von babonsai » 05.05.2011, 10:22
Linie 22] [quote="babonsai hat geschrieben:Darf man hier jene kundenfreundliche Versorger namentlich nennen? Wäre mir ein Bedürfnis,
von hmengers » 05.05.2011, 10:30
Hallo,Nicht das Homecareunternehmen ist in diesem Sinne vertraglich an Krankenkassen gebunden, sondern die Hersteller, welche durch diese Unternehmen vertrieben werden.
Der KK ist es egal bei wem ich bestelle, nur müssen die Artikel im KK-Katalog gelistet sein. (Auskunft der KKH-Allianz mit Verweis auf Rahmenverträge).
von babonsai » 05.05.2011, 10:41
Ist es nicht, sprach die KK genau darauf an.
Lt. Gesetzestext KÖNNEN sie Verträge mit bestimmten Versorgern schließen, welche aber eben nicht die Rahmenverträge berühren. (obwohl hier gerne von der KK reglementiert wird, was aber nicht rechtens ist)
Jene sagen u. A. aus, dass generell jeder Versorger (wie auch jeder Arzt) berechnen kann, soweit Leistungen oder Artikel berechnet werden, die im jeweiligen KK-Katalog gelistet sind.
Genau das dient der gesetzlichen freien Marktwirtschaft und soll Übervorteilungen bestimmter Anbieter verhindern.
Aber stimmt, zu sehr OT *g*
von hmengers » 05.05.2011, 10:41
Nu ist genuch!!!
Hier wird seitenlang über rund 1 Euro pro Monat diskutiert (90 Entsorgungsbeutel a o,01 €)
Das ist Pipifax! Für die Kunden ist es gut, wenn unter den Anbietern Konkurrenz ist. Das verbessert auf dauer die Servicequailtät. Drum kann/soll man schon danach fragen, aber das ganze nicht so hoch hängen.
Es wird auch nicht alternativ darüber diskutiert, was es kostet wenn ich meine Versorgungen irgendwo abhole. Nur 2 Kilometer Autofahrt kosten auch einen Euro. Die Tasse kaffee, die ich meiner Stomatante anbiete, wenn sie mich besucht, einen halben Euro und und und...
Auch das mit den "geklauten" zweckentfremdeten Hundekotbeuteln ist ja nicht wirklich umweltfreundlich, weil ja deshalb wieder neue Beutel für die Hundebesitzer (oder die Zweckentfremder) produziert werden.
Haben wir wirklich nichts wichtigeres zu tun?
Herbert
von hmengers » 05.05.2011, 10:47
jetzt muss ich doch noch einmal klarstellen. Was ich geschrieben habe ist richtig, egal was ein Sachbearbeiter der KK gesagt hat. Und nicht umsonst sind derzeit etliche gerichte mit dieser Frage beschäftigt. Hier der entsprechende Gesetzestext im Auszug:
HerbertSGB V § 126 Versorgung durch Vertragspartner
(1)Hilfsmittel dürfen an Versicherte nur auf der Grundlage von Verträgen nach § 127 Abs. 1, 2 und 3 abgegeben werden. Vertragspartner der Krankenkassen können nur Leistungserbringer sein, die die Voraussetzungen für eine ausreichende, zweckmäßige und funktionsgerechte Herstellung, Abgabe und Anpassung der Hilfsmittel erfüllen.
von babonsai » 05.05.2011, 10:57
nunja, du übersiehst den Punkt der Rahmenverträge, welche eben keine bestimmten Vertragspartner berücksichtigen:
§ 127 (2) Soweit Ausschreibungen nach Absatz 1 nicht durchgeführt werden, schließen die Krankenkassen, ihre Landesverbände oder Arbeitsgemeinschaften Verträge mit Leistungserbringern oder Landesverbänden oder sonstigen Zusammenschlüssen der Leistungserbringer über die Einzelheiten der Versorgung mit Hilfsmitteln, deren Wiedereinsatz, die Qualität der Hilfsmittel und zusätzlich zu erbringender Leistungen, die Anforderungen an die Fortbildung der Leistungserbringer, die Preise und die Abrechnung.
Lassen wir das... Fakt ist zumindet bei der KKH, dass ich mir meinen Versorger selber aussuchen kann (ging hier um eine spezielle Stomabandage), auch wenn dieser in Bayern seinen Sitz hat und kein definierter Vertragspartner der KKH ist, aber einem Zusammnschluß der Leistungserbringer angehört, der wiederum einen Vertrag mit dem Krankenkassenverband hat.
Quasi der Rahmenvertrag zweier Verbände.....
Gruß
Klaus
von babonsai » 05.05.2011, 11:01
So, lieber Herbert, wollen wir das Thema in den Beutel packen und entsorgen? :p
Lieber Gruß
Klaus
von Melli » 05.05.2011, 11:07
und komm doch ma uff ne Wurst hier in Berlin vorbei, det is hier jünstiger!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe