Neu hier? | schnell registrieren!

Entsorgungsbeutel – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Umfrage bzl. Entsorgungsbeutel

Ich muss Entsorgungsbeutel käuflich erwerben
37%
29 Stimmen
37%
Ich bekomme Entsorgungsbeutel gratis als Serviceleistung
63%
49 Stimmen
63%

Abstimmungen insgesamt : 78

Entsorgungsbeutel

Beitrag von uwe2111 » 03.05.2011, 19:47

Hallo Silke, dann muss ich nochmal nach legen. Du bekommst nichts gratis. Nicht in Deutschland und nicht sonst wo. Irgend wo stecken die Kosten drin und landen auch bei Dir, nur in einer anderen Form als eines Kaufpreises. Wie der Hersteller kalkuliert ist damit sehr wichtig.
Wenn wir nun alle unsere Entsorgungsbeutel für null bekommen würden kommen andere Erkrankte und wollen auch etwas für sie wichtiges als Zugabe erhalten. Ich als Diabetiker könnte glatt Traubenzucker für mich fordern, denn der ist oft Lebensnotwendig.
Das Ende vom Lied sind steigende Krankenkassenbeiträge, unzufriedene Versicherte und mit Sicherheit ein neuer Tread über die Kassen, die schlecht kalkulieren und aus fadenscheinigen Gründen die Beiträge erhöhen.

kein Profilfoto
uwe2111

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Linie 22 » 03.05.2011, 20:25

Hallo Uwe,

uwe2111 hat geschrieben:Hallo Silke, dann muss ich nochmal nach legen. Du bekommst nichts gratis. Nicht in Deutschland und nicht sonst wo. Irgend wo stecken die Kosten drin und landen auch bei Dir, nur in einer anderen Form als eines Kaufpreises. Wie der Hersteller kalkuliert ist damit sehr wichtig.
Richtig!

Wenn wir nun alle unsere Entsorgungsbeutel für null bekommen würden kommen andere Erkrankte und wollen auch etwas für sie wichtiges als Zugabe erhalten. Ich als Diabetiker könnte glatt Traubenzucker für mich fordern, denn der ist oft Lebensnotwendig.
Alternativ zum Traubenzucker findet ALLES was dem Körper im Falle einer Unterzuckerung in Form von Kohlenhydraten Energie liefert Anwendung. Schlimmstenfalls kommt die Glucagon Spritze zum Einsatz. Und genau dieses lebensrettende, vorallem für Diabetiker unentbehrliche Utensil wird und soll es auch - bis auf die gesetzliche Zuzahlung - von der KK übernommen. Stimmts? Mit Diabeteserkrankung und den damit verbundenen Risiken sowie Notwendigkeiten kenne ich mich trauriger Weise nur allzu gut aus.
Was aber nehme ich oder Du oder jede(r) andere StomaträgerIN als Alternative, um verbrauchte Stomaversorgungen ordnungsgemäß zu entsorgen?
Einen leeren Kartoffelsack oder ein leeres Netz nach dem Verzehr von Orangen?

Das Ende vom Lied sind steigende Krankenkassenbeiträge, unzufriedene Versicherte und mit Sicherheit ein neuer Tread über die Kassen, die schlecht kalkulieren und aus fadenscheinigen Gründen die Beiträge erhöhen.
So isses, aber dann sind ALLe davon betroffen und nicht nur ein Teil!

Übrigens leidet mein Sohn seit seinem 6. Lebensjahr am insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ I .... daher mein Wissen über Diabetes, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Schiddi » 03.05.2011, 20:48

Blaue Beutel sind im Karton von Coloplast, dunkle Beutel als Serviceleistung vom Sanitätshaus.

Lb. Grüße Schiddi :winke:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Webkänguru » 03.05.2011, 21:05

Hallo zusammen :)

kleine leuchtende Blume hat geschrieben:... Aber bei der Abrechnung, die ich immer mit unterschreiben muss, waren die 30 "Entsorgungsbeutel" fein mit aufgelistet. Komisch irgendwie. ...

Kleine leuchtende Blume, das was du unterschrieben hast wahr der Lieferschein, da bin ich mir relativ sicher. Es sei denn, du bist privat versichert.

Die Abwurfbeutel (so heißen die Beutel im Fachjargon, soweit ich weiß) sind KEIN Bestandteil der Hilfsmittel zur Stomaversorgung, sie sind nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet. D.h. die Krankenkasse erstattet keine Cent für die Beutel.

Die mitgelieferten Müllbeutel sind Service für den Kunden. Eine Rolle mit 50 blickdichten Müllbeuteln kostet die Unternehmer vermutlich auch weniger als alle Beutel, die wir im Laden kaufen können ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Frank38 » 03.05.2011, 23:46

Huhu,

die Beutel die man Gratis bekommt vom Unternehmer Sanihaus oder Homecare die kosten ihm meistens auch garnichts, die bekommt er meistens selbst Gratis von denn Herstellern zu denn Bestellungen die er macht. Ist halt ein Service, macht ja auch nicht jedes Unternehmen finde sowas nett wenn jemand so etwas macht, man will ja schliesslich als Unternehmer seine Kunden behalten. Es ist kein muss, der eine machts der andere nicht.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von uwe2111 » 04.05.2011, 06:40

Hallo Silke,

würdest Du so auch denken, wenn Du kerngesund wärst und nur in die Kasse einzahlst und so gut wie keine Kosten verursachst? Wahrscheinlich hast Du dann nichts gegen die Solidargemeinschaft als solches aber gegen die die Umlegung von Kosten, die finanzielle Lappalien, sind bestimmt.

Da ich merke wie weit wir uns vom Ausgangthema entfernen, versuche ich mal die Klappe zu halten, auch wenns schwer fällt.

kein Profilfoto
uwe2111

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Linie 22 » 04.05.2011, 10:25

uwe2111 hat geschrieben: Hallo Silke,

würdest Du so auch denken, wenn Du kerngesund wärst und nur in die Kasse einzahlst und so gut wie keine Kosten verursachst?

Warum sollte ich darüber nicht auch so denken? Schließlich unterstütze ich mit meinen Beiträgen kranke Menschen und unser aller Gesundheitssystem. Außerdem weiß Keiner vorher so genau was ihm jemals an Krankheiten befällt bzw. widerfährt.

Ich wäre jedenfalls schön "blond", wenn ich mein Anliegen der Umfrage nicht beim nächsten Besuch im Sani-fachhaus vortragen würde. ;)
Denn wie schon von anderen Usern geschrieben, werden die Abwurfbeutel (wieder was dazu gelernt :danke: :danke: :) ) dem Unternehmer nicht großartig Kosten verursachen. Und jeder der brav dafür zahlt und vorallem wortlos zuschaut wie andere gratis absahnen sollte sich über Pille-Palle (Lappalien) doch am wenigsten Gedanken machen! :p

:D Ich für meine Zwecke halte jedenfalls NICHT die Klappe wenns um "Knete" geht :zunge: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von doro » 04.05.2011, 10:53

Ich für meine Zwecke halte jedenfalls NICHT die Klappe wenns um "Knete" geht
Silke, ich auch nicht.Vor allem wenn es um meine Knete geht.

Ich kenne aus guten Vergangenheiten und auch sonst :cool: was den Einkäufern Aller Couleur, über bzw. an die heimische Adresse gesendet wurde, nur damit der Artikel XYZ gut forciert im Regal steht.Der Handel leben nicht von der Verdienstspanne, sondern von den Rabatten, die mehr oder weniger unter Druck, verhandelt werden.Z.z. den Artikel von dem Apfel Giganten gut im Rennen,aber dieses NICHT an die OBER sondern an die Mittelschicht.
Vor allem oder auch bei der Pharmaindustrie ? :rolleyes:
Dagegen sind die rölleken Abwurfbeutel Peanuts.

Also
Gratis - Aktion Abwurfbeutel for Stomis, als kostenlose Beigabe !!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.05.2011, 10:55

Irgendwie bin ich zu faul, wegen diesem lächerlichen Betrag bei der Kasse oder in der Apotheke zu betteln.

Ich benutze halt jede Plastiktüte die so im Haushalt von Einkäufen anfällt und das sind ausreichend, ich kaufe vielleicht mal eine Rolle im Jahr dazu.....
Übrigens hatte ich noch nie Blaue Beutel bei ColoplastBeuteln dabei, weder bei Assura noch bei Sensura... denke mal das ist auch von Sanihaus zu Sanihaus verschieden...
Die geschenkten Beutel sind einfach Werbegeschenke und somit von der Allgemeinheit bezahlt wie alle Werbegeschenke...
Ich mache mir dadrüber keinen Kopf, versuche lediglich Plastikmüll zu vermeiden und deshalb wird einfach alles wiederverwendet was nur einigermassen geht....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von doro » 04.05.2011, 11:33

Übrigens hatte ich noch nie Blaue Beutel bei ColoplastBeuteln dabei, weder bei Assura noch bei Sensura... denke mal das ist auch von Sanihaus zu Sanihaus verschieden...
Das ist ungewöhnlich, denn ich gehe davon aus, dass das in den Original Kartons nicht unbedingt von Versand aufgemacht und entfernt werden.Es liegt bei mir, gerade nach geschaut, in dem Sensura Klick Karton zusammen mit den Coloplast Stomaguide,Gebrauchsanweisung, den Nuppis für die Filer und "Wir geben die Richtung vor" oben auf den Beuteln.Wenn Du durch ein Sani Haus beziehst, :cool: frag doch einmal nach..Nur der Ordnung halber.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Sortiere nach: