Neu hier? | schnell registrieren!

Einteilige Versorgungen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Einteilige Versorgungen

Beitrag von hmengers » 15.08.2010, 12:13

Hallo,

nachdem sich auch bei mir der Bauch verändert hat, habe ich mal die Versorgung OHNE Paste getestet - und siehe da, konvexe Platten halten jetzt auch so.

Jetzt teste ich gerade Einteiler. Mein Gott, wie einfach geht das :) Hollister war gut, Dansac gefällt mir (fast) noch besser, knistert aber mehr. Bei Coloplastmustern reißt die hautfarbene Abdeckung gerne. Und BBraun hat sich - wie üblich - wieder mal nicht gemeldet...

Ich habe zwar eine ziemlich robuste Haut, möchte aber von Euren Erfahrungen profitieren, weil ich festgestellt habe, dass die Klebeflächen die haut unterschiedlich belasten, mal mehr, mal weniger gerötet. Welche Einteiler (konvex) sind bei Euch weniger verträglich gewesen?

Danke für die Infos.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von Banditensocke » 15.08.2010, 12:32

Hallo Herbert,

ich habe gute Erfahrungen mit Coloplast Sensura, sowohl plan als auch konvex. Bei der planen Versorgung ist interessanterweise der Filter leistungsfähiger, eine Erklärung habe ich nicht dafür.

Der Kleber lässt sich gut beim Duschen entfernen, es bleiben eigentlich nach Entfernung des Einteilers kaum Reste auf der Haut.

Anders bei DANSAC Nova - ebenfalls eine sehr gute Wahl, angenehm ist vor allem die Ummantelung des Beutels. Meine Haut verträgt den Kleber sehr gut, aber es bleiben definitiv mehr Rückstände auf der Haut, deren Enternung einige Wasch- und Rubbelgänge notwendig macht. Am besten funktioniert es, wenn man die Haut beispielsweise mit Aleppo-Seife einseift, das Ganze kurz einwirken lässt, und den Kleber dann mit dem Finger sanft herunter "rubbelt".

Mit allen anderen Versorgern kann ich leider nicht dienen. Convatec hatte ich kurz im Test (diese neue "moldable" Technologie), leider hat meine Haut mit starkem Juckreiz reagiert.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von hmengers » 15.08.2010, 12:37

Hi,

danke für die Infos. Bisher habe ich immer die Esteem synergy (zweiteilig) von Convatec bevorzugt - und sehr gut vertragen, aber die haben leider keine konvexen Einteiler. :heul:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.08.2010, 13:16

Bei der planen Versorgung ist interessanterweise der Filter leistungsfähiger, eine Erklärung habe ich nicht dafür.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht und dachte ich bilde mir das nur ein...
Herbert BBraun kannste eh vergessen wenn Du Ausstreifbeutel benutzt, die haben einen sowas von komplizierten Verschluß... Hautverträglich aber gut
ich hab eigentlich nur mit Convatec problemchen...alle anderen von den Testbeuteln gut
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von hmengers » 15.08.2010, 14:56

Hallo Waltraud,

ich habe ein Colostoma und verwende geschlossene Beutel. Aber die Filterqualität ist auch ein wichtiger Aspekt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von Linie 22 » 15.08.2010, 16:39

Hallo Herbert,

alle die von dir aufgezählten Einteiler habe ich schon probiert. Hautreizungen traten dabei nicht auf. Dafür war die Haftung recht unterschiedlich.

Ganz gut komme ich mit stomocur FOR LIFE zurecht und benutze diese tgl..
Seit Kurzem, dank eines Insider Tipps :kiss: , sogar noch viiiel besser :D ;) :) .

Herbert, da stomocur FOR LIFE Produkte in Deiner Aufzählung fehlen, gehe ich davon aus, dass Du noch keine davon getestet hast.

Tschüüüss. probiere doch mal Einteiler von stomocur FOR LIFE, empfiehlt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von temperence » 15.08.2010, 16:49

Hallo Herbert,

ich habe zunächst mit Dansac angefangen, die gab es vom Krankenhaus aus, bin aber nach ein paar Monaten umgestiegen auf Moderma Flex von Hollister, aber mit Lock-and-Roll-Verschluss.

Von der Hautverträglichkeit her nahmen sich die Beiden bei mir nix, Probleme hatte ich nicht. Aber, Gründe fürs Wechseln gab es doch:

Hollister hat für mein Dafürhalten die "bequemere" Ausleeröffnung, die von Dansac fand ich sowohl am Körper (scheuert bei mir auf der Haut) wie auch beim Leeren (weil weicher) angenehmer, außerdem hat sich bei mir auf die Tragedauer gesehen die Klebeplatte von Hollister besser bewährt, weil die Platte flexibler ist, ist im Sitzen angenehmer, wie ich auf längere Sicht fand.

Oh, Braun hatte ich auch versucht, die haben bei mir allerdings nicht so gut gehalten, kamen von daher nicht in die Auswahl.

Gruß Lucia :winke:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von mth » 15.08.2010, 17:44

Ich benutze den konvexen Sensura Kolostomiebeutel und bin damit zufrieden. Einen Filtervergleich zum planen Beutel
kann ich nicht anstellen, da plane Beutel bei mir sofort
unterlaufen.
Von der Haftfähigkeit gefällt mir auch Dansac gut, aber
die rascheln so stark und mit Convatec kann sich meine
Haut überhaupt nicht anfreunden.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von hmengers » 16.08.2010, 11:02

Hallo Silke,

FOR LIFE hat keine konvexen Einteiler...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Einteilige Versorgungen

Beitrag von HARRY52 » 16.08.2010, 12:07

Hallo Herbert das stimmt,FOR LIFE hat keine konvexen Einteiler
aber dafür eine extrem flexible und hautfreundliche Platte.
Gegenüber vielen anderen Herstellern hatte ich garade in der kritischen Bauchfalte beim Sitzen noch keinen "Durchschuß"

Teste sie einfach mal!

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: