Neu hier? | schnell registrieren!

Entsorgungsbeutel – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Umfrage bzl. Entsorgungsbeutel

Ich muss Entsorgungsbeutel käuflich erwerben
37%
29 Stimmen
37%
Ich bekomme Entsorgungsbeutel gratis als Serviceleistung
63%
49 Stimmen
63%

Abstimmungen insgesamt : 78

Entsorgungsbeutel

Beitrag von babonsai » 05.05.2011, 10:22

Linie 22] [quote="babonsai hat geschrieben:Darf man hier jene kundenfreundliche Versorger namentlich nennen? Wäre mir ein Bedürfnis,

Sehe ich anders.
Nicht uns sollte es ein Bedürfnis sein kundenfreundliche Versorger zu benennen ... SONDERN .... jedem einzelnen Versorger sollte es ein Bedürfnis sein über zufriedenes Kundenklientel berichten zu können!
Daran müssen Versorger arbeiten!
Außerdem steht nicht jeder Versorger für Jeden zur Verfügung. Wenn ich mich recht entsinne muss der Versorger vertragsrechtlich an die jeweilige KK gebunden sein. Damit sind uns bei der Auswahl div. Anbieter von vornherein die Hände gebunden.
Sollte ich jetzt falsch mit meiner Behauptung liegen, dann mich bitte korrigieren!

[/quote]

Dann korrigiere ich mal ;) :

Nicht das Homecareunternehmen ist in diesem Sinne vertraglich an Krankenkassen gebunden, sondern die Hersteller, welche durch diese Unternehmen vertrieben werden.
Der KK ist es egal bei wem ich bestelle, nur müssen die Artikel im KK-Katalog gelistet sein. (Auskunft der KKH-Allianz mit Verweis auf Rahmenverträge).

Und.... da wir hier sehen, dass sich die Leistungen und der Service der Unternehmen doch arg unterscheiden, finde ich es
schon legitim, jene zu benennen. Denn nur so wissen jene, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Gemäß dem hier etwas verdrehtem Motto: Nehmen und GEBEN :)

Und zuguterletzt: Ich finden den Thread hier insofern sinnvoll, da (wenn auch manchmal OT) viele Informationen zu finden sind, die eben nicht NUR Beutel und deren Kosten betreffen.

<-- sein Senfglas wieder schließt...

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von Melli » 05.05.2011, 10:23

klein ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Entsorgungsbeutel

Beitrag von hmengers » 05.05.2011, 10:30

Nicht das Homecareunternehmen ist in diesem Sinne vertraglich an Krankenkassen gebunden, sondern die Hersteller, welche durch diese Unternehmen vertrieben werden.
Der KK ist es egal bei wem ich bestelle, nur müssen die Artikel im KK-Katalog gelistet sein. (Auskunft der KKH-Allianz mit Verweis auf Rahmenverträge).
Hallo,

das ist falsch! Nur Vertragspartner der jeweiligen KK dürfen deren Mitglieder beliefern. (SGB V § 127) - aber hier OT und ansonsten siehe meinen nächsten Beitrag...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von babonsai » 05.05.2011, 10:41

Ist es nicht, sprach die KK genau darauf an.
Lt. Gesetzestext KÖNNEN sie Verträge mit bestimmten Versorgern schließen, welche aber eben nicht die Rahmenverträge berühren. (obwohl hier gerne von der KK reglementiert wird, was aber nicht rechtens ist)
Jene sagen u. A. aus, dass generell jeder Versorger (wie auch jeder Arzt) berechnen kann, soweit Leistungen oder Artikel berechnet werden, die im jeweiligen KK-Katalog gelistet sind.

Genau das dient der gesetzlichen freien Marktwirtschaft und soll Übervorteilungen bestimmter Anbieter verhindern.

Aber stimmt, zu sehr OT *g*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von hmengers » 05.05.2011, 10:41

Nu ist genuch!!! :teufel:

Hier wird seitenlang über rund 1 Euro pro Monat diskutiert (90 Entsorgungsbeutel a o,01 €)

Das ist Pipifax! Für die Kunden ist es gut, wenn unter den Anbietern Konkurrenz ist. Das verbessert auf dauer die Servicequailtät. Drum kann/soll man schon danach fragen, aber das ganze nicht so hoch hängen.

Es wird auch nicht alternativ darüber diskutiert, was es kostet wenn ich meine Versorgungen irgendwo abhole. Nur 2 Kilometer Autofahrt kosten auch einen Euro. Die Tasse kaffee, die ich meiner Stomatante anbiete, wenn sie mich besucht, einen halben Euro und und und...

Auch das mit den "geklauten" zweckentfremdeten Hundekotbeuteln ist ja nicht wirklich umweltfreundlich, weil ja deshalb wieder neue Beutel für die Hundebesitzer (oder die Zweckentfremder) produziert werden. :teufel:

Haben wir wirklich nichts wichtigeres zu tun? :rolleyes:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von hmengers » 05.05.2011, 10:47

jetzt muss ich doch noch einmal klarstellen. Was ich geschrieben habe ist richtig, egal was ein Sachbearbeiter der KK gesagt hat. Und nicht umsonst sind derzeit etliche gerichte mit dieser Frage beschäftigt. Hier der entsprechende Gesetzestext im Auszug:

SGB V § 126 Versorgung durch Vertragspartner
(1)Hilfsmittel dürfen an Versicherte nur auf der Grundlage von Verträgen nach § 127 Abs. 1, 2 und 3 abgegeben werden. Vertragspartner der Krankenkassen können nur Leistungserbringer sein, die die Voraussetzungen für eine ausreichende, zweckmäßige und funktionsgerechte Herstellung, Abgabe und Anpassung der Hilfsmittel erfüllen.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von babonsai » 05.05.2011, 10:57

nunja, du übersiehst den Punkt der Rahmenverträge, welche eben keine bestimmten Vertragspartner berücksichtigen:

§ 127 (2) Soweit Ausschreibungen nach Absatz 1 nicht durchgeführt werden, schließen die Krankenkassen, ihre Landesverbände oder Arbeitsgemeinschaften Verträge mit Leistungserbringern oder Landesverbänden oder sonstigen Zusammenschlüssen der Leistungserbringer über die Einzelheiten der Versorgung mit Hilfsmitteln, deren Wiedereinsatz, die Qualität der Hilfsmittel und zusätzlich zu erbringender Leistungen, die Anforderungen an die Fortbildung der Leistungserbringer, die Preise und die Abrechnung.

Lassen wir das... Fakt ist zumindet bei der KKH, dass ich mir meinen Versorger selber aussuchen kann (ging hier um eine spezielle Stomabandage), auch wenn dieser in Bayern seinen Sitz hat und kein definierter Vertragspartner der KKH ist, aber einem Zusammnschluß der Leistungserbringer angehört, der wiederum einen Vertrag mit dem Krankenkassenverband hat.

Quasi der Rahmenvertrag zweier Verbände.....

Gruß
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Entsorgungsbeutel

Beitrag von babonsai » 05.05.2011, 11:01

So, lieber Herbert, wollen wir das Thema in den Beutel packen und entsorgen? :p

Lieber Gruß
Klaus

kein Profilfoto
babonsai