Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung bei Vater unter d. Platte heilt nicht – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Entzündung bei Vater unter d. Platte heilt nicht

Beitrag von mini62 » 15.01.2009, 12:09

Guten Morgen,

@ Blondie
²Die einen silberplatten, warum darf man die nur 3-5 Tage tragen?"

Wurde mir so gesagt und war bei mir auch ausreichend. nach 2 Tagen Pause dann nochmal ein Intervall von 3 - 5 Tagen mit täglichem Wechsel. Habe sie mal länger drauf gelassen und hatte dann "kleine Löcher" in der Haut. Wende Dich doch nochmal an Alexandra in Erlangen. Der Arzt der die Wundbehandlung bei mir durchführte war DR. Born aus der Chirurgie und der hat das ganze sogar mit Bildern dokumentiert.

Viel Erfolg damit und ich freu mich wenn ich dem einen oder anderen helfen konnte.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 15.01.2009, 12:49

Hallo,

nachdem gestern eine neue und kleinere Platte bei meinem Vater probiert wurde, darunter so ein Hautschutzring geklebt wurde, ist das Teil schon heute morgen nicht mehr fest gewesen, so dass ich es wechseln musste.
Nun hat mein Vater wieder die vorherige Basisplatte drauf.
Weil er zum Urologen musste, war ihm das mit der anderen zu heikel, er hat drauf bestanden.
Es sieht echt nicht gut darunter aus, das Geschwür, nicht eitrig jetzt aber teilweise nekrotisch, ist ganz schön groß, drumherum blutet es leicht beim Säubern.
Jetzt muss ich wohl noch mal die Stomaschwester anrufen.
Und mein Vater ist glecih wieder ganz unten psychsich, weil alles nicht funktioniert, es imemr wieder Probleme gibt.
Seufz ...

VG Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von mini62 » 15.01.2009, 13:10

Hallo Birgit,

besorg Dir dringendst eine andere Stomabetreuung!
deiner Schilderung zufolge wird sie meiner Meinung nach auch dieses Mal nichts unternehmen.

Ich weiß, es ist kein Trost, aber würdest Du hier in der Nähe von Nürnberg wohnen könnte ich Dir auf Anhieb 2 Stellen nennen in denen Dein Vater hervorragend versorgt würde.
Aber wenn Du mir mitteilen möchtest aus welcher Gegend Du kommst kann ich ja mal bei meiner Stomatante, die mir inzw. eine Freundin geworden ist, mal anfragen ob sie nicht eine zuverlässige und erfahrene Kollegin hat.

Alles Gute trotzdem und den Kopf nicht hängen lassen

Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Blondie » 15.01.2009, 13:23

Hallo,

@Petra

habe heute nochmal mit meiner Stomaschwester geredet und sie gefragt, da ich schon wieder zwei kleiner Löchlein habe, die wieder eitern und wie ich ja weiß, sich wieder vergrößern wird. Sie sagte mir, dass es bei mir nicht viel helfen würde, mit den Platten. Sollte höchstens mal die Silber-Salbe ausprobieren und davon wirklich nur sehr wenig. Bei mir würde es halt wahrscheinlich wirklich vom
Crohn kommen, der sich jetzt da verbreitet, da angeblich gerade an dem Stück von dem die Stoma gemacht wurde, der Darm ziemlich entzündet war.
Muss morgen sowieso wieder ins Krankenhaus zur Untersuchung, da werd ich nochmal mit dem Arzt reden. So kann es ja nicht weitergehen. Es sind ja auch die unheimlichen Schmerzen, die man dabei hat und ich bekomm ja schon Schmerzpflaster in hoher Dosis und trotzdem sind sie noch stark.
Aber "Danke" nochmal für den Tip.

Lg Blondie

P.S. Ja, Alexandra ist schon gut. Gegen sie ist nichts zu sagen. War bloß von den Chirurgen schwer enttäsucht, aber das ist eine andere Geschichte.

kein Profilfoto
Blondie

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 15.01.2009, 14:06

Hallo,

wir wohnen in Sachsen, zwischen Dresden und Berlin.
Die Stomatante arbeitet für HCD Homecare Deutschland. Scheinbar steht man da doch eher auf Produkte anderer Firmen als von Convatec. Jede Firma wird ja ihr Produkt als das Beste anpreisen und sehen. Das ist schon klar.

Sie wollte, wenn es mit dieser flachen Platte jetzt nicht klappt, eine weitere ausprobieren. Am Dienstag.
Also wird sie schon langsam aktiv.
Sie hat nur gemeint, sie dachte, mein Vater hat eine Fistel und deshalb hat sie ihn als sie das Problem unter der Platte im Dezember gesehen hat, an einen Arzt verwiesen.
Aber ich werde sie heute noch mal anrufen und sagen, dass es nicht klappt mit dieser neuen PLatte, die sich löst durch diesen zu dicken Hautschutzring.

Ich habe gerade mit einer ganz lieben Frau von Convatec telefoniert.
Sie schickt mir verschiedene Sachen zu, auch Platten und Beutel, darunter ganz neue Produkte. Gewundert hat sie sich, dass die Stomaschwester nicht nach Proben verlangt, sondern ich.
Aber das ist mir auch sicherer, so habe ich das spätestens Montag hier, man ist ganz fix dort mit dem Versand :-), und informiert bin ich auch mittlerweile ein wenig über alles.

Nicht zuletzt hilft mir das Forum, habt Ihr mir mit euren Tipps geholfen.

Mist ist natürlich, dass mein Vater diese konvexe Basisplatte heute wieder drauf hat und auch haben möchte, weil er sich natürlich mit der anderen nicht sicher fühlt, weil sie sich schon nach einem Tag langsam gelöst hat und ein größeres Malheur gerade noch vermieden werden konnte.

Ich verstehe nicht, warum niemand mal drauf kam, andere Platten auszuprobieren, wenn schon gesehen wurde, da haut etwas nicht hin.:rolleyes:
Weder im KH, noch zur Kur die Stomaschwester, noch diese hier kamen von selber darauf.

Viele Grüße

Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von mini62 » 16.01.2009, 14:08

Hallo Birgit, ich warte noch auf Nachricht meiner Stomabetreuung. Wenn ich was weiß, schick ich Dir ne PN.

Bezügl. des Haufschutzringes lies doch nochmal weiter oben nach. Die selbstgemachte Paste aus Glyzerin und Stomahesivepuder ist echt klasse, sehr einfach anzuwenden und hat mir sehr gut geholfen.

Alles Gute weiterhin für Dich und Deinen Vater

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 16.01.2009, 14:34

Hallo Mini,

ich habe jetzt unsere Stomatante noch mal angerufen, mein Vater wollte das so, und ihr gesagt, dass die vorgestern probierte neue Platte mit diesem Hautschutzring nicht gehalten hat.
Und dass ich bei Convatec angerufen, Muster bestellt habe, man sich dort gewundert hat, warum ich das tue und nicht die Stomabetreuung.

Nun ist die gute Frau etwas pikiert, glaube ich. Dabei hat sie gestern noch gemeint, ich kann ja wegen des Hautschutzpflasters dort anrufen, das müsste sie nicht machen, kann ich selebr tun.
Außerdem, meinte sie, hätte mein Vater schon eine Rötung gehabt als er von der Kur kam, an der Platte kann das nicht liegen, er hätte das von Anfang an gehabt.
Sie bringt nun irgendeine Salbe mit, hat sie bestellt extra.

Mir kommt es vor, als wenn sie auf die Produkte pocht, die sie da hat, mit denen man arbeitet bei HCD. Und dazu gehört Convatec scheinbar nicht.

Natürlich wird jede Firma ihre Produkte als das non plus ultra loben.. ist ja in jeder Sache so. Aber ich habe durch die Krankheit meiner Mutter vor Jahren gelernt, wenn man scih nicht dreht, zieht sich vieles und wird einfach vieles nicht probiert.
Mein Vater würde heute noch nicht so weit sein wie jetzt, hätten wir uns als Angehörige nicht gedreht, würde meine Verwandschaft nicht einen Arzt in der Klinik kennen, in der er operiert wurde.

Ich verstehe nicht, die Stomaschwestern sind doch nicht bei eienr Firma angestellt... warum man da so zäh ist und nicht einfach versucht, was geht. Gerade weil von Anfang an schon eine sehr rote Stelle war.
Im KH meinte man, das hätte dann die Schwester hier gleich behandeln müssen, wenn man das zur Kur nicht hinbekommen hat. Vielleicht wäre dann alles gar nicht so weit fortgeschritten...

VG

Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von mini62 » 16.01.2009, 15:03

Hallo Birgit,

eine Stomabetreuung soll in allererster Linie immer für den Patienten das ultimativ Mögliche tun. Dafür sind sie da.

Anfangs hatte ich große Probleme mit Unterwanderungen und Haftung. WEine Kombination von mehreren Herstellern war schließlich das richtige für mich.Meine Stomabetreuung hat mir alles was ich brauchte und noch probieren konnte besorgt. OBWOHL sie bei einem Konzern angestellt ist.

Die Konzerne arbeiten alle zusammen. Patieneten sind so unterschiedlich wie die Blumen auf der Wiese!! Bevor sie einen Pat. verlieren kooperieren sie lieber mit den Mitbewerbern. Das ist Fakt.

Normalerweise ist die Stomaschwester dafür zuständig Dich hier zu unterstützen und die Sachen zu besorgen die Dein Vater braucht. Natürlich ist Eigeninitiative nie verkehrt!
Aber eine gute Zusammenarbeit macht das Leben leichter.

Soeben hatte ich einen Anruf meiner Stomabetreuung. Ich schick Dir ne PN mit meiner Tel.nr.. Ruf mich doch bitte kurz an, zum schreiben ist mir das alles zu lang.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von doro » 16.01.2009, 15:05

Hallo,

auch Krankheit ist heute leider ein Geschäftszweig.Warum sollte die Stoma Schwester bei einem Patienten der wahrscheinlich Rückverlegt und dem zu Folge sie,wenn sie am Umsatz beteiligt ist oder auf Provision arbeitet, eh´bald nichts verdient,sich besonders Anstrengen?? Es ist leider bei sehr Vielen so: Ohne Moos nix los.Darüber könnten Seiten ausgefüllt werden = es wird wenig helfen.

Neue Schwester, möglichst umgehend suchen,das wäre meine Konsequenz.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 16.01.2009, 15:13

Tja... da hängt aber immer noch mein Vater am anderen Ende...
Und wie alte Leute so sind, befürchten sie Probleme, wenn man etwas einrührt oder ändert.
Mein Vater ist da ohnehin ein Blatt für sich.

Ja, Doro, so habe ich auch gedacht.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: