von Melli » 07.05.2008, 04:23

Übersehe ich hier etwas? Es wird nach Beuteln gefragt...was bitte, Ileo, Colo, was überhaupt? Ein bisschen sehr pauschal gehalten.

Ich finde den Tipp mit Sanitätshaus richtig. Da ja hier scheinbar auch nur wahllos (da kein System und keine Firma genannt werden) "Beutel" gesucht werden, findet sich bestimmt im Fachhandel, bei einem Arzt oder in einer Apotheke ein Restposten.

Oder wie wäre ein Besuch beim Arzt, der die Situation einschätzen und spontan ein Rezept ausschreiben kann?

Das mit dem Lehrgeld sehe ich übrigens auch so...sagt man doch immer, wenn man aus Schusseligkeit etwas neu kaufen muss. Das gilt für Urlaub ohne Zahnbürste eben genauso wie für Urlaub ohne Beutel ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von Jutta B » 07.05.2008, 07:28

Hallo,

nicht jedes Sanitätshaus hat Versorgung, oder auf Vorrat :shock:, vorher abklären.

Ich war mal in der Stadt (Großstadt!!!)unterwegs, hatte wohl Versorgung dabei, aber meine Reserve schon durch "Unfall" aufgebraucht. Es gab kein einzigstes Sanihaus das mir aushelfen konnte/wollte!:angry::angry::angry:


@Ala, eine Option wäre auch bei den Herstellern anrufen, ob sie nicht ein paar Probepackungen zusenden würden.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von doro » 07.05.2008, 07:45

Da Ala ihre Mail Addi angegeben hatte,habe ich ihr gestern,per Mail, meine Hilfe angeboten.Num warte ich auf Resonanz :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von doro » 07.05.2008, 10:56

Hallo,

Ala hat mir ihre Addi gegeben und meine Mustertüten;)sind auf dem Weg nach Leverkusen.Wer helfen will,bitte eine PN an mich,ich gebe die Adresse dann an Euch weiter.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von doro » 07.05.2008, 11:20

Hallo Morlon,

Du wirst verstehen,dass ich die Adresse von Ala nicht ohne Genehmigung von ihr ins Internet stellen kann.Sonst hätte sie es sicher selbst getan ;).

Nun habe ich Dir auf Deine freundliche Anfrage die Adresse gegeben.Wenn Du nun ein nettes Päckchen mit Deinen abzugebenen Beuteln zur Post gibst,ist sie Dir sicher dankbar und ihre Ma kann noch einige Wochen länger in D bleiben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von ala » 07.05.2008, 12:06

Hallo, ich werde gleich ein Statment abgeben - ich weiss nicht ob ich es nicht Leid werde, aber ich bin eben emozionell, ...ich ich empfand manche Antworten sehr schmerzhaft.

kein Profilfoto
ala

Mitglied

Einteilige Stomabeutel dringend gesucht

Beitrag von ala » 07.05.2008, 12:07

Weil ich alle Beiträge zu dieses Thema gelesen habe, möchte ich kurzes Statment abgeben. Es richtet sich nicht an konkrete Personen sondern an alle die hier geschrieben haben.



In Jahr 2002 wurde bei meine Mutter ein Polyp in Darm enteckt. Der wurde auch rausoperiert. Es wurde als B1 klassifiziert. Es gab keine Komplikazionen. Alles ist gut geheilt.
In Jahr 2006 wurde wieder ein Polyp an gleiche stelle entdeckt und auch operiert. Es wurde auch gesagt das es auch B1 ist. Nach der operation wurde alles sehr schnell schlimm. Meine Mutter fühlte sich sehr unwoll, sie hatte starke Schmerzen, könnte nicht essen und nicht trinken, nach paar Tagen könnte sie auch nicht mehr stehen, und nicht gehen, sitzen..., Urin war dunkelbraun und roch schlecht... die Ärzte haben gesagt alles ist in Ordnung. Eine Woche nach der OP wolten sie meine Mutter nach Hause schicken. Ich habe gesagt das ich diese Verantwortung nicht auf mich nehmen kann, die Ärzte haben gesagt meine Mutter simuliert, sie ist hypohondrikerin etc. (Ich muss dazu schreiben das ich seit mehreren Jahren in Deutschland lebe, ich habe hier studiert und gearbeitet.)ich habe gebeten um konsylium mit anderem Ärztem das wurde verweigert. ... meine Mutter hat aus Schmerzen geschrien... Ihr wurde mehrmals eine Darmspülung gemacht... Am Morgen zwei Wochen nach der OP kam zu mir eine Krankenschwester und sagte das ich mir keine Sorgen machen soll, weil meine Mutter hat nur Schmerzen wenn Jemand in der Nähe ist.... ich fand es dreist... meine Mutter war mal selbst Krankenschwester... und so was erwartet sie wenn sie krank ist.
Am gleichen Tag wurde festgestellt das meine Mutter eine Bauchfellentzündung hat. Sie wurde auch operiert... (man hat uns noch versucht glaubhaft zu machen das es von selbst heilen kann...). Der Arzt der operiert hat war festangestellt in einem anderem Krankenhaus. Hier hat er nur manchmal ausgeholfen. Die OP dauerte über 5 Stunden... Als der Arzt aus der OP-Saal rausgekommen ist hat er sich am Kopfgehalten, er sagte er hat noch nie so etwas schlimmes gesehen, er könnte nichts garantieren... Überall war Eiter, es müsste Milz rausgenommen werden und Stoma gemacht werden... Sie wurde dann zum Intensiv Station gebracht, dort lag sie 2 Tage lang und man wolte sie zurück in Chirurgie verlegen weil man die Plätze in Intensiv Station braucht - ich habe geweint und gebetet - man gab uns noch 1 Tag in Intensiv Station , zusammen 3 Tage... Meine Mutter wusste nicht wo sie ist sie hat total die Orientierung verloren. Sie wusste nicht ob sie noch lebt oder ...
Während diese Zeit ist ein mutiger Arzt der bei Operation ausgeholfen hat gekommen und hat sich entschuldigt... aber nur er... der der Operiert hat und dadurch Bauchfellentzündung gekommen ist nicht. Alle die gesagt haben meine Mutter simuliert auch nicht... So... so hat meine Mutter Stoma bekommen... aber die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende...

Da lag meine Mutter mit Stoma... schwach... mit Schmerzen... und die wollten ihr nicht mal Schmerzmittel geben damit die Schmerzen verschwinden... erst als sie sagte das jemand aus der Familie die Polizei holt dann haben sie nachgegeben... Die Beutel waren ständig undicht... sie lag dann Stunden lang in ihrem eigenem Sch... in einem Zimmer mit anderem Leuten wo auch die Besucher kammen, ich könnte ihr nicht viel helfen... weil alles noch in Bandagen und Kompressen war... ich bin keine Krankenschwester... Der Arzt sagte sie soll wieder gehen lernen auch wenn das Stuhl rauskommt... und soll sich um andere Menschen nicht kümmern... meine Mutter ist 60... sie ist auch ein Mensch...

Nach paar Tagen hat die Krankenschwester festgestellt das es Eiter kommt... aber Niemand wolte nur gucken wie es ausseht... nach 1 Monat mit einem Trick haben sie meine Mutter aus dem Krankenhaus verwiesen... Am Gleichem Tag fuhr ich in eine 400 km gelegene Stadt zum einem PRofessor Proktologii.
Der Professor sagte wir müssen sofort ein Bauchultraschall machen - in Krankenhaus wollten sie nicht, die haben immer wieder gesagt das alles in Ordnung ist....
Wir haben Privat woanders gemacht... es war Eiter in Bauch... wir könnten kein Krankenhaus finden wo sie aufgenommen wird... Niemand wollte sie... wir sind zurück in diesen Krankenhaus gefahren - dort wurde uns wieder gesagt das alles ok ist... und mir würde näh gelegt das es das Ende ist...
Ich habe noch Privat ein TK gemacht... und durch Bekanntschaften ein Krankenhaus gefunden wo man sie aufgenommen hat... am gleichen Tag hat sich das Eiter selbständigt gemacht und ist rausgegangen - Gott sei Dank nach draussen - eine weitere Bauchfellentzündung hätte sie nicht überlebt... sie war so schwach...
Sie lebt schon 1,5 Jahre nach der Bauchfellentzündung, es kommt immer noch manchmal Eiter... Der Bauch sollte man nie mehr öffnen - haben uns mehrere Ärzte gesagt... Sie hatte auch eine Metastase am Lungen die ausoperiert wurde 09,2007... sie hat auch Chemotherapie gehabt...



Es hat mich viel Kraft, Zeit und auch Geld gekostet damit meine Mama noch lebt, aber ich bin Dankbar für jede Minute mit sie.

ps. In dem Land aus dem wir kommen gibt es Versorgung für Stoma - pro Betroffenen ca. 80 euro in Monat... und die Sachen sind in etwa so teuer wie hier... es reicht vorne und hinten nicht... wir haben schon mehrmals innerhalb dieses 1,5 Jahren zugekauft... auch bei ebay... die die zweiteilig waren oder Platten habe ich alles für andere die es brauchten abgegeben.
Meine Mutter ist jetzt bei mir in Deutschland. Leider gehen ihre Beutel zu Ende. Und bei ebay gibt es nur zweiteilige Versorgung - die passt ihr nicht.
In diesem 1,5 Jahren hat nur mein Mann gearbeitet, er verdient gut - aber aus diese Geld muss er 3 Personen finanzieren, sich, mich, ... und meine Mutter... und es sind nicht nur die Beutel die man besorgen muss, es sind Nährgetränke, Vitaminen, Kleider... sie kann auch nicht normal Essen sie muss spezielles Essen haben, Medikamente, etc. Meine Mutter hat nicht nur diese Krankheit...
Wir haben sehr viel Geld ausgegeben damit meine Mutter lebt und ich misse kein einziges Cent.

Wenn Jemand zu viele Beutel hat oder ihm wurde Rückverlegung gemacht werde ich mich freuen und Dankbar sein für die Hilfe.
Auch allem anderen möchte ich für Verständnis danken.


----------------------------------------
machen wir uns nicht vor... ein Leben mit Stoma ist nicht einfach - nicht für Betroffenen und auch nicht für die Angehörigen, wozu noch mehr komplizieren, wozu als "gut gemeinte Ratschläge" bitterböse Worte verstecken... Wir alle haben genug Kreuze zu tragen - wozu noch mehr?

kein Profilfoto
ala

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: