von Andi_672 » 17.08.2009, 10:12
Habe grad die Beiträge zum Thema Entsorgung der Beutel gelesen. Daraus ergibt sich für mich eine Frage : Bis vor geraumer Zeit wurden mir mit meinen Lieferungen Stomaversorgung immer schwarze, relativ feste Müllbeutel mit geliefert. Mein Homecareservice gehört jetzt direkt zu Coloplast. Seit dem ist das aus kostengründen angeblich nicht mehr möglich. Ich bekomme jetzt durchsichtige, vor allem aber sehr dünne Beutel. Bei jeder Benutzung habe ich Angst die könnten zerreißen. Haben alle Versorger derartige Sparmaßnahmen eingeführt oder geht es nur mir so? Und woher bekommt ihr Eure Beutel, gibt es die schwarzen, relativ dichten Beutel irgendwo zu kaufen ? Ich hatte vor langer Zeit mal in einem Sexshop etwas mitgenommen, das war auch in so einem blickdichten Beutel verpacht ( lach) aber diese Variante wird auf die Dauer dann doch zu teuer.
von hmengers » 17.08.2009, 10:38
Hallo,
mein Versorger (Sanihaus + HomeCare-Versorger) liefert mir schwarze Beutel so viel wie ich will und zwar von denen selbst gekaufte, weil sie die Qualität der Standardbeutel der Hersteller nicht besonders gut finden.
Eingefärbte Beutel gibt es überall zu kaufen, bei Lieferanten für den gewerblichen Bedarf usw. Besonders preiswert sind Firmen, die Recyclingprodukte anbieten. Die gibt es (zumindest hier in der Gegend) relativ häufig. Im Branchenbuch nachschlagen.
Herbert
von howe » 17.08.2009, 10:50
hallo
bei hollister sind beutel dabei aber die sind mir zu klein, ich nehme handelsübliche müllbeutel die sich auch dünn anfühlen aber ich habe noch nie probleme gehabt
lg
howe
von GnomeRanger » 17.08.2009, 11:32
Packe die Beutel in milchige Frühstückstütchen aus Plastik...100 Stk kosten ca 0,50 Euro und die kommen dann in einen kleinen Mülleimer, in dem einer dieser brauen Beutel von Hollister drin ist. Wenn der Beutel voll, wird dieser im Hausmüll entsorgt...Geruchsbelästigung gibts da keine.
Ausserdem kann ich mich jetzt bei meinen Mitbewohnern im Haus revanchieren, da ich in den letzten Jahren immer ihr Katzenstreu mitbezahlen durfte...jetzt dürfen sie halt meine Darmentleerungen mitbezahlen.
LG Mickey (der mittlerweile 2 Beutelkartons voller brauner Hollisterbeutel hat...aber keinen Hund)
von MiniBonsai » 17.08.2009, 12:21
Ich verwende die mit gelieferten lääääänglichen Beutel von Hollister. Die sind lang und schmal... ich stülpe quasi immer den Beitel direkt da rein und mach iihn dann von der Platte ab bzw löse die Versorgung... von daher also nicht zu klein die Beutel
Und dann kommt der Beutel doppelt verknotet in den Kosmetikeimer wo blickdichte schwarze Beutel drin sind, die mir meine Stomatante bei jeder zweiten lieferung mit bestellt *gg*
So komme ich super zurecht
von Stefan71 » 17.08.2009, 16:33
Hallo zusammen!
Habe nie solche Beutel für die Entsorgung der Versorgung bekommen, kenne sowas auch nur vom Lesen der Beiträge hier im Forum.
Warum manche Homecare-Firmen und Hersteller neuerdings an den Entsorgungsbeuteln sparen... wer weiß was noch alles auf uns zukommt.
Zurück zur Frage mit einer Antwort
Wenn Du die Möglichkeit hast (Balkon, Terrasse, Kompost) einen zweiten Restmülleimer anzuschaffen, geh in den Baumarkt und besorg Dir Bauschuttsäcke. Die Kleineren (60L) sind nicht so arg teuer und bis Du einen Sack gefüllt hast dauert es laaaange. Die Säcke sind Blickdicht, lassen sich gut schließen und zum Restmüll geben, da läuft nix aus und man riecht nix - garantiere ich Dir, habe es so gemacht.
LG
von Linie 22 » 17.08.2009, 19:02
Bei Abholung meiner Stomaversorgung erwerbe ich käuflich, in Höhe von je 02,00 Euro, 2 Rollen blickdichte (schwarz) a 60 Stück DanEx Hygienebeutel aus umweltfreundlichen Recycling-Kunsstoff. Zumindest steht das Argument bzgl. umweltfreundlicher Zusammensetzung auf dem Etikett ausgezeichnet.
Na ja ... und 04,00 Euro ist mir eine freundliche Umwelt doch wert.
FOR LIFE, woher ich meine Colobeutelchen beziehe, bietet blickdichte (schwarz) 100 Stück Entsorgungsbeutel, pro Karton, zum Preis von 03,00 Euro an. Außer, dass diese Kartons den Komfort einer Hygienebox von Feuchttüchern ähnelt, kann ich zum o. a. Anbieter keinen prägnanten Unterschied feststellen.
Tschüüüss. auf.ökologischen.spuren.unterwegs, grüßt Silke (Linie 22)
von Monsti » 17.08.2009, 20:12
Hallo zusammen,
immer wieder gibt es elend lange Threads zum Thema Entsorgungsbeutel, was ich ausgesprochen amüsant finde.
Für mich war das eigentlich noch nie ein wichtiges Thema, da es mir zu Hause vollkommen wurscht ist, ob ich meine abgelegten Sackerl in eine transparente, halbtransparente oder gänzlich blickdichte Tüte packe.
Meinen Coloplast-Beutel-Packungen (Assura comfort) sind immer 5 Entsorgungsbeutel enthalten. Diese sind mir aber für den täglichen Gebrauch viel zu klein, so dass ich sie nur auf Reisen bzw. für andere Zwecke benutze (Brotbeutel, Hunde-Gassi-Beutel ...).
Würde ich in einen Mehrparteienhaus mit gemeinsamer Restmülltonne wohnen, kämen meine Einzelbeutel halt in einen blickdichteren "Generalmüllsack", den ordentlich zuknoten, in den Restmüll geben und feddisch.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Ferienwohnung im EG. Noch nie habe ich mit Rücksicht auf unsere Feriengäste auf die Transparenz oder Nicht-Tranzparenz meiner Müllbeutel geachtet. Und noch nie gab es deswegen irgendwelche Probleme. Die Pampers unserer jüngsten Gäste müffeln da ganz klar wahrnehmbarer (Unsere Tonne steht vormittags in der prallen Sonne). Und? Das ist auch nicht tragisch.
Bin ich in einem Hotel oder sonstwie unterwegs, nehme ich aber tatsächlich die blauen Coloplast-Beutel.
Grüßle von
Angie
von doro » 17.08.2009, 21:22
Im Sommer duften aus meinem Mülleimer eher die Küchenabfälle als meine Beutel,obwohl volle Nachmittagssonne.Bevor der nächste Fred gestartet wird Zu der Hotelgeschichte: Da nehme ich auch die hübschen Blauen von Coloplast.UND - Anno 2004 oder 5 hat *ichweißnichtwer*die Frage,wohin mit dem Beutel im Hotel heantwortet:Im undurchsichtigen Beutel und wenn das Zimmermädchen neugirig ist, was denn so in dem verknoteten Beutel ist Selber schuld :shock: Fand ich total gut.
von Melli » 18.08.2009, 01:57
Ich nehme normale Müllbeutel, die billigsten, da sie schön weich sind, damit der Knoten fest und eng ist. Da ich die Beutel ja ausleere, ist auch nichts mehr zum Auslaufen drin dann. Und wenn ich faul bin und sie voll eintüte, nehme ich die blauen Coloplast Tüten, die beigelegt sind. Sonst mache ich es wie Monsti, ich nehme sie für andere Sachen (und tüte mein ebay Zeugs darin ein)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe