von Mücke » 13.01.2009, 12:35
Hallo Birgit
Dieses Varihesive ist Haut dünn wie eine zweite Haut.Die Versorgung klebt prima darauf.
Hast Du bei Convatec mal angerufen für ein Muster?
Viele Grüße Mücke
von Birgit R. » 13.01.2009, 14:54
hallo mücke,
nein noch nicht.
hab mir jetzt die seite rausgesucht.
ich rufe erst einmal die ärztin an, was man im kh draufgeschmiert hat.
vg
birgit
von Birgit R. » 13.01.2009, 23:32
Ich habe heute die Stomatante angerufen, sie kommt morgen früh, und sie hat gemeint, so etwas ähnliches wie Varihesive wäre gleich mit auf der Basisplatte drauf, die mein Vater hat.
Nun bin ich gespantn, was sie morgen zu der Entzündung sagt.
Ich habe ihr egsagt, das KH hat gemeint, dafür ist sie zuständig.
von Blondie » 14.01.2009, 18:04
Hallo,
auch ich habe zur Zeit unter der Platte eine ca. 2cm große ofene Wunde, die zudem höllisch weh tut. Erst dachten die Chirugen, dass es eine Fistel wäre, war aber nicht so. Sagten mir, kann vom MC kommen. Bei mir hält auch keine Platte. Hab schon so ziemlich jedes System ausprobiert. Die Hautschutzringe helfen etwas, aber trotzdem muss ich 2 Mal am Tag das Stomasytstem wechseln, da das Wundwasser und Eiter durchdringt. Stomaschwester und Chefarzt sagten mir, ich muss damit jetzt erstmal klar kommen, bis die Stoma wieder zurückverlegt wird.
Lg, Blondie
von Axel » 14.01.2009, 19:46
Hallo Blondie, klar dass das weh tut (kenne ich - aua). Das sollte sich eine erfahrene Stoamtherapeutin ansehen ... Alles Gute wünscht Dir Axel.
von Blondie » 14.01.2009, 20:02
Hallo Axel,
haben sich schon die Stomaschwester im Krankenhaus sowie die Chirurgen des öfteren angeschaut, aber sie sagten mir "ich müsste da jetzt durch. Könnten ja die Stoma nicht zurückverlegen im Moment, wegen Fistelverheilung nach Op". Also was soll ich machen!?
Lg, Blondie
von mini62 » 14.01.2009, 21:08
Hallo Birgit und andere Betroffene,
hatte dieses Problem auch (tut höllisch weh).
Allerdings hatte ich das Glück an einen sehr guten Arzt und eine sehr erfahrene Stomaschwester der Uni Erlangen zu kommen. Ich hoffe sehr, Euch mit den Sachen die mir wirklich geholfen und die Entzündung geheilt haben, weiterhelfen zu können.
1. Es gibt Platten, ich glaube von Convatec (bezüglich des Herstellers bin ich mir nicht sicher, gelbe Schachtel einzeln in Alu verpackt), die mit Silber versetzt sind. diese werden genau auf Stomagrösse zugeschnitten und unter die eigentliche Stomaplatte geklebt.
ACHTUNG!!! MUSS TÄGLICH GEWECHSELT WERDEN!!! ANWENDUNG NICHT LÄNGER ALS 3 - 5 TAGE
2. vom Arzt Cavillon - Lollies verschreiben lassen. Dienen als Hautschutz und zusätliche Haftvermittlung für die Stomapöatte.
3. vom Arzt flüssiges Glyzerin und Stomahesive Puder verschreiben lassen. Am besten in einem Schnapsglas mit einem Wattestäbchen aus etwas Glyzerin und Puder selbst eine Stomapaste anrühren und wie die fertige Stomapaste anwenden.
Fertige Pasten enthalten Alkohol und das reizt die Haut.
Und das allerwichtigste zum Schluss:
Ganz dringend die Stomabetreuung wechselnjavascript:;!!!
Liebe Grüße aus Franken
Petra
von Blondie » 14.01.2009, 22:34
Hallo Petra,
danke für den Tip, komme auch aus Franken(Coburg).
Eigentlich bin ich ja so sehr gut betreut bin in Coburg, muss aber sagen, dieses war es mal ein guter Rat von denen in Erlangen (obwohl die mich mal sehr, sehr enttäuscht haben mit einer Op und ich habe eigentlich kein Vertrauen mehr zu Ihnen). Ich werde das mal versuchen.
Die einen silberplatten, warum darf man die nur 3-5 Tage tragen? Bringen die denn da was? Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei mir in so einer kurzen Zeit was helfen könnte, denn bei mir sieht es schon sehr krass aus und ist ja auch ziemlich groß.
Aber "Danke" trotzdem. Werde es probieren.
Lg Blondie
von guzzi reiter » 14.01.2009, 23:29
Halloechen,
auch ich hatte (undhabe auch noch heute) dieses Problem mit offenen Stellen rund ums Stoma. Mir hat man in der Uniklinik Erlangen (Alexandra sei Dank) sehr geholfen. Habe dort excellente Beratung in Bezug auf die Materialien, gute Versorgung in Form von Arznei zum Auftragen und vor allen Dingen auch Verstaendnis fuer meine Probleme erfahren. Kann ich nur weiter empfehlen.
Heute nun benutze ich Convatec Platten mit Dansac Hautschutzringen, das schoene Stomahesive Pulver und entweder Cavilonspray oder incare Hautschutztuecher. Zusaetzlich vor dem ganzen Zeug noch sehr duenn die Chiron - Creme einreiben.
Damit habe ich die wunden Stellen rundrum wieder in den Griff bekommen.
Viele liebe Gruesse an alle aus dem Frankenlaendle
Volker
von Mücke » 14.01.2009, 23:43
Hallo Blondie
Das Aquasel das ich unter die Variheseve tue,da ist auch Silber drin.Das heilt die Haut und saugt den Eiter auf.
Lass dir doch von convatec mal Muster schicken.
Viele Grüße Mücke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe