von kleine leuchtende Blume » 04.05.2011, 18:25
Webkänguru hat geschrieben:Kleine leuchtende Blume, das was du unterschrieben hast wahr der Lieferschein, da bin ich mir relativ sicher. Es sei denn, du bist privat versichert.
von Monsti » 04.05.2011, 18:40
Hallo Silke,
ein wenig verfälscht wird das Abstimmungsergebnis sicher dadurch, dass auch einige von uns Österreichern votiert haben. Bei uns gibt es grundsätzlich nur die Grundversorgung (Platten und Beutel). Alles andere müssen wir selber kaufen. Allerdings ist die Grundversorgung bei uns auch 100%ige Kassenleistung (d.h. wir zahlen keinen Selbstbehalt).
Grüßle von
Angie
von Kitty » 04.05.2011, 21:50
babonsai hat geschrieben:Ich habe auch das sogar doppelte "Glück", die Entsorgungsbeutel kostenlos über meinen Versorger zu bekommen.
Doppeltes Glück deswegen: Ich benutze Hollister-2tlg, da liegen der Beutelanzahl entsprechend immer Entsorgungsbeutel bei.
Silberfarben, zwar recht klein, aber ideal als "Tieffrierbeutel" für kleine Mengen an Lebensmitteln zu gebrauchen.
Die schwarzen, auch blickdichten, ebenso kostenlosen, aber dafür größeren Beutel des Homecareunternehmens, sind da wesentlich besser, "stoma-entsorgungstechnisch"
Darf man hier jene kundenfreundliche Versorger namentlich nennen? Wäre mir ein Bedürfnis, denn es liegt auch immer ein kleines "Goodie" mit bei.... Gummibärchen, Tropi-frutti
etc.... und ist der Bedarf mal schneller, als das Rezept, wird nicht rumgezickt, sondern versendet!
Finde ich lobenswert... also, erwähnenswert?
von Monsti » 04.05.2011, 22:21
Hallo zusammen,
schön langsam geht mir diese Umfrage etwas auf die Nerven, weil's mal wieder um Gefeilsche von Lächerlichkeiten geht. Meine Müllbeutel kosten je 3 Monate so viel wie eine (!!!) einzige Bratwurst an der Imbissbude.
Mir ist nur wichtig, dass die KK meine Grundversorgung gewährleistet, und sei sie noch so teuer. Eine einzige Spritze, die ich mir allwöchentlich verabreichen muss, kostet an die 800 Euro. Meine KK trägt dies klaglos. Soweit ich weiß, wird Enbrel und Humira in Deutschland ebenfalls von der KK finanziert.
Um Kleinkram wie Abwurfbeutel oder Küchenpapier zur Reinigung der Stomaumgebung kümmere ich mich natürlich selber.
Deshalb fand ich das Beispiel eines Diabetikers nicht unpassend (jaja, Silke, Du bist mächtig diabetesinvolviert). Das Stück Traubenzucker in der Tasche ist mit unseren Abwurfbeuteln sehr wohl vergleichbar. Natürlich kann man im Fall gefährlicher Unterzuckerung auch die Spritze setzen, doch die kostet gleich ungleich mehr.
In vielen Regionen Südeuropas ist es ganz normal, dass kein Klopapier ins WC geworfen wird. Nach dem Säubern des Allerwertesten muss das Papier also im Müll entsorgt werden. Was tun die Leute? Richtig: Sie benutzen wie wir Beutel, der nach Füllung zugeknotet in den allgemeinen Abfall kommt. Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass da auch nur ein einziger Mensch die Wasserwerke um Erstattung der Müllbeutelkosten bittet.
Okay, der Abwurfbeutelservice betrifft nicht die KK, sondern die Homecare-Unternehmen. Aber auch diese müssen rechnen. Die Zeiten, als man von Versicherungen oder Banken alljährlich noch Kulis, Kalender, T-shirts und allerlei anderen Schnickschnack bekam, ist nun mal vorbei, denn auch dieser Schnickschack muss auch erst mal gekauft werden. Alle kalkulieren eng, was auch verständlich ist. Geht es einem Unternehmen so prächtig, dass es sich derartigen Service noch leisten kann, ist es toll für seine Kunden. Man sollte aber nicht glauben, dass man ein Recht auf Geschenke hat.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 04.05.2011, 23:50
Monsti hat geschrieben:
Hallo zusammen,
schön langsam geht mir diese Umfrage etwas auf die Nerven, weil's mal wieder um Gefeilsche von Lächerlichkeiten geht. Meine Müllbeutel kosten je 3 Monate so viel wie eine (!!!) einzige Bratwurst an der Imbissbude.
GnomeRanger hat geschrieben:Ich bin der Meinung das es pro Beutel im Karton vom Hersteller einen Entsorgungsbeutel geben müsste. Wird doch sonst alles bei uns reglementiert. Warum nicht mal etwas sinnvolles.
von Melli » 05.05.2011, 02:52
Schon zum zweiten Mal hier nimmst du mir die Worte aus dem Mund, Monsti
Ich vebrauche als Ileo mit geschlossenen Beuteln ja sehr viel, aber über die Cent Beträge für die günstigsten Discounter Müllbeutel denke ich nicht weiter nach...dafür spare ich viel Toilettenpapier (das ich in meiner rückverlegten Zeit in Massen brauchte...und dann noch das teuerste für meinen armen Pavian Hintern, das kostete fast 5 DM die Packung)
Klar geht es mal wieder darum, dass man ja etwas bekommen kööönnte, was a) andere ja auch bekommen, b) einem (vermeintlich) zusteht. Aber mal ehrlich, wir jammern auf allerhöchstem Niveau, wenn es um solche Pillepalle Sachen geht, meine ich. Ich bin eher froh, dass ich in einem Land lebe, in dem ich meine Wunschversorgung von der Krankenkasse bekomme, was in anderen Ländern echt anders aussieht.
Und bevor das Argument kommt, nein, ich habe keinen Geldesel und man muss mir auch nicht vorrechnen, wie es ist, wenn man jeden Cent herumdreht, denn ich weiß es. Aber trotzdem...dieses Thema mit Cent Beträgen derart aufgebläht ist ein bisschen peinlich...schreibt euch doch mal auf, wo ihr im täglichen Leben, zB beim Essen oder Strom oder oder oder ein paar Cent rauswerft
von jürgen49 » 05.05.2011, 04:44
Hallo Meli,
ich gebe Dir recht mit Deiner Argumentation.
Das eine solche Dikussion in diesem Forum geführt wird, scheint mir nicht angebracht zu sein.
Es gibt sicherlich wichtigere Dinge, die für einen Stomaträger/in im Alltag wichtiger sind.
Jürgen
von Kitty » 05.05.2011, 07:08
guten morgen,
ich glaube auch, dass Melli und Jürgen Recht haben, obwohl es mich nicht betifft und ich AbwurfBeutel immer bekomme, sogar zwei mal, wobei die, die gleich mitgeliefert eden nicht zu gebrauchen sind. Wichtiger sind mir eigentlich die Mullkompressen und da ist man sehr knauserig.
Euch einen schönen Tag
Kitty
von Hugo » 05.05.2011, 07:40
Ich verstehe beide Seiten. Muss aber auch sagen das irgendwie doch mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei meinem Lieferanten dier in Deutschland aufgeteilt ist unter Nord und Süd musste ich auch feststellen das die Nordfraktion Beutel bekommt und ich als Südfraktion keine. Da fragt man sich schon warum. Aber wie schon gesagt spar ich mir das Toilettenpapier zu kaufen und daher kauf ich mir eben die Beutel.
von doro » 05.05.2011, 08:54
spar ich mir das Toilettenpapier zu kaufen und daher kauf ich mir eben die Beutel.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe