von Monsti » 06.05.2011, 19:07
Hallo Herbert,
ganz sicher kann man auch gefüllte Colostoma-Beutel im WC entleeren. Falls die Knödel zu fest im Beutel hängen, kann man etwas Wasser einfüllen und alles ins WC kippen - es sei denn, Du produzierst so fette Teile, dass sie nicht durch die Beutelöffnung passen ... Und natürlich stinkt's dabei, doch das ist ja nicht anders als bei den Normalos.
Grinsgegrüße vom
Monschter
von Skyfire » 07.05.2011, 00:00
Lol,
nun habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
Ich werfe meine gebrauchte Versorgung ab jetzt dann nicht mehr in die normale Restmülltonne, sondern in die fuer Hundkot aufgestellten Muelleimer .. muss ich dann demnaechst Hundesteuer zahlen?
Sorry, fuer meine Ironie, ihr koennt nun gerne auf mich einhauen, hab mir mal n paar Bacardi Cola Glaeschen heute gegoennt und trinke normalerweise absolut keinen Alkohl und hab nun ne leichte Waschmaschine im Kopf die sich dreht. Ich musste ueber diese Beitraege hier zum Teil echt richtig schmunzeln.
Ich beziehe ALG 2 und bekomme im Monat 364 Euronen zum Lebensunterhalt, davon muss ich nebenher noch Telefonkosten (liegt ja an jedem selbst ob er erreichbar sein moechte oder nicht) und die Stromkosten davon bezahlen, dann erst bleibt mir der Rest den ich fuer Lebensmittel und Hygieneartikel auf den Kopf hauen kann. Glaubts mir, ich hab die knappe 1,20 € fuer Muellbeutel die 99 Cent fuer meine Babyfeuchttuecher jeden Monat uebrig.
Verstehe aber auch Silkes Meinung, was fuer den einen Recht ist, soll der andere auch bekommen.
Ich habe heute meine Versorgung geordert per Telefon, man sagte mir doch glatt ich koenne ja die von Coloplast bestellen wenn ich die Entsorgungsbeutel dabei haben moechte.
ISCH WILL ABER MEINE DANSAC, hab lieb nachgefragt, wenn ich denn die Bestellung anstatt monatlich abzugeben alle 3 Monate ordern wuerde und ich sie selber abhole (liegt ja auf dem Nachhauseweg mein Sanitaetshaus) ob ich dann nicht wenigstens eine zugabe vom Sanihaus bekommen wuerde an Muellbeutel. Noeeeeeee .. Kopfschuettel .. is nicht .. somit bleibe ich jeden Monat auf ganze 2.36 Euronen sitzen weil ich mein Fritzi sauber halten moechte.
Ganz ehrlich? Ich schxxxx auf dat Jeld, wer sich ne Bratwurst leisten kann, wer Muellbeutel verschenken kann, wer Hundesteuer zahlen kann, wer sich n Rip-Burger kaufen kann und auch noch die Vergoldeten Muellbeutel, und ich mir noch Zigaretten leisten kann, dann pack ich das auch noch als ALG 2 bezieher 2,36 Euronen aufzubringen (der Barcardi steht zuhause, trinkt normalerweise Micha, aber zahlen darf er ihn )
Bitte versteht mich nicht falsch, ich nehme Silke wirklich nicht oft in Schutz, aber die ganze Sache ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Ich plaediere dafuer das wenn ihr euch nun auch noch in diesem Thread ueber entsorgung und wie ihr das entleeren wollt diskutieren wollt, dann werde ich in diesen Thread nimmer reinschauen, da ich nicht wirklich lesen will, wie man demnaechst darueber redet wer wie was von den Fingern abgewaschen hat (sorry, aber darueber mag ich nun wirklich nicht reden, weil ich mich davor ein wenig ekeln wuerde selbst meine eigenen Ferkalien die ein wenig dicker sind zu entsorgen .. wuahhh ich hab gerade Kopfkino, und mit Barcardi inner Birne kommt dat wahrlich nicht gut )
Trotz allem liebe Gruesse
Claudia
von Häslein » 07.05.2011, 00:27
Hi Skyfire,
also wenn Du Dir ein niedliches Halsband zulegen würdest und zusätzlich - zur Sicherheit - künftig an Laternen markieren könntest und ggf. auch noch ein Stöckchen zurückbringen, wenn Dein Männe eines wirft...dann könnte man vielleicht einmal über Deinen Wunsch nachdenken, dass Du eine Hundesteuermarke erhälst.
und Tüten...wo ist eigentlich das Problem...du wohnst doch in Holland, ich habe gehört, da gäbe es Tüten für alle.
Ansonsten habe ich nicht an Colostomieträger gedacht bzgl. entleerten Beuteln , bin ein Ileo und kann dies daher nicht gut oder gar nicht beurteilen. Daher kann ich Herberts Einwand schon nachvollziehen, wie gesagt, habe es nicht bedacht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder soviel Plastikartikel einsparen oder vermeiden sollte, wie möglich, jeder nach seiner Facon.
Ich wollte den Bericht von Biggi wieder aufgreifen, da ich diese Gedanken als wichtig erachte und ich finde es auch schon passend in diesem Fred, der nun einmal den Titel Entsorgungsbeutelträgt.
Sich über die Beschaffung und Finanzierung auszutauschen ist die eine Seite, dann ist aber auch die Entsorgung auch eine Diskussion wert.
Um es einmal mit einer Vokabel von Herbert zu beschreiben:
Ich persönlich finde eine Diskussion über den Gratiserhalt von Entsorungsbeuteln wirklich Pipifax, jedoch nicht die Gedanken zum Entsorgen und deren Folgen für die Umwelt.
Schönes Wochenende wünscht Häslein
von Skyfire » 07.05.2011, 00:56
Hi Haeslein,
Wuff, aber ich hebe nicht mein Beinchen, NIX, ich bin und bleibe Vollblutweib
Entsorgung und Umwelt, gar keine Frage, nur das wie man das verwirklichen soll, also wie man dies dann genau macht, wollt ich nicht genauestens beschrieben bekommen .
Tja Umwelt, sorry meine Ferkalien kann ich leider entweder nur ueber die Wasserversorgung, sprich Toilette entsorgen order ueber meinen Beutel. So wie in alten Zeiten das man sein haeufchen auf den Biomuell im Garten knallen koennte die sind ja auch alle vorbei, habe zwar einen Garten, aber keinen Komposter, wohne eh nicht mehr in meiner Wohnung sondern meine Tochter hat diese vor kurzem uebernommen, lebe mit Micha zusammen und der hat leider nur auf der 16 ten Etage eines Hochhauses einen Balkon, koennte ja mal ueberlegen, ob ich daraus nicht eventuell aus den gefuellten Beuteln (also ich meine nun die Plastikbeutel die ich verwende) so wie frueher Wasserbomben herstellen koennte und die mehrmalig runterwerfe. Also ich wuesste momentan nicht wirklich wie ich meine Beutel (nun meine ich die Dansac Teile) umweltfreundlich entsorgen koennte, ohne das ich Plastik verwende.
Ich begruende das mal und liste kurz auf was es uns jedes Mal kosten wuerde wenn wir den Container laufend fuer ein kleines Beutelchen benutzen wuerden (kann nur geoeffnet werden mit einer Chipkarte, ansonsten muss man den Muell am Wegesrand entsorgen, das muss ich dann nun auch nicht haben ), 1 Euro, egal wie klein das Teil ist was man in den Container an Restmuell einwirft bzw. dort passt maximal 60 liter rein pro mal wo man ihn benutzt.
Da wir auf dem 16 ten Stock wohnen und dort auch noch andere Menschen leben die ihren Balkon nutzen moechten muss ich die Beutel schon sehr gut verschliessen damit nichts anfaengt zu mueffeln, und das tun sie definitiv nach maximal 2 Tagen bei dem Wetter momentan, wenn ich keine 2 Plastikbeutel benutze.
Ich oute mich als Umweltsuender, denn ich gebrauche sogar um den normalen Beutel noch einen zusaetzlich drum herum und werfe ihn dann in den normalen Restmuellbeutel. Geht halt nicht anders, denn auch ich habe leider noch kein Goldeselchen und kann dann am Schwanz ruetteln und dann wird Gold ausgeschieden wovon ich prima leben koennte um dann jeden einzelnen Beutel in den Container zu kloppen.
Ich will und muss mich dazu eigentlich nicht rechtfertigen, Micha und ich haben auch schon hin und her ueberlegt wie wir dieses Problem in den Griff bekommen koennen, zumal meine Ausscheidungen nachdem ich nun das Colostoma habe anstatt das Ileo extremst saeuerlich riechen, egal was ich esse, ist voellig wurscht, mein Fritz ist und bleibt ein Stinkebaer (war beim Ileo nicht so extrem der Geruch).
Ne Loesung dazu haben wir beide noch nicht gefunden, bis auf die Hundetoilette .
Wuensche noch (wuff wuff und miau) eine gute Nacht
Claudia
P.S. Lassen wir doch Silke dazu eine Entscheidung treffen ob wir ihren Thread der eigentlich nur eine Umfrage werden sollte missbrauchen duerfen um Umweltfaktoren zu bequatschen, schliesslich ist es ihr eroeffneter Thread. Ansonsten, waere es doch bestimmt Sinnvoll, auch fuer die neueren unter uns, einen neuen Thread zu eroeffnen ueber Umweltprobleme etc. zu diskutieren, denn in der Suchfunktion kommt man ja nicht direkt darauf das es sich hier dann um ein Umweltproblem handelt .. Ist nur meine Denkweise, akzeptiere aber auch die anderen Denkweisen
Skyfire hat geschrieben:
Sorry, fuer meine Ironie, ihr koennt nun gerne auf mich einhauen, hab mir mal n paar Bacardi Cola Glaeschen heute gegoennt und trinke normalerweise absolut keinen Alkohl und hab nun ne leichte Waschmaschine im Kopf die sich dreht.
von Linie 22 » 07.05.2011, 10:14
Eigentlich wollte ich mich ja erst nach Beantwortung meiner Frage durch Reha aktiv wieder zu Wort melden, aber bevor der thread ins Uferlose steuert, texte ich Euch gerne eher wieder zu!
Unabhängig davon ob nun Duft- , Damenhygiene- , Hundekotbeutel etc. ..... mir dienen meine Abwurfbeutel nicht nur zur Entsorgung, sondern auch als Barriere und Auffangbehälter, da mein Stoma nicht gerade selten und auch nicht gerade wenig breiigen Stuhl beim Wechsel fördert. Sonst würde sich mein frisch geförderter Auswurf im Waschbecken, am Wasserhahn, an den Fließen oder gar auf dem Fußboden wiederfinden. Nachtrag: Kleidung hatte ich bei meinen Aufzählungen noch vergessen .
Muss und will ich nicht haben, deshalb sind mir Entsorgungsbeutel WICHTIG! Aber wer es gerne anders mag, als ich und seinen Versorgungswechsel anders handhaben kann, bitte, bitte ... jeder nach seiner Fasson.
Toilettenpapier, Strom, Wasser, PC, Telefon, Internet nutze ich, im Gegensatz zu Abwurfbeutel, nicht nur wegen meines Stomas. Aber bei wem es so ist .... na ja ... dann sollten die Betroffenen keine Scheu walten lassen und doch ruhig mal an den betreffenden Stellen bzgl. Preisnachlass oder nach Lieferung Frei Haus nachfragen. Ironie lässt grüßen! :p
Ganz ohne Ironie ein unbeschwertes Wochenende, wünscht Silke (Linie 22)
von Linie 22 » 07.05.2011, 10:42
Thema Umweltschutz ..... nur weil ich ein Stoma habe und deshalb nicht mehr wie früher in gewohnter Weise auf die Prozellanschüssel gehe oder in`s Beet scheißen kann ... bin ich noch lange kein Umweltsünder!!!
von babonsai » 07.05.2011, 12:46
Umweltsünden begründen sich eher in Bequemlichkeit und vielleicht vermeidbarem, übertriebenen Entsorgungsverhalten?
Nichts für ungut....
Krankheit und deren Folgen lastet hier bestimmt keiner an!!!!
Äh... FKK wäre ja auch mal so eine Thema ... entsorgen, wo immer Mensch steht, sitzt..alles OHNE jegliche Textilien?
Umweltfreundlicher ginge es nimmer..... :feiern:
von Skyfire » 07.05.2011, 13:24
babonsai hat geschrieben:Äh... FKK wäre ja auch mal so eine Thema ... entsorgen, wo immer Mensch steht, sitzt..alles OHNE jegliche Textilien?
Umweltfreundlicher ginge es nimmer..... :feiern:
von babonsai » 07.05.2011, 14:54
Stimmt, war auch eher ironisch gemeint....
Wer bekleckert sich schon gerne? Im Babyalter taten wir es unbedarft, irgendwann entstand das Bewusstsein *zwinker* und das Reglement unserer Umwelt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe