von Ela2 » 16.12.2008, 20:10
Hallo Leute
Kennt ihr euch damit aus? ich habe einen Eiterpickel unter meiner Platte. Kann die Versorgung dadurch vielleicht undicht werden? Ich habe ihn heute schon ausgedrückt weil er sehr reif war, weiß aber nicht ob da noch was nach kommt! Habt ihr Erfahrungen damit oder weiß jemand wie ich das ding steril bekomme? Kann die Platte wenn der Pickel aufgeht das aufsaugen?
Hmm Blöde Sache oder?
Danke für eure Antworten
Gruß Ela
von doro » 16.12.2008, 20:42
Hallo Ela,
solange das nur ein Pickelchen ist,Abwarten,zum Unterlaufen der Platte gehört eigentlich schon eine derbere Geschichte wenn es aber zu einem Furunkel :shock: ausartet,dann gehört es wohl zur Stomaschwester.
von Monsti » 16.12.2008, 21:44
Hallo Ela,
mit Eiterpickeln im Plattenbereich habe ich keine Erfahrung, aber mit Schuppenflechte. Diese zeichnet sich durch rasante Hautneubildung aus. Entfernt man die klebrige Schuppenschicht, kommt eine knallrote, punktförmig blutende und nässende Fläche zum Vorschein. Damals hatte ich das Übel selbst mit einer fettfreien Cortison-Lotion behandelt. Mein Apotheker verriet mir, dass diese auf der Basis der Chiron-Creme hergestellt worden war. Jedenfalls heilte alles schnell und problemlos ab. Ich musste nur eine Woche lang die Platte alle 1-2 Tage wechseln. Danach hielt sie wieder wie üblich 3-4 Tage.
Vielleicht massierst Du an jener Stelle etwas Chiron-Creme ein, versorgst Dich wie üblich und beobachtest es.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie
von Axel » 16.12.2008, 23:10
Hallo Ela,
mit Eiterpickeln unter der Platte kenne ich mich aus (leider). Du musst darauf achten, dass der Pickel zügig abheilt und das "Loch" in der Haut nicht größer wird. Ich hatte gelegentlich Centgroße eitrige Löcher und eines heilte erst nach neun Monaten wieder zu. Du kannst es mit Zinksalbe versuchen und die Salbe mit weißem Pflaster abdecken, damit die Platte besser hält.
Ich wünsche Dir alles Gute und stehe Dir für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung - lieben Gruß vom Axel
von Ela2 » 17.12.2008, 09:21
Huhu
Danke für die schnellen Antworten, ich hatte schon öfter hier und da mal kleine pickelchen, waren aber eigentlich Stecknagelgroß, dieser aber ist ein wenig größer, deswegen war ich etwas besorgt!!
Axel! woher bekomme ich so eine Zinksalbe? Und was für ein weißes Pflaster meinst du? ich glaube ich bräuchte nur ein pünktchen davon!!
Lg Ela
von Axel » 17.12.2008, 23:33
Hallo Ela,
Zinksalbe gibts beim Hautarzt oder bei ALDI (meine beiden Zinksalben hab ich da her). Das weiße Pflaster nennt sich Scanpor http://www.brucemedical.com/scanhyppapta.html, aber ich habe auch schon ganz normales hautfarbenes Pflaster benutzt. Gruß vom Axel
von Monsti » 17.12.2008, 23:41
Hallo Axel,
mit Deinem Link konnte ich nix anfangen, macht aber nix.
Da ich eine Pflasterallergie habe, vertrage ich nur noch Mefix. Davon habe ich aus Port-Zeiten noch eine ganze Rolle da und schnipple mir z.B. nach rausgefummelten eingewachsenen Haaren ein winziges Stück zurecht, das ich auf die blutende Stelle klebe. Die Plattenhaftung leidet darunter überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Angie
von Ela2 » 18.12.2008, 06:57
Hallo
Huhu Axwl und Monsti, Danke für die Info! Monsti kann man auch Fixomull nehmen? liegt auch auf einer Rolle und man kann sich so ein kleinen Fitzel rausschneiden!Mefix kenne ich gar nicht! Ist das gut? bekomme ich das vom Hausarzt verschrieben oder muß ich es selber bezahlen?
LG und eine besinnliche Weihnachtszeit!!!
Ela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe