von babonsai » 05.05.2011, 11:08
kann aber sein, dass die Entsorgung der Wurst dann teuer ist, wenn keine Hundebeutel zu Verfügung stehen, die werden hier immer geklaut....*hust*
von Waltraud Mayer » 05.05.2011, 11:38
Klar geht es mal wieder darum, dass man ja etwas bekommen kööönnte, was a) andere ja auch bekommen, b) einem (vermeintlich) zusteht. Aber mal ehrlich, wir jammern auf allerhöchstem Niveau, wenn es um solche Pillepalle Sachen geht, meine ich. Ich bin eher froh, dass ich in einem Land lebe, in dem ich meine Wunschversorgung von der Krankenkasse bekomme, was in anderen Ländern echt anders aussieht.
von doro » 05.05.2011, 12:21
04./05.06 Udo und 24./25./06 Frauen WM = wird die Chose getestet.
Sorry mein letztes OT für heute.Aber immer noch besser als Zanken.
von Linie 22 » 05.05.2011, 12:49
Ich lasse mich gerne korrigieren und habe deshalb auch darum gebeten, wenn ich falsch liege .... Ich habe mir bei meiner Behauptung über vertragsrechtliche Bindung dieses Zitat
Hier noch ein Tipp: sollten man ihnen mitteilen, dass sie ihre Versorgung nicht mehr bei dem bisherigen Lieferanten bestellen können, dann wenden sie sich direkt an ihre Krankenkasse. Dort erhalten sie Auskunft über Vertragspartner, bei denen sie ihre Stomaversorgung beziehen können. Und keine Angst, sollte von den genannten Unternehmen keines in ihrem Wohnort ansässig sein, dann sollte ein Anruf genügen und sie werden zu Hause besucht.
von babonsai » 05.05.2011, 13:03
Nur mal so zur Anmerkung:
Die wahren Kosten..entstehen bei der Entsorgung, unserer Entsorgung!
Denn, wohin damit? Gelber Sack/Tonne geht ja wohl aufgrund Inhalt nicht.
Ergo Hausmüll mit jeder Menge Kunststoff. Die teuerste und umweltfeindlichste Variante. Was da so im Laufe eine Stoma-Lebens zusammen kommt?
(<--Angst vor dem Bild in seinem Kopf hat )
Und wie bereits mehrfach hier angedeutet... macht der max. 1 Eurone im Monat den Kohl fett?
(Denke da an "nicht-zuzahlungsbefreite", trotz chronischer Erkrankung, das impliziert genug Einkommen, als dass es das Thema rechtfertigt?)
Ich bin auch gerade dabei meine KK an zu rufen und mir mal schicken zu lassen...was so im Gesamtpacket drin iss.
Lach...ich glaubs net...das kann er mir auch nicht sagen...na denn...
meine beutel für unterwegs...psst aber net petzen....in berlin gibt es oft solche kästen wo hundebeutel drin sind...nun nehme ich , wenn ich nix bei habe.....dann 2..einen für Caspar und einen für mich...ABER nicht petzen.....
Zu hause habe ich auch ganz normale schwarze müllbeutel...
lg Sylvia*
von Linie 22 » 05.05.2011, 14:12
babonsai hat geschrieben:Nur mal so zur Anmerkung:
Und wie bereits mehrfach hier angedeutet... macht der max. 1 Eurone im Monat den Kohl fett?
von babonsai » 05.05.2011, 14:14
um ehrlich zu sein, ...
halte ich Hundekotbeutel für den größten, auch umweltfeindlichen Quatsch, den sich mal wieder "Schreibtischtäter" ausgedacht haben!
Hunde- AA ist biologisch, mit Beutel dann ein Umweltproblem.
Wer als Stomaträger jene Beutel dem besseren Zweck zuführt, handelt eigentlich richtig...moralisch.
Sozial... mag es anders aussehen *schmunzel*
aber das Thema ist eher politscher Natur?
Und, Sylvia.... ich petze nicht *zwinker*
von Melli » 05.05.2011, 14:20
Doro, wir zanken nicht, sonder diskutieren mit verschiedenen Meinungen
Linie, kauf doch einfach mal günstige Beutel
Ich habe als Ileo geschlossene Beutel (ich Umweltsünder :p ), wechsele also recht oft täglich den Beutel, und kaufe die allerallerbilligste Rolle durchsichtiger (ja, DURCHSICHTIG! ) Mülltüten im Discounter. Die kostet unter 1 Euro, ich komme lange damit aus, da ich meine Beutel ausleere und dann klein eintüte (weniger als fausgroß ist das kleine Päckchen dann), brauche ich doch keine blickdichten Tüten für satte 6 oder 9 Euro?
von babonsai » 05.05.2011, 14:21
keine Frisuren zerstören will
@Silke? Wenn Du "Komfort-Luxus" Entsorgungsbeutel benötigst, ist das Dein Ding.
Meine "Kostenpauschale" bezog sich hier auf die preiswerteren und anscheinend dem Zweck genügenden Vorschläge.
Demnach ca. 12 € im Jahr.
Sorry, versteh ich nicht....speziell, wenn frau prinzipiell bereit wäre, auf Hundekotbeutel auszuweichen?
Nichts für ungut
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe